10 Jahre alt und noch einen Welpen dazu?

Erster Hund
Jane /Beagle (10)
Zweiter Hund
Bluebelle / Beagle (4 Mon)
Hallo, ich hab da mal eine Frage an euch, ich habe die Frage die Frage schon oft vorher gestellt und viele verschiedenen Meinungen gehört.
Meine Jane, ein Beagle ist jetzt 10 Jahre alt, ich habe sie vor 3 Jahren aus dem Tierasyl bekommen, sie kam aus einer Familie mit 3 Hunden. Sie hat ihre Macken, die ich aber mittlerweile, soweit sie mich nicht in unserem Zusammenleben stören, gewöhnt und falls nötig ausgetrieben.
Sie verträgt sich ganz gut mit anderen Hunden und auch in der Hundepension, wo sie einmal wöchentlich geht damit sie Kontakt zu anderen Hunden behällt, fällt sie nie negativ auf. Ganz im Gegenteil, Jane ist ein fast phlegmatischer Hund, der durch nichts und niemand aus der Ruhe zu bringen ist. das hat mich am Anfang enorm irritiert und beängstigst. Mittlerweile denke ich mir, und habe mir das von Tiertrainern und ihrem TA sagen lassen, dass das eben ihre ganz persönliche Art ist und aus sich raus kommt sie erst wenn's um's fressen geht.
Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt möchte ich unserer Beagledame, einen kleinen Beaglewelpen zur Seite stellen. Der Züchter meinte nachdem er sich Jane angeschaut hat und Jane auch mit seinen Hunden gut klar kam ( jane ging einmal durchs haus gefolgt von 3 neugierigen Beagles und legt sich dann auf die Hundecouch und alles andere geht ihr am Ar... vorbei.) das er keinerlei Probleme sehen könnte Jane im allgemeinen mit anderen Hunden zusammenzubringen, ob Welpe oder ausgewachsen (zu dem zeitpunkt war es noch nicht sicher ob ich einen Welpen möchte)
Wie gesagt, der Welpe soll mehre Zwecke erfüllen, erstmal denke ich mir dass Jane gewöhnt war mit mehreren Hunden zu leben und ihr das vielleicht fehlt? Was denkt ihr dazu, ich freue mich auf jede Antwort und ratschlag!:jawoll:
 
Hi Martin .....

Wenn sie gesund ist, und noch keine drastischeren Alterserscheinungen hat, wuerde ich das machen. Du must aber unter U. damit rechnen, dass auch der Welpe sie nicht aus ihrer stoischen Ruhe reissen, zu mehr Activity reissen wird, oder aber, dass er ihr maechtig auf den Geist geht, und sie wirklich ungesunden Stress bekommt. 10 Jahre ist fuer einen relativ kleinen Hund noch kein Alter, solange er eben gesund ist.
Der Beagle ist im Grunde seiner Rassegeschichte ein Meutehund, d. h. aber noch lange nicht, dass Einzelindividuen auch mit einem Zweithund gluecklich sein werden .... umgekehrt kann die "alte"Lady aber auch wieder aufbluehen mit dem .welpen, und durchaus wieder tz neuen Schandtaten faehig werden.
Ich hab derartiges auch bei meinen .settern schon erlebt ....:jawoll:

Beobachten, den Welpen separieren, wenns der Lady zuviel werden sollte .... sollte ja kein gravierendes Problem darstellen!?


Liebe Gruesse
Gini, Rodin &Primo
 
Hallo,
mein Beagle ist auch fast 10 Jahre alt und scheint charakterlich auch
ähnlich gestrickt zu sein.. Er hat die Ruhe weg, mag andere Hunde gerne aber
er flippt nicht aus vor Freude. Ich hab ja öfter Hunde zur Betreuung, aktuell
seit 5 Wochen seine Shepherd Freundin... Die beiden verstehen sich gut
aber leben nebeneinander her. Madame ist erst 4 und würde so gerne die
ganze Zeit mit ihm toben-aber Herr Beagle mag nicht.

Sonst wenn wir zb bei ihrem Frauchen zu Besuch sind, fetzen die beiden
wie wild durch den Garten und spielen viel. Sobald sie aber bei uns "eingezogen" ist, ist es damit vorbei! Es ist wirklich so, er sieht ihr Gepäck für die nächste Zeit und verzieht sich erstmal-kommt sie ohne freut er sich mehr- sie geht dann ja vermutlich bald wieder :D

Er teilt Gentleman-like alles mit ihr Bett, Couch, Knabberkram, Spieli.. Kein Problem
aber mehr Vertraulichkeiten müssen nicht sein..
Wenn meine Pfleglinge dann wieder heimgehen, freut sich der alte Knabe
richtig offensichtlich wieder Einzelprinz zu sein! Er wird übermütig wie ein Junger,
kommt noch öfter zum drücken als sonst schon..

Ihm würde ich mit einem Zweithund glaub ich, keine große Freude machen.
Er braucht sie einfach nicht-er braucht seine Menschen mehr.
Als ich Lupo 5 jährig übernommen hab, dachte ich auch mal an nen Zweithund..
Eben weil er aus nem Haushalt mit nem Zweithund stammte, Meutehund und ja mit Kumpels immer viel Spaß hatte..
Hab es aber aufgrund meiner Beobachtungen verworfen.. Jetzt im höheren Alter würde ich es ihm dauerhaft nicht zumuten, sich noch mit nem Zweithund zu arrangieren.. Er soll in Ruhe alt werden, nicht teilen müssen und einfach
alles für sich allein haben können. Er hatte vorher ja nicht das tollste Leben...

Erwarte einfach nicht zuviel von dem Familienzuwachs.. Wenn´s dir reicht, dass sie sich akzeptieren, aber nicht kuschelnderweise im Körbchen liegen, ist alles gut.
Du solltest den Welpen dann lieber nicht "für sie" anschaffen, sondern für dich, weil du ihn willst..
Bedenke auch die unterschiedlichen Anforderungen, Alter Hund-Junger Hund. Ab 10 Jahre KANN es nun mal leider schneller bergab gehen mit der körperlichen Fitness, das Schlaf und Ruhebedürfnis ist gesteigert..Wenn du Pech hast, läuft das auf andauernde getrennte Gassigänge hinaus-vermutlich nicht das Ziel?
 
Hallo,

ja, ich denke mir mal, dass es eigentlich gehen müsste. Sie wird sich wohl eher verziehen, wenns ihr zuviel wird und dem jungem Spund ordentlich die Meinung geigen wenn's ihr zuviel wird, sie weiss sich zu wehren. Ich denke mir mal, dass es ganz wichtig ist, ihr ihren angestammten Platz im Rudel zu belassen und sie dabei zu unterstützen dem kleinen seinen Platz im Rudel zu finden.

Das wird noch ziemlich spannend werden, mit dem separaten spazierengehen, die Organisation muss ich erst noch machen, bin da noch am überlegen, wie ich das machen kann. Ich gehe sehr viel spazieren mit Jane, mit ihren 10 jahren gehe ich schon mal 2 Stunden am Stück mit ihr durch den Wald, ich fürchte dass muss ich langsam runterfahren. Das ist schade, weil ich für mein Leben gerne mit ihr spazierengehe aber mit der kleinen kann ich das nicht machen, die darf ja am Anfang sowison nicht länger wie 15 Minuten am Stück? Ich weiss noch nicht so richtig, wie ich das anstellen werde. Ich wohne alleine und kann die Kleine ja nicht schon alleine lassen! Ich denke mir mal, ich habe einen grossen Garten und werde da viel mit den beiden dann zusammenspielen, und Spiele ausdenken, die die beiden beschäftigen, dann muss ich nicht soooo lange mit jane pazierengehen. Ich denke, Beaglefan hat da ganz Recht, ich sollte so langsam die langen Spaziergänge runterfahren und durch ein bisschen Rumtoberei im Garten ersetzen, das kommt ihrem Alter auch entgegen. ich denke mir mal, es gibt viele Spiele, dich mit den beiden draussen machen kann. Jane liebt Spiele, vor allem weil man Leckerlis bekommt, da blüht sie richtig auf und macht alles mit!!

Ja, PrRoGi, ich dachte auch schon daran der Jane ein "welpenfreien" Platz bei uns zu schaffen, den ich mit Kindergittern abschirme, so dass die kleine nicht reindarf, da kann sich die Jane dann zurückziehen, wenn ich sehe, dass ihr das alles zuviel wird, denn es ist schon so, dass sie mit 10 Jahren ein bisschen Rücksicht verdient hat.

Spannend wird es auf alle Fälle, ich denke, die kleine wird für ein paar Monate ganz schön unser Leben durcheinanderwirbeln, aber ich freue mich auch drauf. Ich bedanke mich schon mal herzlich bei euch für die netten Ratschläge:danke:
 
Meine Hündin ist aufgeblüht als der Zwerg eingezogen ist.
Da war sie auch etwas über 10,jetzt wird sie 14.
Wir waren zum Glück zu zweit,so das einer mit dem Zwerg früher umdrehen konnte.Wir haben ihn aber auch in einen Puppenbuggy gesteckt und dann halt zwischendurch laufen lassen.
An deiner Stelle würde ich die Seniorin weiterhin so laufen lasen wie sie es kann. Alter ist für mich kein Grund das Pensum zu reduzieren.
Wenn sie nicht mehr kann,wird sie es dir zeigen.
Flecki liebt es heute noch mit Jimmy zu spielen.Ihre drei Stunden Gassi am Tag schafft sie noch locker,könnte von ihr aus auch länger sein.
 
Mein Mormel war schon 12 als Melo einzog. Erst hat er den Kleinen mit dem A.... Nicht angeguckt.
Nach 2-3 Wochen kam der Umschlag und sie begannen zu spielen. Sie verstehen sich bis heute gut. Betreiben zusammen ihr Hobby, die Landschaftsgärtnerei, spielen immer noch beinahe täglich miteinander.
 
Normal ist es ja gerade für Beagles schön, wenn mehrere Hunde da sind.
Ich finde, es spricht nix gegen ein Hund/Welpe.
Vielleicht wird sie nochmal jung?
Wir haben zu unsere 12 1/2 Huskymix auch noch ein Welpe vor die Schnauze
gesetzt.
Ob sie es immer toll fand?
Keine Ahnung.
Es gab aber nie Probleme.
Sie hatte ihre Ruhe und wenn sie nicht wollte, wollte sie nicht. Notfalls muss
der Besitzer bisschen aufpassen.
 
Hallo Martin,

es macht ja den Eindruck, als genieße sie es, in Gesellschaft zu sein. Ich finde es ohnehin schöner, wenn ein Hund nicht allein (unter Zweibeinern) sein muss, denn in meinen Augen kann kein zweibeiniges Rudel dieser Welt ein vierbeiniges ersetzen.

Unsere sind neuerdings zu dritt: Timon ist 10, Mila 5 und Sam ist 3 Monate alt. Natürlich gibt es immer mal Punkte, wo sie sich in die Wolle bekommen, aber Timon weist den Kleinen zurecht, wenn er ihm auf den Zeiger geht.

So, wie du deine Jane beschreibst, reagiert sie ja eher nicht gestresst auf andere Hunde. Ich glaube, ihr wird das gut tun. Und ich würde es machen :)

LG

Kerstin + Timon, Mila & Sam
 
Ja, ich denke ich mache es, natürlich nicht nur wegen Jane, sondern natürlich auch für uns. Jane ist ein wunderbarer Beagle, aber hat eben ihre Macken. Ich mache es ja hauptsächlich, weil ich weiss, dass sie mit mehreren Hunden aufgewachsen ist und sie sich bestimmt wohler fühlen wird. Vielleicht erledigt sich ja dann auch das Problem mit dem Alleinsein. Jane kann und will nicht Alleinsein. Nachdem sie mir das Hauptkabel der Heizung angefressen hat im Keller, und ich dadurch 1 x kalt schlafen und duschen durfte hat, habe ich ihr jetzt einen 20m2 grossen Raum "beaglesicher" gemacht. (Musste die 1,50m hohe Gittertür zusätzlich mit 4 schweren Ziegeln blockieren, da sie sonst rauskam, kann euch nicht erklären, wie sie das gemacht hat...:wuetend2:.) Sie kann ohne Probleme 2 Stunden oben in der Wohnung bleiben aber danach bellt sie, frisst sie die Türen an und nur so'n Quatsch. Vielleicht wird sie ja ruhiger, wenn die Kleine dann bei ihr ist, sie ist ja dann nicht mehr "alleine". Das werden noch spannende Wochen, da müssen wir noch viel üben mit den beiden :)

Danke an euch alle für eure tollen Antworten :zustimmung:
 
Das nicht Alleinsein können, könnte sich der Welpe abschauen.
Zusammen könnten sie sich noch mehr reinsteigern...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben