Neuling ist etwas überforfert mit dem Trockenfutter?

Hallo

Mein Charly ( Schäferhundmischling) ist jetzt 12 Wochen alt und hat derzeit ca 10kg.
Von der Vorbesitzerin hat er Anfangs Select Gold bekommen mini und danch medium was wor derzeit noch füttern.
Da ich gerne aber was etwas hochwertigeres füttern will und nicht unbedingt 60€ für einen Sack ausgeben wollte ist die frage was?

Bin im Moment bei markus mühle oder josera häbgen geblieben? Kann man das Empfehlen oder was ist besser von den beiden? Oder gibt es in der Preisklasse was besseres? Wolfsblut soll ja sehr gut sein aber da sind es halt eben mal 60 und mehr pro sack.

Gruß
 
Hallo Charly85,

als Einsteigermarke könnte ich dir Bosch empfehlen.
Das gilt - hier in unserem TH, aus dem meine Hunde kommen - als gutes, preiswertes Mittelklassefutter.
Wenn dein Charly es mag und gut damit zurecht kommt, kannst du dich ja immer noch auf die Suche nach etwas Hochwertigerem machen.

Und wer weiß?
Vielleicht schwenkst du irgendwann auf Nassfutter oder BARF um?

LG Rubia
 
Zwischen den beiden von dir genannten Marken, würde ich mich für Markus Mühle entscheiden. Das haben wir hier auch lange gefüttert und es wurde gut angenommen und vertragen.
 
Ich würde mich für Markus Mühle Naturnah entscheiden. Das hat für ein günstiges Trockenfutter einen erwähnenswert hohen Fleischanteil (getrocknet) und das zu einem unschlagbaren Preis. Da kenne ich viele Sorten die das Doppelte kosten und großartig mit 70% Fleisch werben, aber derart rumtricksen, dass es in Wahrheit eigentlich nur 20% Fleischanteil (getrocknet) sind.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/markus_muehle/naturnah/9787
 
Ich würde mich für Markus Mühle entscheiden. Dort steht direkt das Fleischgehalt im getrockneten Zustand drin und du kommst bei Black Angus Junior auf 35% Fleischanteil. Da kommen sehr wenig Trockenfuttersorten hin.
Black Angus-Trockenfleisch gemahlen 20,2%, Brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen 9,1%,Vollkornmais gemahlen, Hering-Trockenfisch gemahlen 5,6%, Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter getrocknet, Leinsamen, Algenmischung getrocknet, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor 2%, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde 1,5%,
Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus 1,5%, grüne Mineralerde 1,5%, Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus 1%
https://markus-muehle.de/hundetrockenfutter-kaltgepresst/black-angus-junior/

Ausgewachsen kannst du dann zum NaturNah wechseln:
Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen
http://www.petspremium.de/hundefutt...ehle-naturnah-hundefutter.html#infoAdditional
Hier hast du ein Tieranteil (Fleisch kann man es durch das Knochenmehl nicht nennen ;)) Von 46%.

Nehmen wir Josera Kids zum Vergleich:
Geflügelfleischmehl; Vollkornmais; Reis; Rübenfaser; Geflügelfett; Geflügelprotein (hydrolysiert); Mineralstoffe; Hefe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus), getrocknet.
https://www.josera.de/shop/hundefut...2zZ9I4tsVXi3MpUP5KjtGOpejqDvRlWaV-hoCE-7w_wcB

Ähm. Ja. Wie viel Fleisch ist da nun enthalten? Geflügelprotein wird zum Beispiel durch Schnäbel gewonnen, Geflügelfett ist auch kein Fleisch.
Und warum ist da Grünlippmuschel drin? Grünlippmuschel bekommen meine Hunde, weil sie beide Knochenprobleme haben.
 
Super Danke für die vielen Antworten.
Gibt es den etwas vergleichbares oder was besseres in dieser Preisklasse bis gut 40-45€ der 15kg Sack.

Bei meinen Katern hab ich mir da nie so Gedanken gemacht aber Hunde Trockenfutter ist ba der Wahnsinn vieviele Sorten und wie viel schlechtes es da alles gibt.

Denke Barfen tu ich auch. Nur eher so an einem Sonntag oder so als Special Tag :)
 
Ich würde weder Hund noch Katze Trockenfutter antun.
Einen Welpen würde ich schon dreimal nicht trocken ernähren.
 
Super Danke für die vielen Antworten.
Gibt es den etwas vergleichbares oder was besseres in dieser Preisklasse bis gut 40-45€ der 15kg Sack.

Bei meinen Katern hab ich mir da nie so Gedanken gemacht aber Hunde Trockenfutter ist ba der Wahnsinn vieviele Sorten und wie viel schlechtes es da alles gibt.

Denke Barfen tu ich auch. Nur eher so an einem Sonntag oder so als Special Tag :)

Bei Trockenfutter gibt es in der Preisklasse leider nichts besseres. Bei Trockenfutter gibt es aber auch in höherer Preisklasse kaum etwas besseres. Mit dem Markus Mühle stehst du dir also schon ganz gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben