Kommt ein Hund hört sie auf nichts mehr

Also das mit den Leckerli war schon immer so, gegen ende hab ich sie Schinken Stückchen am Boden suchen lassen oder versucht sie daran vorbei zu führen, hat sie dann einfach Ignoriert. Hab ihr auch schon öfter die Sicht versperrt dass sie dann aufstand. Aber dann fängt sie halt einfach im stehen damit an und da hat sie es leicht immer wieder dazwischen oder hinten durch zu schauen. Ich versuch es auf jeden fall jetzt mit dem Wort weiter und laufe einfach los. Da sie auf umdrehen ziemlich gut Reagiert und auch bei Hunden paar mal zu mir kam denke ich dass dies klappen könnte. Da bei umdrehen ich einfach zurück laufe und sie ja trotz allem immer genau schaut wo ich bin
 
Hallo zusammen :)

Ich habe 2 Probleme die mit einem zusammen hängen, und zwar die Belohnung... Meine American Bulldog Dame ist nun 9 Monate alt. Ich habe viele Tricks mit ihr mit Leckerli Traniert und auch der Grund gehorsam klappt wenn es sich nicht um andere Hunde handelt wirklich super. Doch wenn es dann um andere Hunde geht kann ich ein frisches Steak dabei haben, und jegliche Spielartikel die es überhaupt gibt, es ist ihr einfach völlig egal.



Das erste, eher mühsam aber kleine Problem ist, sobald sie ein Hund sieht fängt sie an zu Schleichen und legt sich dann einfach auf den Boden, ich versuche dann abzuschirmen was ab und zu auch Funktioniert. Sie steht dann auf und zieht hin. Meistens allerdings ob im liegen,stehen oder vorbei gehen klappen die Tipps meiner Hundeschule überhaupt nicht. Beim Abschirmen oder an der Schulter laufen um sie zu Lenken geht sie dann einfach nach hinten,zwischen meinen Beinen durch oder schaut einfach neben mir vorbei. Und wenn ich einfach stehen bleibe wird sie irgend wann nur noch hinlegen weil sie weis sie erreicht damit was sie will. Und wenn wir dann einem Hund begegnen der das selbe tut kommen wir beide nicht weiter xD
Ein Spieltrieb ist normal , andererseits ist Gehorsam und Erziehung , nicht nur auf positive Motivation ausgerichtet , sondern kann wenn nötig, auch unter Druck durchgesetzt werden .
Nutze doch das Verhalten , wenn der Hund an der langen Schlepp- Leine zieht , Du hältst deinen Hund und kommst nicht weiter und führst jetzt da bei ein neues Haltekommando ein . Dieses kann auch nützlich sein , wenn der Hund ganz ohne Leine halten soll .

Und dann natürlich der Abruf. Ich habe ihr dafür das Kommando Come On beigebracht, was anfangs auch super geklappt hat, doch nun ist jeder Hund einfach viel Interessanter. Ich gestalte unsere Spaziergänge immer mit kleinen Spielen und auch sonst ist sie extrem auf mich Fixiert, aber wenn ein Hund kommt dann ist es vorbei, dann will die nur noch dahin und Spielen.
Das Verhalten von Deinem jungen Hund ist völlig normal , aber wie schon häufig erwähnt , gehört jeglicher Hundekontakte zu einer erfolgreichen Sozialisierung . Auch das Spielen mit gleichgesinnten anderen Hunden ist wichtig,
dabei lernen junge Hunde mit seinesgleichen um zugehen, können ihre Triebe und ihren Bewegungsdrang ausleben .
Der Drang zum Spielen ist bei jungen Hunden ein normales Bedürfnis für eine gesunde Ertüchtigung.
Dieser Spieltrieb und die Neugier hat aber auch den Vorteil , dass Hunde in ihrer Jugend alles kennenlernen wollen und Erfahrungen sammeln können, dieses sollte man nicht ständig unterdrücken .
Im laufe der Zeit und mit zunehmendem Alter , wird der Spieltrieb bei Hunden nachlassen, bis dahin sollte der Hund aber ein normales und gelassenes Verhalten zu anderen Hunden gelernt haben .
Das Problem hatte ich anfangs auch bei Menschen, nicht so extrem aber sie wollte auch zu jedem hin bespringen und spielen. Irgend wann habe ich angefangen mit ihr in grössere Menschen mengen zu gehen, Feierabend durch den Bahnhof laufen ect, und sehr schnell waren die überhaupt nichts Besonderes mehr. Denkt ihr wenn ich mehr Hunden begegnen würde und in einen Hundepark gehe, dass auch dies irgend wann nicht mehr so Interessant ist? Denn wie gesagt jegliche Belohnung oder Ablenkung ist ihr dann völlig egal. Ich halte sie ja schon jetzt nur an der Schleppleine um zu üben, aber es ändert sich nichts. Sobald aber kein Hund da ist läuft sie immer neben mir bin ich 1 Meter weiter hinten schaut sie sofort zurück ect. Und kommt wenn ich nur einmal rufe sofort. Genau so lässt sie sich bei Katzen oder Schafen sofort abrufen.

Wenn Du mit Deinem Hund sonst keine Möglichkeit zum Freilauf in der näheren Umgebung hast, ist ein Hundepark schon eine gute Möglichkeit, um im Freilauf zwischen anderen Hunden, auch den Rückruf mit Deinem Hund zu trainieren .

Hier beim Freilauf , solltest Du nur wenn Dein Hund nicht gerade von anderen Hunden abgelenkt wird eingreifen und den Rückruf einsetzen . Ständiges erfolgloses Rufen hat wenig Sinn , nur ein erfolgreicher Rückruf, ist auch ein Trainingserfolg .
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben