Noch ein Chance? Alter Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nilu,probier doch mal Vermiculite D6.
Das hilft bei Steifheit und bei Zahnstein.
Ich könnte mir vorstellen dass Rudi nicht mehr richtig frisst,weil er Schmerzen beim Kauen hat.
Dadurch nimmt er nicht mehr genug Energie auf und magert deshalb ab.
Wann der Zeitpunkt zum Einschläfern gekommen ist,musst du selbst entscheiden.

Eine Zahnsteinbehandlung wird wohl wegen der nötigen Narkose nicht mehr möglich sein.

Ich habe übrigens als Kind meine Mutter gepflegt,und später in der Alten-und Krankenpflege gearbeitet.
Ich kenne also beide Seiten, Pflegepersonal und Angehörige.

Pflegepersonal kann gar nicht das bieten was die Familie kann.
Aber glaub mir,meistens tun die Mitarbeiter in den Heimen alles was sie können für ihre Bewohner.
Und wenn die Pflege zuhause nicht mehr bewältigt werden kann,ist es gut dass es Heime gibt.
 
Das ist für meine für Arbeit eine ganz klare Beleidigung,und ich werde nicht mehr diskutieren,versprochen .Ich vermeide jede Auseinandersetzung ,aber nur eins ich lasse mich nicht als inkommpetenennt hinstellen und ich breche auch nicht zusammen .Der letzte Satz ist der absolute Hohn.Ich wollte helfen ,aber du nicht mehr ,versprochen.

Wer sagt das? Siehst du, genau so etwas ist Urteilen. Urteilen über virtuell geschriebene Worte, ohne jemals die Person näherkennengelernt zu haben. Eine Pflegekraft vor Ort, hat einfach weder Zeit noch Spielraum sich so mit einer Person zu befassen, wie es eigentlich nötig/wünschenswert wäre.
Daher ist eine häusliche Pflege um einiges intensiver und geht richtig in die Knochen und das nicht erst nach 1-2Jahren sondern vom ersten Tag an.

Ich habe nie behauptet du seist inkompetent, sowas würde ich mir nicht anmaßen. Natürlich leisten die Pflegerischekräfte einen enormen bestandteil, nur bitte ich dich, nicht darüber zu Urteilen was ich schon von einer "Pflege wüsste" ohne mich zu kennen. Aber wie gesagt, bist herzlich auf einen Kaffee eingeladen, dann darfst du gern über mich Urteilen, von Anfang bis Ende.


----


Also Rudi hat bedingt durch seine Genetik und der Sinnvollen Vermehrung einen zu eng gestellten Kiefer. Daraus resultierte, dass die Wurzeln der Zähne sehr eng lagen und teilweise Zähne in jüngeren Jahren gezogen wurden, um andere zu erhalten. Natürlich wurden nicht gesunde, sondern bereits angegriffene Zähne bzw. mit toter Wurzel gezogen.
Die OP wurde damals in der Tierklinik Berlin gemacht vom Zahnspezialisten.

Die Zähne die erhalten blieben halten soweit auch. Aber, genau wie bei einem alten Menschen, weicht der Kiefer immer weiter auf. Dadurch werden die Zähne obwohl intakt (minimal Zahnstein) locker. Er frisst wirklich sehr gut, auch das Trockenfutter! Das Trockenfutter ist speziell dieses Mini für sehr kleine Rassen. Kleine Kügelchen die relativ weich sind und man selber auch in der Hand mit zwei Fingern zerdrücken kann.

Das Dosen-/Nassfutter wird auch sehr gut angenommen. Allerdings kommt nichts auf die Rippen. Daher meine vermutung, dass ich entweder zu wenig oder nicht gehaltvoll füttere. Und da muss ich wirklich sagen, fehlt mir das wissen um das Futter meines Hundes einzuschätzen. Und gerade auch deswegen bin ich hier.

Den Tip mit Vermiculite D6 werde ich aufjedenfall zu herzen nehmen und mich gleich darum bemühen. Danke! :zustimmung:

Ich habe am Montag um 10:00Uhr einen Termin mit Rudi bei einem zweiten Tierarzt. Am telefon habe bereits der Helferin einiges beschrieben und sie sagte zuversichtlich, dass man in der Praxis gerade richtig sei. Also, abwarten und hoffen.

Danke
Nicole
 
Ich will jetzt keinen weiteren Streit auslösen oder ähnliches,aber ich habe Pflege bei älteren Menschen so kennen gelernt,das im Heim alte Menschen mit Medikamenten voll gepumpt werden und mit voll gepinkelter Hose an den Esstisch gesetzt werden (Praktikum im Altenheim) und eine damalige Freundin musste ab dem 13 Lebensjahr ebenfalls ihre Oma pflegen und meiner Meinung nach,hat sie das kaputt gemacht...

Meine Meinung.

Zum Hund.Möchte ich Dir mal ein Beispiel nennen.
Mein kleines Meerschweinchen habe ich bis aufs Blut geliebt.Sie wurde stolze 6 Jahre alt.Dann fing sie an,sich ihr Fell hinten aus zu rupfen.Kurze Zeit später,setzte sie das hintere Bein nicht mehr auf,dann das andere hintere Bein und zum Schluss war ab der Hüfte alles wie tod.Sie fühlte nichts mehr,hat kaum bis schlecht gefressen und quieckte Nachts immer auf.

Das zu sehen,tat mir so weh und obwohl ich sie von Herzen liebte und es heute noch tue,rief ich meine TÄ an,fuhr hin und lies sie erst mal untersuchen.Dann stand fest,trotz unzähliger Untersuchungen etc. das ich sie von Ihrem Leiden erlöse.Ich blieb bei ihr,sie bekam die erste Spritze.Dann die zweite und leckte mir die Nase ab.

Für mich war es,als wenn sie sich bei mir bedankt hat.

Ich finde,wenn ein Tier schon schmerzen hat und es keine/kaum möglichkeiten gibt,oder so wie bei Dir,das es nicht nur eine kleinigkeit ist,sollte man den Hund von seinem Leid erlösen,bevor ich Anfange an ihm "rum zu experimentieren"

Ich will Dich nicht angreifen,Dir zum einschläfern raten oder ähnliches,aber ich finde,das er ein tolles alter erreicht hat und der Körper schon schwach genug ist (kann es nur so schreiben,wie ich es lesen kann - seh den Hund ja nicht bzw kenn ihn nicht) ,dazu das Fressen schon schwer fällt,ist das in meinen Augen kein Leben und wenn ich eines aus meinem kleinen Quiecker gelernt habe,das es manchmal besser ist Abschied zu nehmen,als aus Liebe versuche zu starten.

Denn Dein Hund,kann Dir nicht sagen,ob er vieles versuchen möchte,oder doch lieber einschlafen möchte.
Wenn er es könnte,würde er es sicher tun - aber er kann es nicht. :eek:

Trotz allem hoffe ich das beste bei dem morgigem TÄ besuch für Deinen Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke allerdings, solange ein Tier noch frisst, will es auch noch leben,sonst würde es das Fressen einstellen.
Gib deinem Rudi doch einfach mehrmals täglich Dosenfutter, vielleicht nimmt er dann etwas zu, oder hält zumindest sein Gewicht. Es ist ja schon viel gewonnen, wenn der Hund einfach nicht noch mehr abnimmt. Ich glaube das Trofu kann er nicht mehr ohne Schmerzen kauen, aber wenn´s doch mit Nassfutter geht, ist´s doch ok.

Wo gerade das Thema Meerschweinchen kam. Ich hab etwas mehr als einem Jahr ein altes Meerschweinchen (jetzt 7 1/2 Jahre alt) übernommen. Das hatte entzündete Zähne und musste einige Zeit lang mit Brei und Spritze gefüttert werden. Mich haben auch einige gefragt, warum ich sie nicht einschläfern lasse, sie wäre doch schon so alt. Als die Wunden im Maul abgeheilt waren,frass sie wieder selbstständig. Dann vielen die vorher entzündeten Zähne aus und wieder kam die Frage ob ich sie nicht einschläfern lassen wolle. Als die Wunden wieder abgeheilt waren, fing sie wieder an zu fressen, sie muss ihr Gemüse zwar kleingeschnitten bekommen, ist aber ansonsten recht fit.

Vielleicht hat Rudi auch noch eine Chance. Verdient hat er sie auf jeden Fall und ich denke Nilu wird alles ihr mögliche tun. Sie wird schon merken, wenn er sich verabschieden will. Und glaubt mir, das merkt man. Ich hab´s schon unzählige Male bei Mensch und Tier erlebt.
 
Ja aber das beispiel mit dem Quiecker zb ist ja nun so,das er nicht sterbenskrank oder so war.da ging es ja nur um die Zähne.

Hab ja nicht gesagt,das der Hund eingeschläfert werden soll oder so ne ne nicht falsch verstehen bitte.
Was ich damit einzig und allein ausdrücken wollte,das es manchmal besser ist,aus Liebe abschied zu nehmen,als aus Liebe schmerzen in den Kauf zu nehmen.
Und genauso wollte ich damit ausdrücken,das man nie vergessen sollte,das sie nicht Sprechen könne.Wenn,würde er es sagen,kann er nicht und somit sollte jeder Halter,den richtig Moment abwarten,bis es sich nicht mehr "schlecht" anfühlt.

Ich weiss nicht,ob das gerade verständlich geworden ist von meiner Seite aus :D
 
Wenn dein Quieker ein Weibchen war, vermute ich eine Eierstockzyste, das haben leider viele. Ich hatte auch eine, die ich dann einschläfern lassen musste, weil das Ding auf die Niere gedrückt hat und diese so sehr geschädigt hatte, dass nix mehr ging.
Bevor ich Meeris bekam,hab ich immer gesagt, ich werde kein Tier zwangsernähren. Aber mittlerweile weiß ich, dass nur manchmal ein kleiner Auslöser dafür verantwortlich ist.
Ich hab auch nicht gedacht, dass du zum Einschläfern rätst.
 
Ne die Zyste war es nicht,das hatte mein Mädchen zu vor gehabt.

Woher es genau kam,konnten wir leider nur vermuten.

Ich weiss genauso,das es auch andere möglichkeiten gibt,aber ich glaub ich seh das alles etwas anders.

Hatte zb mal 3 Qiecker weiter vermittelt.Wohnten alle immer noch in meiner Staße und ich konnte sie immer Besuchen.Zum Krallenschneiden kamen sie zu mir.Ich habe ausdrücklich verboten,die kleinen draussen zu halten (Nachts,Winter,etc) da sie bei mir geboren wurden,mit Hand aufgezogen wurden und im Thema wetter ich immer acht gegeben habe,sprich auch zum Grün knabbern draussen,das der Boden nicht zu kalt war.

Die dritte im Bunde hielt sich dadran nicht und stellte ihn nach ganz draussen.Ohne Hüte und keine Abdeckung.Dann kam sie zu mir zum Krallen schneiden.der kleine hatte nur noch wenige Kram drauf.ich nahm ihn sofort mit (hatten zum Glück eh einen Termin an dem Tag) zu meiner TÄ.
Diagnose: Milben,Lungenentzündung,eine Blasenentzündung, Vitamin C Mangel und Untergewicht auf grund zu Nährwertlosem Futter.

ich war geschockt.Hatte die Menschen anders eingeschätzt.Der kleine,er hiess Mr Anderson (von Martrix :D ) blieb bei mir.Ich hab die einfach angelogen und habe gesagt,das er in der Praxis verstarb.

Knapp 5 Monate musste er Mediakmente zu sich nehmen,immer warmen Tee stehen haben,das Futter musste ich ebenfalls mit Medikamenten behandeln und er durfte keines Falls in die Kälte oder in den Zug (Luftdurchzug) gestellt werden.Ich habe ihn jeden Tag gewogen und trotz der langen Schule es immer geschafft,das er alles rechtzeitig bekam.Doch nach knapp 5 Monten ging es nicht mehr und er verstarb dann auf meinem Arm.

Da habe ich auch nicht aufgegeben.
Irgendwie denk ich anders :nachdenklich1:
 
Da habe ich auch nicht aufgegeben.
Irgendwie denk ich anders :nachdenklich1:

:zustimmung: Find ich toll - richtig Klasse, auch wie du dich selbst für so kleine Tiere einsetzt! Ich habe im Mai ein tragendes Weibchen übernommen, die keine 2 Wochen später werfen sollte. Das erste kam normal - allerdings unterentwickelt zur Welt, dann stockte die Geburt. Ab zur Tierklinik und Geburtshilfe leisten lassen. Es kamen noch zwei Babys, beide tot. Mutter verstarb über Nacht. Kosten für übernachtung und Geburtshilfe rund 260€, da standen auch einige bei mir und haben gesagt ob das noch normal wäre.

Aber mir war es egal, ich habe das unterentwickelte Junge mitgenommen (52g, kaum Fell, extreme Atmung) und bin anfangs stündlich aufgestanden (je 0,5 ml Milch) um es doch noch irgendwie durchzubekommen. Der kleine Kerl hatte nie Milch bekommen und dementsprechend hatte ich auch Angst beim Immunsystem. Viel Zeit, Geld und neven später war er über den Berg und ist inzwischen auf seinen stolzen 950g und liebt mich weiterhin abgöttisch :) Allerdings hat der Spaß (Geburt, Klinik, Aufzucht, Tierarzt, ...) rund 400€ gekostet - "nur" für ein Meerschweinchen.

Aber so ist das, es ist es einem Wert. Und das ist mir Rudi auch. Ich versuche alles auszuschöpfen und falls ich ihn tatsächlich einschläfern lassen muss - dann mit guten Gewissen, denn ich habe alles versucht!

Danke für eure aufmunternden Worte!! :) Das stärkt mich tierisch!
Nicole
 
Beim dem kleinen habe ich gekämpft,bei meinem Mädchen auch,aber als sie mich so traurig anschaute,war mir klar,das mein Wille sie am Leben zu erhalten grösser war,als ihr eigener.


Geld,oder besser Schulden,wenn man das nötige Kleingeld nicht hat,kann man immer abbezahlen,so ist das ja nicht.

Ich mag Dich oder Deinen Hund auch nicht beurteilen,weil ich Dich und den kleinen Opa nicht kenne.
Ich würde auch in erster Linie kämpfen,aber anderer seits seh ich das immer so,das ein Tier nicht leiden soll.

Dank Euch bin ich übrigens wieder auf den Gedanken gekommen,mir vom Züchter wieder einen Quiecker zu holen,hab meinen Freund gestern gut 20 Minuten damit voll gebrabbelt :happy2: der tut mir schon Leid.

Was ergab denn nun der Tierarzt besuch?
Oder war der noch nicht?
 
Och, nur einen Quieker? Meerschweinchen sind doch Gesellschaftstiere und leiden in Einzelhaft. Möchtest du ganz ohne menschlichen Kontakt leben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben