Kommt ein Hund hört sie auf nichts mehr

Ich würde auf keinen Fall den hund zu andere Hund hinlassen, wenn er "Theater" macht.

Ich ( gerade mit border ) würde das ablegen/anschleichen bei fremden Hunde sowas von unterbinden.
 
Das kann auch wieder so und so sein. Ich habe gelernt, dass eine schnelle Annährung von einem Hund zum anderen als mindestens unhöflich empfunden wird, evtl. sogar als Angriff interpretiert werden kann. Von daher ist ein langsames Hingehen respektvoller. Einige Hunde donnern ja sogar in den anderen hinein, so schnell sind sie.
Es war in der Beschreibung von schleichen und hinlegen die Rede, daher gehe ich vom anschleichen und daraus entstehenden lauern aus, nicht vom langsamen hingehen. Das wäre ja wirklich was völlig anderes. Vielleicht kann der Threadersteller da noch mal genauer drauf eingehen.
 
Sehe ich auch so. Anschleichen und Lauerstellung sind keine guten Signale für die anderen Hunde. Langsam gehen (evtl. sogar im Bogen) und ablegen (vielleicht sogar mit Züngeln und Blick abwenden) wären meiner Meinung nach aber gute Signale. Ich fand Deinen Begriff "absolut" halt ungünstig.
 
Man muss sich nur mal die Reaktion der meisten Hunde anschauen, die so beschlichen werden.
Zugegeben, ich weiß jetzt nicht mehr, wie lange und intensiv Rika gestern "geschlichen" ist, als sie Bibou gesehen hat. Sie ging jedenfalls langsam (und ich denke, leicht geduckt), hat sich hingelegt, Bibou ist kurz stehengeblieben und dann sind beide Hunde aufeinander zugaloppiert - für große Bogen ist auf dem Weg kein Platz. Ich empfand das als sehr zivilisiert...
 
Zugegeben, ich weiß jetzt nicht mehr, wie lange und intensiv Rika gestern "geschlichen" ist, als sie Bibou gesehen hat. Sie ging jedenfalls langsam (und ich denke, leicht geduckt), hat sich hingelegt, Bibou ist kurz stehengeblieben und dann sind beide Hunde aufeinander zugaloppiert - für große Bogen ist auf dem Weg kein Platz. Ich empfand das als sehr zivilisiert...
Die beiden kennen sich aber, oder?
 
Dachte ich mir, der Name kam mir bekannt vor. Bei sich bekannten Hunden kann man da durchaus einen Unterschied machen, wenn man merkt, es ist für beide Hunde okay. Man vergleiche das mit manchen Begrüßungsformen bei Menschen, die bei den sich bekannten völlig in Ordnung sind, aber bei einem Fremden zu ganz anderen Reaktionen führen können.
Trotzdem, macht es Sinn zu schauen, das das Schleichen nicht auf andere Begegnungen übertragen wird.
 
Ich habe sie bisher wenn das gegenüber gefragt hat auch an der Leine Hallo sagen lassen. Danach läuft sie aber dann auch super bei einem Wort wieder mit.
Sie geht auf andere Hunde immer sehr Ruhig und Langsam zu, aber scheint für die meisten dennoch zu Wild zu sein so dass sie schon 2-3 mal geschnappt wurde und es mir aus diesem Grund sehr wichtig ist dass sie eben nicht zu jedem Hund hin rennt.
Und da der Abruf in dem Moment mit anderen Hunden nicht mehr Funktioniert lasse ich sie halt auch selten von der Leine, was das Spielen erschwert. Allerdings bin ich oft bei meiner Mutter die ein Hund hat, mein Bruder hat ein Junghund und eine Freundin von mir hat nun ein Frenchy wobei ich da bisher nur einmal war da der bisschen zu klein ist mit 14 Wochen, sie Spielt zwar sehr schön mit dem kleinen, aber sie lief nur an ihm vorbei kam mit der Pfote an ihn dran und der kleine Rollte weg xD also kontakt hat sie und verhält sich da auch schön.
Zu dem hinlegen ich weis was gemeint ist da ich mich schon einmal darüber Informiert habe, aber die gründe die da genannt wurden Treffen absolut nicht auf sie zu, und daher bin ich mir sicher dass dies kein anpirschen ist, sondern eine Möglichkeit das ich sie nicht einfach davon weg ziehen kann, denn so hat es angefangen, wenn ich weiter laufen wollte hat sie sich nach unten gedrückt und nun liegt sie halt direkt ab. Am Halsband zieh ich sie dann nicht hinterher da sie versucht aus dem Halsband nach hinten zu ziehen und sie Würgen würde, und beim Geschirr drückt sie sich hinten raus -.- Es ist mir ja schon klar dass dies mit Sicherheit sehr viel mit dem Alter zu tun hat. Aber vieles sollte man nicht einfach damit abtun. Wie die tollen Leute die als sie noch ein Welp war und Hochsprang meinten, ihnen macht das nichts sie ist ja noch Jung und muss das Lernen, das ist noch nicht all zu lange her, nun ist sie gross und jetzt plötzlich ist es nicht mehr Jööö 🙈 wer hätte das gedacht 🙈 Weil ich weis auch nicht ob es wirklich richtig bei ihr ist das Verhalten dann zu Ignorieren und belohnen wenn sie sich dann wieder richtig verhält, mir kommt es eher vor als würde sie denken zuvor kann ich machen wie ich will und wenn ich dann bock habe wieder weiter zu gehen werde ich belohnt.
 
Zu dem hinlegen ich weis was gemeint ist da ich mich schon einmal darüber Informiert habe, aber die gründe die da genannt wurden Treffen absolut nicht auf sie zu, und daher bin ich mir sicher dass dies kein anpirschen ist, sondern eine Möglichkeit das ich sie nicht einfach davon weg ziehen kann, denn so hat es angefangen, wenn ich weiter laufen wollte hat sie sich nach unten gedrückt und nun liegt sie halt direkt ab. Am Halsband zieh ich sie dann nicht hinterher da sie versucht aus dem Halsband nach hinten zu ziehen und sie Würgen würde, und beim Geschirr drückt sie sich hinten raus -.-
Wenn das wirklich der Grund für ihre Ablage ist... dann würd ich ein Halsband besorgen, aus dem sie sich auch rückwärts nicht rauswinden kann (sollte sowieso ausbruchsicher sein) und weiter gehen.
Und auch wenn ich jetzt gleich Haue kriege: ich würde sie auch ziehen und wenn sie durch ihr Halsband gewürgt wird, dann ist das ihre Entscheidung... sie kann ja aufstehen und mitkommen.
Wenn sie dann mitkommt, gibt es Lob und Bestätigung. Fertig.

Glaube mir: wenn Du bei Deiner Bulldogge derartigen Raum für Diskussionen lässt, wird da noch einiges Weitere auf euch zu kommen.
Und nein 🙄 : das hat NICHTS mit Hund gängeln zu tun.
 
Und noch mal ausführlicher zu dem Hinlegen. Sie hat null Jagd verhalten, Fahrradfahrer, Jogger schaut sie nicht einmal an. Katzen Starrt sie hinterher, wenn diese aber weg rennen interessiert es sie nicht mehr. Sie hat von Anfang an auch bei unseren Katzen sich sofort hingelegt und sich beschnuppern lassen, geht bei kleinen Hunden auch direkt runter und legt sich hin auf ihre höhe. Ich habe bei dem absolut keine bedenken. Ich weis aber wenn ein Hund sie Angreifen will, sie nicht weg geht sondern sich wehrt und mit macht. Bei Hunden aber die sie schnappend zurechtweisen Akzeptiert sie es und lässt den Hund in Ruhe oder legt sich vor ihn hin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben