Nur Konsum,oder der wahre Stellenwert des Hundes in unserer Gesellschaft?

Meine tragen nur K-9. Ich muss sagen, das dass die einzigen Geschirre sind, die richtig sitzen und wo die Schnallen nicht überall kratzen. Es gibt nämlich nur eine Schnalle, sonst Klettverschluß. Richtig ausmessen ist eben wichtig. Aber, dass ist ja bei jedem Geschirr so. Gerade meinem Podenco passen durch seine "Windhundfigur" kaum mal Geschirre. Mein Terrier wiederrum kann keine Halsbänder tragen. Da ist er wie ich. Habe ich was am Hals (Rollkragen, geschlossener Kragen) , denke ich, ich muss ersticken und huste mich fast zu tode. So geht es ihm auch. Einen Hund mit Geschirr und einen mit Halsband und dann noch in unterschiedlicher Hundegröße händeln sich aber nicht gut. Die Übertragung vom Geschirr und Halsband zum HH sind nun mal sehr unterschiedlich. Dass merkt man besonders, wenn man (wie ich) die Hunde nur mit einer Hand führt.
 
Ich persönlich hab ein großes Problem mit dem Gurt vorne am Brustbereich. Sitzt er zu tief, blockiert er die Vorhand. Sitzt er zu hoch schnürt er alles ab und ist deutlich unangenehmer als ein Halsband.

Hier oder hier sieht man sehr deutlich wie das jegliche Freiheit blockiert. Oder hier wie das die Luft abschnüren kann, wenn der Hund jetzt zieht. Bei kleinen oder ohnehin unbeweglichen Rassen mag es weniger auffallen, meiner läuft damit als hätte man ihn im Allerwertesten aufgespießt...

Also für den 0815 Hund im Alltag finde ich die absolut ungeeignet.
 
Hier oder hier sieht man sehr deutlich wie das jegliche Freiheit blockiert. Oder hier wie das die Luft abschnüren kann, wenn der Hund jetzt zieht. Bei kleinen oder ohnehin unbeweglichen Rassen mag es weniger auffallen, meiner läuft damit als hätte man ihn im Allerwertesten aufgespießt...

Also für den 0815 Hund im Alltag finde ich die absolut ungeeignet.

Das rosa Geschirr ist meiner Meinung nach viel zu gross,-ich sehe es eigentlich fast immer so wie das schwarze Geschirr ,zu klein,damit zu eng und der Brustgurt viel zu hoch... .
manchmal sind die Geschirre auch so zu klein,dass das Rückenteil(das ja eigentlich wie eine Art"Sattel"aufliegen soll)gerade wie so ein Häubchen auf den Schultern liegt)...aber hauptsache lustige Klettis dran :mad:

Das Norwegergeschirr finde ich jetzt eigentlich von der Grösse her passend(ich habe die noch nie benutz)aber der Brustgurt ist zu hoch,oder?
Der drückt dem Hund doch sicherlich auf die Brust/das Brustbein?
 
Ja ich konsumiere und ich konsumiere gern.
Ich mag es wenn mein Hund "schick" aussieht, mir gefällt es, wenn die Decke farblich zum Körbchen passt, ich mag es, wenn die Leine farblich zum Geschirr passt.
Dem Hund ist es sicherlich egal, flauschig und kuschelig muss es sein, die Farbe interessiert sie eher wenig, genauso wenig interessiert sie sicher die Farbe ihres Geschirrs :D
Ich gebe viel Geld für meinen Hund aus, ich kaufe viel, was ich nicht unbedingt benötige und wahrscheinlich erfreue ich mich mehr daran, als der Hund.
Für mich ist das ok, ich halte meinen Hund rein aus "liebhabe" Gründen.
Ich brauche keinen Hund um Haus und Hof oder die Schafherde zu schützen, sie ist ein Luxus, den ich mir leiste und leisten kann.
Über all dem steht aber immer, dass ich einen glücklichen aktiven und fröhlichen Hund habe - und wenn sie mit schwarzen Pfoten angelaufen kommt oder mal wieder das halbe Feld im Fell mit sich herum trägt, dann ist mir das viel lieber, als "schick" aussehen.

Das zeigt für mich den Stellenwert meines Hundes in meinem Leben und auch in dem von allen meinen bekannten Hundehaltern. Der Hund ist kein "Arbeiter" oder ein "Nutztier" es ist ein Familienmitglied und wird auch als solches behandelt.

Wenn ich das 5te kuschelige unsinnige Dings für sie gekauft habe, dann sage ich mir immer "die arme hatte ja früher nichts, nichts hatte der arme Hund" und ja, das ist meine nicht ganz ernts gemeinte Rechtfertigung für mein komplett unsinniges Hundekrams Einkaufverhalten.
 
Jayne, post: 879507, member: 17677"]Ja ich konsumiere und ich konsumiere gern.
Ich mag es wenn mein Hund "schick" aussieht, mir gefällt es, wenn die Decke farblich zum Körbchen passt, ich mag es, wenn die Leine farblich zum Geschirr passt.
Dem Hund ist es sicherlich egal, flauschig und kuschelig muss es sein, die Farbe interessiert sie eher wenig, genauso wenig interessiert sie sicher die Farbe ihres Geschirrs :D
Ich gebe viel Geld für meinen Hund aus, ich kaufe viel, was ich nicht unbedingt benötige und wahrscheinlich erfreue ich mich mehr daran, als der Hund.
Für mich ist das ok, ich halte meinen Hund rein aus "liebhabe" Gründen.



Wenn ich das 5te kuschelige unsinnige Dings für sie gekauft habe, dann sage ich mir immer "die arme hatte ja früher nichts, nichts hatte der arme Hund" und ja, das ist meine nicht ganz ernts gemeinte Rechtfertigung für mein komplett unsinniges Hundekrams Einkaufverhalten

Ja, sicher. So denken wohl die meisten Hundefreunde. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, zumindest nicht, wenn man es sich leisten kann. Geht mir nicht anders. Aber, wer es sich leisten kann, der sollte sich auch gutes Futter für den Hund leisten. Da fangen die meisten an zu sparen. Leckerlis gibs die "besten", am Futter wird aber gespart. Von dem Gedanken "Der arme hatte ja früher nichts, dass hohle ich jetzt nach." hat der Hund sicher nichts. Dass interessiert ihn nicht mehr. Er lebt im Jetzt. Nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft.
 
...hab gerade erst ein K9 gekauft und trete es bald wieder in die Tonne.
Es ist schick, keine Frage und Lady läuft super damit, galoppiert über die Felder, wälzt sich -
aber es sitzt einfach nicht, ständig rutscht es zur Seite und sitzt schief auf dem Hund und der Bauchgurt ist gar nicht gepolstert.
Das mit dem Rutschen ist bei Lady immer das größte Problem, sie ist schief, lang, breit .... das annyx war bisher das Beste, aber ein Sicherheitsgeschirr braucht sie ja eigentlich nicht mehr.

.
Ich habe mal darüber nachgedacht und glaube, ich werde es mal mit dem Annyx bei meiner nächsten Bestellung probieren. Danke für den Hinweis.
 
Ja, sicher. So denken wohl die meisten Hundefreunde. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, zumindest nicht, wenn man es sich leisten kann. Geht mir nicht anders. Aber, wer es sich leisten kann, der sollte sich auch gutes Futter für den Hund leisten. Da fangen die meisten an zu sparen. Leckerlis gibs die "besten", am Futter wird aber gespart. Von dem Gedanken "Der arme hatte ja früher nichts, dass hohle ich jetzt nach." hat der Hund sicher nichts. Dass interessiert ihn nicht mehr. Er lebt im Jetzt. Nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft.

Da hast du sicher in vielen Fällen recht, was nützt dem Hund das handgefertigte mit Diamanten besetzte Halsband, wenn er trocken Brot zu fressen bekommt ;)
Futter gehört für mich nicht zum Konsum, das ist für mich die Grundsicherung, inkl. TA Versorgung, Steuern u.ä

Das mit dem "sie hatte ja früher nichts" ist wie gesagt eine nicht wirklich ernst gemeinte Entschuldigung, die ich mir selber und scherzhaft meinen Freunden entgegen bringe.
 
Jayne, dass war jetzt auch nicht direkt auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein gemeint. Ich hatte den letzten Satz von Dir schon richtig verstanden und gedeutet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben