Herztabletten ohne Befund geben, nur weil Hund alt ist?

Da könnte man sich fragen viele füttern Wolfsblut und da wird unabhängig ob ein Hund alt ist, oder Herzkrank jeden Tag mit dem Futter Weißdorn verabreicht.
 
Eben!
Deshalb würde Wolfsblut für mich nicht in Frage kommen (auch aus anderen Gründen).
Nur weil es viele dem Hund füttern, wird es dadurch nicht gesünder :zwinkern2:

Weißdorn ist auch noch in anderen Futtersorten enthalten und wird "positiv" belegt, obwohl es der Hund nicht braucht.
Was für einen Sinn sollte das dann haben?

Weiß du auch, was die Folgen von unkontrollierter Gabe (auf Dauer) sein können? Vor allem, wenn es der Hund gar nicht braucht?
Oder er bräuchte am Ende sogar etwas stärkeres?


Ich halte es für den besten Weg, wenn man das Herz untersuchen läßt
 
Dann verstehe ich nicht, warum du aufs Blaue Weißdorn empfiehlst oder es überhaupt zur Sprache bringst, wenn noch keine Untersuchung gemacht wurde
 
Sie hat es doch gar nicht empfohlen...Die TE hat mit Weißdorn
angefangen, Labbibube hat lediglich gesagt, dass es im Alter unterstützend wirkt.
Keine Empfehlung- eine Tatsache, mit dem Hinweis sich beraten zu lassen.
Was ist daran auszusetzen?


BTW ob sich all die Leute, die täglich Kräutertees en masse trinken, auch so
Gedanken machen wegen der täglichen Aufnahme von paar mg Pfefferminz oder
Anis etc...?Oder all die Gewürze, die in unserer Nahrung sind... Alles Pflanzen,
die auch eine Heilwirkung ´haben... Aber beim Hund müssen mer gaanz doll aufpassen.. Manches ist echt überzogen...
 
@Miwok, versucht mich zu einer heißen Disskusion hinreißen zu lassen, aber ich mag nicht.
Meine Empfehlung war diesbezüglich, den Apotheker zu fragen also ist da nix mit einfach ins Blaue.
 
Natürlich kann jeder Apotheker über die Pflanze Infos geben, aber doch nicht über den Gesundheitszustand des Herzens. :denken3:
Er kann auch nicht sagen, ob es tatsächlich gebraucht wird, ob z.B. ein stärkeres Mittel benötigt wird oder ein Mittel, das auf einer ganz anderen Basis arbeitet.

Weißdorn hilft nicht bei jeder Herzerkrankung und kann auch den Blutdruck senken. Ob das nun hier berücksichtigt werden muss, weiß aber keiner

Für mich gilt in diesem Fall erst die Abklärung ob das Herz überhaupt "krank" ist, ob es eine Unterstützung braucht und wenn ja, in welcher Form.

Alles andere, auch die Erwähnung eines bestimmten Mittels, halte ich für sehr leichtsinnig - weil es doch Hoffnung weckt, sehr oft in Erwägung gezogen oder sogar, ohne eine nötige Untersuchung, ausgetestet wird

Viele sind der Meinung, es ist pflanzlich und schadet nicht, dabei kommen die wirksamsten Gifte aus der Natur

BTW ob sich all die Leute, die täglich Kräutertees en masse trinken, auch so
Gedanken machen wegen der täglichen Aufnahme von paar mg Pfefferminz oder
Anis etc...?Oder all die Gewürze, die in unserer Nahrung sind... Alles Pflanzen,
die auch eine Heilwirkung ´haben... Aber beim Hund müssen mer gaanz doll aufpassen.. Manches ist echt überzogen...

Was andere machen, kann ich weder sagen, noch beeinflussen, ich weiß auch nicht, wie es anderen geht, aber ich erkundige mich, welche Wirkungen (Heil)Pflanzen und auch Gewürze haben. Bei mir persönlich und bei meinen Hunden/Tieren hilft es und ich setze diese ein, wenn sie benötigt werden.
Wie sie jedoch noch "wirken", wenn sie auf Dauer gegeben werden? Ob sie dann überhaupt noch wirken?


Gerade in der Deklaration eines Futters mit Kräutern kann man gut nachlesen, dass sich einige der enthaltenen Kräuter doch in ihrer Wirkung widersprechen.
Welche Auswirkungen kann das wohl auf den Körper haben? :nachdenklich1:



@Miwok, versucht mich zu einer heißen Disskusion hinreißen zu lassen, aber ich mag nicht.
Meine Empfehlung war diesbezüglich, den Apotheker zu fragen also ist da nix mit einfach ins Blaue.
Nein, Labbibube, ich hab nicht versucht, dich in "eine heiße Diskussion" zu verwickeln, ich dachte, dass, wenn man etwas erwähnt, es doch als eine Empfehlung anschauen soll/kann?
Denn wozu sonst erwähnt man etwas?
 
Hallo,

Ich würde dem Hund auf gar keinen Fall Herztabletten geben, nur weil er alt ist!!

Wenn Du unsicher bist ( und das wäre ich bei diesem TA), würde ich eine 2. Meinung einholen und evtl. ein Herzultraschall machen lassen.

L.G
 
Was andere machen, kann ich weder sagen, noch beeinflussen, ich weiß auch nicht, wie es anderen geht, aber ich erkundige mich, welche Wirkungen (Heil)Pflanzen und auch Gewürze haben. Bei mir persönlich und bei meinen Hunden/Tieren hilft es und ich setze diese ein, wenn sie benötigt werden.
Wie sie jedoch noch "wirken", wenn sie auf Dauer gegeben werden? Ob sie dann überhaupt noch wirken?

Gerade in der Deklaration eines Futters mit Kräutern kann man gut nachlesen, dass sich einige der enthaltenen Kräuter doch in ihrer Wirkung widersprechen.
Welche Auswirkungen kann das wohl auf den Körper haben? :nachdenklich1:

Aso, du sagst also im Restaurant: "Die Lasagne bitte ohne Oregano & Basilikum!" weil die ja ne Heilwirkung haben und
du gestern schon was davon hattest?? :denken24: Strange, aber wenns dich glücklich macht.... ;)

Ich weiß durchaus auch einiges über Heilpflanzen-und wende sie bei Mensch & Tier gezielt an- mit Erfolg.
Die Dosierung ist aber eine andere als diese winzig kleinen Inhalte im Futter.
Generell verstehe ich deinen Einwand, sehe es auch ähnlich-nur dieses "Drama" sehe ich nicht dabei wenn im Futter
eben diese kleinen Anteile enthalten sind....Ich trinke zb gerne Tee mit Kräuterauszügen- trotzdem hilft ein
Kümmel-Anis-Fenchel Tee mir gut bei Bauchbeschwerden.
Vielleicht erklärt sich die Kräuterzusammensetzung (die dir gegensätzlich erscheint) eben damit, dass die meisten Pflanzen
nicht nur eine Wirkweise/ein Anwendungsgebiet haben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben