Knurren auf Kommando?!

Hi -

also, ich wär damit auch vorsichtig...

Ist Dein Hund "ausgebildet" als Wachhund oder nennst Du es nur so, weil er Leute verbellt, die auf Euer Grundstück kommen oder ähnliches?


Lg
Bettina
 
Hi -

also, ich wär damit auch vorsichtig...

Ist Dein Hund "ausgebildet" als Wachhund oder nennst Du es nur so, weil er Leute verbellt, die auf Euer Grundstück kommen oder ähnliches?


Lg
Bettina

Er ist ausgebildet.

Ich denke nicht dass er dadurch boese wird. Warum auch? Im Schutzdienst beisst er auch und beissen ist auch normalerweise "boese sein". Ja er knurrt ordentlich beim zergeln habe ich noch garnicht dran gedacht. Dann versuch ichs mal so!

kann sowas nicht nach hinten losgehn?? also das er böse wird?? knurren ist ja eigentlich n zeichen zum warnen.

http://www.youtube.com/watch?v=pq6LFrVU-Nc&feature=related
bei dem z.b. hätte ich echt schiss das der einen gleich anspringt


Warum? Er bekommt das Kommando, knurrt, und sobald das Kommando aufgeloest wird, wartet er auf Leckerchen! Der Hund verbindet es ja nicht mit Bedrohung. Warum sollte er schnappen oder gar anspringen?? Er wird janicht bedroht! Er weiss nur dass er dafuer gleich Leckerchen bekommt...
 
Ja, meine Hunde können knurren auf Kommando (die sehen dabei sogar richtig fuchtig aus :D ).
Ich habe das Knurren einfach mit Marker und Belohnungen immer wieder verstärkt und sie immer wieder motiviert und ermuntert.

Um Passanten zu "verscheuchen" oder abzuschrecken brauchen sie dieses Verhalten jedoch nicht zu zeigen. Dafür haben sie immernoch mich und ich kann deutlicher werden als jeder knurrender, fletschender oder böse guckender Hund. :denken24:
 
Ja, meine Hunde können knurren auf Kommando (die sehen dabei sogar richtig fuchtig aus :D ).
Ich habe das Knurren einfach mit Marker und Belohnungen immer wieder verstärkt und sie immer wieder motiviert und ermuntert.

Um Passanten zu "verscheuchen" oder abzuschrecken brauchen sie dieses Verhalten jedoch nicht zu zeigen. Dafür haben sie immernoch mich und ich kann deutlicher werden als jeder knurrender, fletschender oder böse guckender Hund. :denken24:

Werde das auch so machen wie du, einfach mit Belohnung positiv bestärken und dabei mit Kommando belegen. Das sollte funktionieren, habe einfach überdacht, dass er beim Spielen soviel knurrt :D Die Lösung liegt manchmal halt zu nah als dass man sofort drauf kommt ;D

Na, ich will auch nicht, dass er automatisch knurrt, wenn jemand ihn anfassen will, aber ich hab schon so oft mitbekommen, dass ich den Leuten was sage, und die dann pikiert reagieren und meinen, ich will denen was böses. Darum gehts ja aber nicht. Es sind nunmal einfach nicht alle Hunde lieb, vielleicht verstehen die es so...Es geht mir dabei auch nicht primär darum, dass ich es nicht will, sondern darum dass die Leute es vielleicht beim nächsten Hund nicht machen. Für viele Hunde ist es schließlich auch einfach Stress, wenn sie von Fremden angetatscht werden...
Außerdem muss ich ja ehrlich sagen, ist es schon "cool", wenn Wauz auf Kommando knurren kann, und wir haben eine Beschäftigung für Regentage :D Werde berichten, wie der Lernprozess verläuft ;D
 
Was das "Belästigen" durch andere Leute angeht - da gibt es aber Verhaltensweisen die vor allem für den Hund (der es nicht mag angefasst zu werden) sinnvoller sind. :jawoll:
Und: gerät der Hund bei Menschenbegegnungen bspw. stark in Stress, kann ihn genau dieser daran hindern das konditionierte Verhalten zu zeigen. :denken24:

Somit könnte man das Verhalten nicht nur umsonst auftrainieren, sondern es im schlimmsten Fall auch noch negativ belegen wenn man es in solchen Situationen abfordert.

Meine Zwei zeigen "Stressauslöser" schon aus der Ferne an und folgen dann einem "Plan" den wir erarbeitet haben. Handtouch oder (wenn ichs noch nicht geschnallt hab) nur Touch, einsortieren links und rechts von mir - abwarten auf weitere Instruktionen.
Meistens hilft dann noch ein "Nee, die sind ansteckend" oder "Keine Zeit - Tschüß" um aufdringliche Spaziergänger loszuwerden. Das Knurren wäre in dieser Situation für meine Zwei "zu hoch" und es würde auch ganz sicher nicht authentisch wirken was einige wiederum vielleicht dann auch noch süßer finden würden. *Augen roll*
 
Casper, ich finde an dem Knurren, fremde Leute anknurren, nix, aber auch gar nix cool. Was willst Du damit bezwecken? Dass die Leute Deinen Hund nicht anfassen? Wenn ich das nicht will, dann rufe ich meinen Hund zu mir und verhindere, dass sie die Möglichkeit haben. Eine natürliche hündische Kommunikationsmöglichkeit kann schnell auch - sehe ich wie Anne - negativ belegt werden.
 
Casper, ich finde an dem Knurren, fremde Leute anknurren, nix, aber auch gar nix cool. Was willst Du damit bezwecken? Dass die Leute Deinen Hund nicht anfassen? Wenn ich das nicht will, dann rufe ich meinen Hund zu mir und verhindere, dass sie die Möglichkeit haben. Eine natürliche hündische Kommunikationsmöglichkeit kann schnell auch - sehe ich wie Anne - negativ belegt werden.

Flixi, ich habe nirgendwo, aber auch NIRGENDwo geschrieben, dass ich "fremde Leute anknurren" cool finde. Aber mal so GARNICHT. Ich habe lediglich gesagt, dass ichs witzig/cool finde, wenn ein Hund das als Trick beherrscht.
Desweiteren habe ich betont, dass ich es nicht primär beibringen möchte, damit er andere anknurrt. Ich fänds einfach nur schön, wenn ers kann, und ich unbelehrbaren ZUR NOT einfach mal zeigen kann, dass nicht jeder Hund lieb ist. Denn wie gesagt, gibt es auch Leute, die es nichtmal interessiert, wenn man nein sagt.
Es geht mir auch nicht darum, dass die es machen wenn er frei läuft. Sei es im Raiffeisen an der Kasse oder wenn ich mit ihm an der Ampel stehe.
Desweiteren habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass es mein Hund nicht mag, wenn er angefasst wird, ICH mag es nicht. Und zwar dann, wenn er ungefragt angefasst wird. Er steht weder unter Stress, noch gibt er von sich irgendwelche Warnsignale ab.
Noch dazu kommt, dass er MICH anknurrt, wenn ich es ihm beibringe, nicht irgendwelche Leute. Oder meint ihr, ich bring ihm ernsthaft bei, zu knurren wenn andere ihn anfassen wollen?!

Ich glaub, manche Leute bewerten das grade hier etwas über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie man das Verhalten herausarbeitet hast Du ja jetzt also Info bekommen.

Ich baue das Knurren und auch Bellen in Trickketten ein weils mir meine Hunde einfach irgendwann mal so angeboten haben und ich das für "gut" befand.

Meine Hunde sind in bestimmten Situationen sehr unsicher und anstatt selbst zu agieren und zu knurren und zu bellen, haben sie eben ein anderes Alternativverhalten erlernt. Deshalb auch meine Ausführungen weiter oben, wollts halt nur nochmal gesagt haben. :denken24:
Vielleicht hat ja irgendwer anders irgendwann mal ein ähnliches Anliegen aber aus einer anderen Intention, stößt auf dieses Thema und bekommt dann direkt noch weitere Anregungen. :jawoll:

Ich sag nach wie vor Bescheid was mir hinsichtlich meiner Hunde passt und was nicht und dabei wirds auch bleiben (und das wäre auch so wenn sie sich gern anfassen ließen).
Abgesehen davon: Es gibt auch Menschen die sind so "dusselig"... die verstehen nicht mal ein Knurren. :denken24:

Wie war das noch? "Ich bin überrascht wenn mal jemand nicht dämlich ist". :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben