Nur auf Kommando Fressen - ich wollte das nicht.....

Erster Hund
Großpudel *12.07.2011
Zweiter Hund
Terrier (11 Jahre) R.I.P
Dritter Hund
Dackel (13 Jahre) R.I.P.
Hallo zusammen,

ich hab da unbeabsichtigt was "konditioniert" - und nun hätte ich es gerne wieder weg...

Also - mein Hund ist beim Fressen und Leckerli nehmen sehr sehr vorsichtig. Sie frißt zwar mittlerweile alles, was ich ihr gebe und mäkelt nicht - aber sie ist und wird auch nie Modell "Schnappschildkröte".
Find ich auch ganz gut.
Nun habe ich offenbar (ohne, dass es mir großartig aufgefallen wäre) weil sie am Anfang oft so zögerlich ans Fressen ging, das Kommando "Nimm" etabliert.

Bei gierigen Hunden, die auch dazu neigen, draußen alles zu fressen, mag das ja sinnvoll sein - ich wollte das für meinen Hund eigentlich nicht - und nun ist mir ein paar mal aufgefallen, dass sie nicht an ihr Fressen geht, bevor ich nicht "nimm" gesagt habe........
(ich habe es wohl in den meisten Fällen eher "unbewußt" gesagt...und wenn ich es dann mal "vergesse" - ja, dann hungert das Pudeltier lieber )

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es dann halt (und in Zukunft ganz bewußt) immer sagen sollte - aber ich kenne meinen Hund, ich hätte echt Angst, wenn mir morgen ein Stein auf den Kopf fällt, dass sie nie wieder fressen würde, weil niemand das "Zauberwort" kennt (ok, ist übertrieben, aber trotzdem....)

Aber die Alternative wäre ja, es quasi ab sofort "auszusitzen", ganz bewußt auf das Wort zu verzichten und hoffen, dass sie irgendwann frißt.....

Hat noch jemand ne Idee, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme ?


LG
Bettina

Pudelchen
 
ich finde das ganze ja gar nicht schlecht, auch meine hunde gehen nur an ihr fressen wenn ich es frei gebe.
ich finde das auch nicht schlimm.
so hat man halt einen hund der dann auch nichts frisst wenn er mal was findet beim gassigehen.

wenn du es jetzt aber nicht mehr willst, dann würde ich es versuchen einfach aus zu sitzen. denn irgendwann wird sie schon an ihr fressen gehen.

oder noch eine möglichkeit wäre wenn du jemanden anderen hast der die fütterung die nächste zeit machen kann um überhaupt zu sehen ob sie sich da auch nicht an ihr futter traut und frisst wenn es nicht freigegeben wurde.

vielleicht hat sie das mit dem freigeben vom futter nur mit dir in verbindung gebracht.
 
Ich würde sagen, das Wort nichtmehr sagen und aussitzen. Der Hund wird nicht vor dem vollen Napf verhungern. Und wenn ein gesunder Hund mal 2 - 3 Tage nichts frisst (was bestimmt nicht passieren wird), dann ist das kein Weltuntergang.

Ich hab das Wort übrigens auch eingeführt. Meine ist auch manchmal so zögerlich, dass ich sie eben dazu ermuntern wollte/will zu fressen. Aber sie frisst auch so...wenn man dann nicht mehr hin schaut :happy33:
 
Ich würde sagen, das Wort nichtmehr sagen und aussitzen. Der Hund wird nicht vor dem vollen Napf verhungern. Und wenn ein gesunder Hund mal 2 - 3 Tage nichts frisst (was bestimmt nicht passieren wird), dann ist das kein Weltuntergang.

Ich hab das Wort übrigens auch eingeführt. Meine ist auch manchmal so zögerlich, dass ich sie eben dazu ermuntern wollte/will zu fressen. Aber sie frisst auch so...wenn man dann nicht mehr hin schaut :happy33:

Absolut derselben Meinung - normalerweise verhungert kein Hund vorm Napf. Auch meiner (vermutlich ) nicht.... sie ist zwar eh so ein Hungerhaken, aber bei ihren Mäkelversuchen habe ich das auch erfolgreich ausgesessen - obwohl es nicht leicht ist,zu beobachten wie ein Hund, der 17kg wiegt und damit locker 2 - 3 kg zu wenig hat, durch seine Mäkelei auf 15 kg runtergeht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Idee von Pucki find ich gut, mal zu schauen, ob das eine Verbindung MIT DIR hat und mal jemand anders füttern lassen (zum Testen).

Ich würde evtl. versuchen, dieses Kommando "Nimm" mit einem Handzeichen zu verknüpfen. Du sagt "Nimm" und zeigst auf den Napf. Vielleicht kannst Du so das "Kommando" irgendwann ausschleichen und sie auf das Handzeichen konditionieren. Dieses kann man dann auch langsam "abflauen" lassen, indem die Bewegung kleiner, geringer wird. Also kein ausholendes Zeigen mehr, sondern eine immer dezenter werdende Bewegung.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
hey,

ich glaub, das ist echt ne schwierige Angelenheit. :denken3: Wie wäre es, wenn du mal versuchst, gleichzeitig zum "Nimm" ein Handzeichen zu etablieren? Und irgendwann lässt du das Zauberwort weg, machst nur noch das Handzeichen. Ich denke, das kann man dann leichter wieder abbauen, indem man es immer undeutlicher macht, quasi so nebenbei, irgendwann im Weggehen usw. Und irgendwann gar nicht mehr.
Oder du wartest nen Moment und schiebst ihr dann übertrieben den Napf mit dem Fuß hin, plapperst in tollem Tonfall irgendwas dabei, so wie "Ja nun loooos, bitte schön" - das ist variabel und vielleicht trotzdem genug, damit sie ran geht. Und falls dir mal ein Stein auf den Kopf fällt, würden das bestimmt auch andere Menschen so machen, wenn sie nicht sofort ans Futter geht. ;)
Ansonsten bleibt dir wirklich nur, das auszusitzen. Dabei solltest du aber auf keinen Fall abwartend daneben stehen, sonst wartet sie ja erst recht, denke ich mal...:denken24:
LG

blackBetty war schneller. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wolfgirl...: Zwei Doofe, ein Gedanke...:happy2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also, jemand anders füttern zu lassen ist im Moment nicht machbar.
Das mit dem Handzeichen find ich gut, das werd ich wohl machen. Ich stehe nicht daneben und warte ob sie frisst.....ich denke nicht, dass ich dem ganzen übermäßige Aufmerksamkeit widme -mir ist auch sehr viel später aufgefallen, dass sie nicht gefressen hatte. Normal stelle ich das Futter hin (eben mit dem unbewußt gesagten Kommando) und dann mache ich "mein Ding" - manchmal bleibe ich im selben Raum, manchmal gehe ich auch raus, ich achte dann nicht weiter auf den Hund.

Edit: normal läuft es hier nach dem Motto: friss oder lass es! - aber ich hätte halt ein blödes Gefühl, wenn der Hund deshalb nicht frisst, weil er "glaubt" er soll nicht fressen weil ich es nicht "freigegeben" habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie zu lange vorm gefüllten Napf sitzt und trotzdem nicht dran geht, kannst du ihr vielleicht trotzdem gut zureden. Wichtig ist, dann nicht "nimm" zu sagen, sondern irgendetwas anderes. Der Sinn dahinter ist ja egal, es soll nur positiv klingen damit sie das Gefühl hat, dass das Futtern okay ist. Aber pass auf, sie dann nicht auf neues Wort zu konditionieren mit dem selben Effekt :frech3:

Ich denke ansonsten, dass sie früher oder später eh fressen wird.

Alternative wäre die Sache mit dem Handzeichen. Klingt für mich ebenfalls gut.
 
Absolut derselben Meinung - normalerweise verhungert kein Hund vorm Napf. Auch meiner (vermutlich ) nicht.... sie ist zwar eh so ein Hungerhaken, aber bei ihren Mäkelversuchen habe ich das auch erfolgreich ausgesessen - obwohl es nicht leicht ist,zu beobachten wie ein Hund, der 17kg wiegt und damit locker 2 - 3 kg zu wenig hat, durch seine Mäkelei auf 15 kg runtergeht.....

Meine ist auch sehr schlank. Aber wenn sie was nicht will, oder nicht fressen mag kann ich sie nicht zwingen. :denken24: Schön wäre es, wenn sie draußen auch so wäre, da wird alles aufgesammelt :zornig:

Im Endeffekt ist es ja wirklich keine schlimme "Angewohnheit". Solltest du mal nicht füttern können kommt spätestens da ins Spiel, dass ein Hund nicht vor dem vollen Napf verhungert
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben