Plötzlich rastet sie total aus

Erster Hund
Kaya, Cocker- Mix
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw. ein Problem.

Wir wohnen jetzt seit fast 2 Jahren mit Kaya (etwas über 2 Jahre) in einem 6 Parteien-Haus.
Bis vor kurzem hatten wir nie Probleme wenn jemand durchs Treppenhaus gegangen ist. Das hat Kaya nie interessiert sie hat vielleicht mal hoch geguckt und mehr auch nicht. Selbst wenn es bei uns geklingelt hat, hat sie nur einmal kurz gebellt (wenn überhaupt) und das wars.
Jetzt ist es so, dass sie total ausrastet, bellt wie eine Verrückte und teilweise auch an die Tüt springt wenn sie etwas im Treppenhaus hört. Sie ist nicht zu beruhigen und kriegt sich nur langsam wieder ein. Ich habe keine Ahnung woher das kommt und wie ich es wieder "abstellen" kann. Es ist zwar eine neue Familie eingezogen aber das war schon früher und sie bellt ja auch bei denen die schon immer hier wohnen. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert aber ich befürchte, dass es nicht mehr lang dauert.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich??


Liebe Grüße
Kathrin & Kaya
 
Kann es sein, das sie jetzt erst so richtig erwachsen ist?

Bei meiner alten Hündin ging es gleich nach der ersten Läufigkeit los.
Vorher war ich der Meinung, sie könnte überhaupt nicht bellen.

Zum Abstellen hilft nur absolute Ruhe, auf gar keinen Fall schreien und sich aufregen, das verstärkt es nach meiner Erfahrung nur.

Ich würde eine leichte Hausleine verwenden, und wenn sie so ein Theater an der Tür macht, ein ganz ruhiges "Nein" und sie an der Leine auf ihren Platz bringen, bis sie sich beruhigt hat.

Wenn das konsequent, jedesmal, sofort wenn sie anfängt, durchgezogen wird,
sind die Erfolgschancen ganz gut.

Kann hier im Forum natürlich den Hund und Euch nicht beurteilen. Aber hat schon bei einigen, mir bekannten Hunden geklappt.
 
Ruhig aber deutlich nein sagen, nicht groß schreien oder schimpfen. Ansonsten das Gebell eher ignorieren, sonst wird sie nur bestärkt.
Wenn ihr das ignoriert, dann merkt sie schnell, dass niemand ihrem Bellen Beachtung schenkt und dann lässt sie es nach einiger Zeit wahrscheinlich.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
ich dachte eigentlich, dass sie schon länger erwachsen ist. Sie hat ihre dritte Läufigkeit gerade hinter sich gebracht und bellen ja das kann sie schon länger.
Obwohl sie sich in letzter Zeit schon irgendwie verändert hat, mhh.

Wir werden es mal mit der Leine versuchen.
Ignorieren haben wir schon versucht. Das hat sie nicht wirklich beeindruckt. Als wir angefangen haben sie zu ignorieren hat sie uns gleich auch noch angebellt aber ziemlich schnell gemerkt, dass wir nicht reagieren und es gelassen.

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben