Frage von Barf-Neuling

Hallo zusammen,

da mein Cody ja ein ziemlich ängstlicher und aggressiver Hund ist hat mir der Tierarzt empfohlen, mal das Trockenfutter CALM von Royal Canin zu füttern. Da ist Tryptophan zugesetzt und er soll damit ruhiger werden.
Jetzt ist der erste 5 kg Sack leer. Wirkung gleich Null, nur daß er ein furchtbares Fell bekommen hat. Das ist richtig fettig wenn man mit der Hand drüberfährt.
Die Haut ist trocken und er hat Schuppen. Kratzen tut er sich auch die ganze Zeit.
Daraufhin wollte er mir ein anderes Trockenfutter geben gegen Futtermittelunverträglichkeiten:nachdenklich1:

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt zum Barfen entschlossen und erst einmal Fertigbarf bestellt zum Ausprobieren.
(die erste Ration ist schon mit Begeisterung gefressen:happy4:)

Nun meine Frage: Kann ich einfach immer nur diesen Fertigbarf füttern oder braucht er noch andere Dinge zusätzlich? Und wenn ich mich an die Mengenangabe halte, würde er nur 100g am Tag brauchen, was mir sehr wenig vorkommt. (er wiegt 5 kg und da stand 2 % vom Körpergewicht)
Ich hab mir auch ein Buch bestellt um mich da mal richtig einzulesen, aber ich frage mich, ob es sich bei der Menge lohnt alles selber zu machen?

Lg Corinna
 
Ich habe leider keine direkte Antwort auf deine Frage da ich nicht barfe, aber mich würde interessieren wie Aggressivität / Ängstlichkeit mit Futter zusammen hängen ?
 
Hallo Corinna,
ich habe keine Erfahrungen mit solchen Hundefuttern, kann mir jedoch vorstellen, dass es vor allem dem Hersteller was bringt, Hund und Halter aber auch bei Fütterung von so nem "Wunderzeug" immernoch genauso darstehen, wie vorher. Aber wie gesagt - ohne, dass ich sowas je selbst ausprobiert habe.
Natürlich kannst du erstmal Fertigbarf verwenden, auf Dauer würde ich jedoch dazu übergehen, die Mahlzeiten selber zusammen zu stellen. Man kann dabei unheimlich gut auf den jeweiligen Hund eingehen, deswegen: JA! Es lohnt sich!
Außerdem ist das Fertigbarf auch nur wieder zusammengepanschtes Zeug, bei dem man nicht mehr erkennen kann, was wirklich drin ist.
2% des Körpergewichts sind nur ein Richtwert, mein Hund bekommt auch mehr, das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, z.B. Aktivität.
 
Ich hab ihm heut auch mehr als die 100 g gegeben da er sehr aktiv ist.
Werde halt mal beobachten ob er zu oder abnimmt.

Ich hab erstmal nur 7 kg Fertigbarf bestellt. Das sieht zwar gut aus aber ich weiss natürlich wirklich nicht was drin ist und muss mich auf die Herstellerangaben verlassen.
Danach werde ich mich halt dann doch mal an das Selbermixen machen, obwohl mir das im Moment noch ziemlich kompliziert erscheint.
 
Ist es nicht! Ja, es gibt tatsächlich ein paar Dinge, die man beachten sollte, aber nichts Unmögliches.
 
Ich hab nen Barfrechner benutzt, damit komm ich erstmal aus.
Hab mir Barfbroschüren rausgesucht, sind nur noch nicht da.
Ich habe vor einiger schon mal gebarft und einen Rechner benutzt, sind mit der Schiene da auch gut gefahren.
Ihr hats geschmeckt und sie sah viel besser aus als jetzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben