Plötzlich liegt Darix jede "freie" Minute im Körbchen

Erster Hund
Darix / Terrier-Mischling
Hallo,
nun haben wir Darix ca. 7 Monate hier. Er hat sich gut eingelebt und ich denke mal, er fühlt sich auch richtig wohl.
Bisher lag er abends fast immer hier im Arbeitszimmer neben meinem Stuhl und schlief. Oder er war bei meiner Frau. Eigendlich war er immer da, wo ein anderes "Rudel-Mitglied" war. Seit ein paar Tagen aber legt er sich immer im Schlafzimmer in sein Körbchen. Wenn ich ihn rufe kommt er her, lässt sich kraulen und geht dann wieder zielstrebig ins Körbchen. Wie kommt das? Es hat sich hier nichts geändert.
VG
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten...,

doch es hat sich was geändert! 7 Monate ist der Hund nun bei euch, in diesen 7 Monaten hat er eine Bindung zu seinem neuen Rudel aufgebaut.
Aufgrund der Vertrautheit "hängt" er nicht mehr in unmittelbarer Nähe. Sein Vertrauen dem Rest des Rudels gegenüber lässt ihn heute in einem anderen Raum schlafen.
Aber..., auch über diese "Distanz" bekommt dein Hund alles mit, was denn so der Rest seines Rudels macht.

Freut euch..., die Bindung ist vorhanden, das Hundevertrauen auch :jawoll:
 
Das habe ich vermutet und gehofft. :happy4:

Allerdings, wenn er draussen was hört, ein Auto, irgendwelche Leute, die draußen langgehen oder einen Hund, dann fängt er an zu bellen und knurren. Aber was dann? Aussitzen? Und an der Leine pöbelt er auch. Manchmal reißt er mir fast den Arm aus :frech121: Und er "bockt" häufig und will seinen Willen durchsetzen ("DA will ich lang"). Na ja, da ist noch viel Arbeit fällig.
VG
Torsten
 
Das Liegeverhalten im Haus scheint optimal. Er vertraut euch, will euch nicht kontrollieren und überwachen.

Das mit dem wuffen, da haben hier im Forum einige Mitglieder wohl positive Erfahrung gemacht in dem sie, wenn der Hund anschlägt, kurz so tun als würden sie überprüfen ob da wirklich was kritisches ist und dann Entwarnung geben.

Das Verhalten draussen, seit ihr in einer Hundeschule? Bietet sich eigentlich generell an sowas aufzusuchen, Probleme beheben, Probleme vermeiden und später auch um dort etwaiige Hundehobbys zu finden.
 
Ja, mit dem kurz nachsehen werden wir probieren.
Jeden Samstag geht meine Frau mit Darix zur huschu.
Da sie zu hause ist, soll sie die erste Bezugsperson sein. Und da macht Darix auch gut mit. Na, mal sehen wie es wird. Am letzten Samstag war ich mal mit dort und habe mir das mal wieder angeschaut.
Teilweise hatte er da nicht mehr so die anderen angekläfft.
Wie vermittelt ihr so eurem Hund die Sicherheit . Also, das er sich auf euch verlassen kann. Ich vermute mal, daß Darix das noch nicht richtig drin hat, das er sich auf uns verlassen kann. Wenn wir ne Runde gehen bei uns im Dorf gibts kaum was waswo er angst hat. Ausser wenn mal ein lkw oder Bus kommt.
 
Sicherheit vermittelt vor allen Dingen die Zeit und euer Verhalten in für den Hund brenzligen Situationen. Wird er von einem anderen Hund beispielweise gemobbt und ihr steht daneben, lernt er es selbst zu regeln, schreitet ihr konsequent zur Tat lernt er euch zu vertrauen.
 
Sicherheit vermittelt vor allen Dingen die Zeit und euer Verhalten in für den Hund brenzligen Situationen. Wird er von einem anderen Hund beispielweise gemobbt und ihr steht daneben, lernt er es selbst zu regeln, schreitet ihr konsequent zur Tat lernt er euch zu vertrauen.

Hmm, wie macht ihr das. Also nicht immer kann man den anderen Hund frühzeitg sehen. Vor ein paar Tagen stand Frau xxxx mit ihrem Hund direkt hinter der Ecke, im Dunkeln. Den Hund kann Darix nicht leiden und der andere Hund kann keine anderen Hunde leiden. Da ist Krach vorprogrammiert. Ich habe Darix dann kurz genommen und bin daran vorbeigegangen, zügig aber nicht hastig, ohne Streß zu machen. Ganz ruhig habe ich zu Darix gesagt "Komm weiter, den brauchst du nicht beachten...".
 
War doch gut so. :zustimmung:

Du hast ihn ja vermutlich auf die abgewandte Seite genommen, dich also zwischen ihn und die Gefahr gestellt und die Situation in die Hand genommen und gelöst.
 
Ja, genau so habe ich das gemacht. :jawoll:
So, gleich geht's zur heutigen Abendrunde.
VG
Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben