Barfen als neuling...umstellung bei hund wegen durchfall....hilfe

Ohje du Arme :jawoll: Dieses Sabberzeugs ist der Grund, warum ich keinen Boxer hab, ich kann das gar nicht ab:jawoll:
Wenn du Nudeln nimmst, dann sollten es Dinkelnudeln sein. Das was Du gelesen hast, habe ich auch irgendwo gelesen - aber wo??? Ansonsten gebe ich hier keine Kommentare zu Barfen ab, weil ich noch zu unsicher bin. Manche sagen: ausschließlich rohes Fleisch und dann später Speisereste vom Mittagstisch, Andere hingegen mischen einfach Alles (was offensichtlich ja auch gut funktioniert) und ich lass mich wieder einmal verunsichern und koche mal lieber. Aber sobald das Buch da ist, da werde ich dann mit Tipps grad so um mich schlagen:winken5:
 
:winken3:
Ich kann dir nur raten, nicht gleich alles auf einmal zu geben. Puten- und Hühnerhälse eignen sich perfekt für den Anfang. Dein Hund kriegt eine Woche lang nur die vom Wochenmarkt und erst wenn sein Output sich festigt(es kommt, glaube mir:zustimmung:) kannst du langsam was dazufüttern. Mit demselben Prinzip. Ein Produkt langsam "ranführen".
Viele Hunde sind gar nicht gewohnt, rohes Fleisch zu verdauen. Deswegen soll man dem Magen auch nicht die doppelte Arbeit zumuten. Hühnerhälse haben an sich so ziemlich alles, was ein Hund zum überleben braucht.
Viele "Neubarfer" machen einen Fehler, indem sie versuchen, dem Hund alles auf einmal zu geben. Sie haben Angst, dass dem Hund sonst was fehlen würde. 1-2 Wochen nur Putenhälse werden bei keinem Hund Mangelerscheinungen auslösen.Ganz im Gegenteil. Der Körper "lernt" nötige Enzyme zu bilden, dank der Monoernährung haben Leber und Nieren es einfacher mit Entschlakung.:tanzen2:
 
:winken3:
Ich kann dir nur raten, nicht gleich alles auf einmal zu geben. Puten- und Hühnerhälse eignen sich perfekt für den Anfang. Dein Hund kriegt eine Woche lang nur die vom Wochenmarkt und erst wenn sein Output sich festigt(es kommt, glaube mir:zustimmung:) kannst du langsam was dazufüttern. Mit demselben Prinzip. Ein Produkt langsam "ranführen".
Viele Hunde sind gar nicht gewohnt, rohes Fleisch zu verdauen. Deswegen soll man dem Magen auch nicht die doppelte Arbeit zumuten. Hühnerhälse haben an sich so ziemlich alles, was ein Hund zum überleben braucht.
Viele "Neubarfer" machen einen Fehler, indem sie versuchen, dem Hund alles auf einmal zu geben. Sie haben Angst, dass dem Hund sonst was fehlen würde. 1-2 Wochen nur Putenhälse werden bei keinem Hund Mangelerscheinungen auslösen.Ganz im Gegenteil. Der Körper "lernt" nötige Enzyme zu bilden, dank der Monoernährung haben Leber und Nieren es einfacher mit Entschlakung.:tanzen2:

danke dir!!!sehr hilfreich!!!:jawoll:
 
Dafür nichts:girllove:
Wir sind schon beim Kapitel Würmerpansen angekommen. Manchmal habe ich echt Schiss, dass die Polizei kommt und nach einer Leiche fragt:nachdenklich1:
Sch..., in meinm Keller liegt ne Leiche
Ich bins nicht gewesen, doch ich
Ich kanns es nicht beweisen...
 
Qu

Du mischt also rohes Fleisch mit gekochtem Gemüse und Getreide/Kartoffeln? Hab ich auch so gemacht, aber meine THP meinte, da weiß der Magen nun nicht soll er Rohes oder Gekochte verdauen, deshalb hab ich mich eigentlich nimmer getraut. Wie lange machst Du das denn schon so?

Leonora, zu den Leckerlis gibts hier sehr viele Rezepte. Ich werde Morgen gleich mal die Ersten ausprobieren:frech3:

Ja - ich hab es von einem Tag auf den anderen umgestellt und beide Hunde (der eine ist 8, der andere 2) hatten überhaupt keine Probleme.

Beim Getreide kommt es immer darauf an, was man davon füttert und natürlich, ob ein Hund allergisch darauf ist.... Im Trofu sind oft Getreideabfälle enthalten. Aber bei normalen Nudeln hab ich noch nie Probleme gehabt.

Ansonsten geb ich im Urlaub auch schon mal Trofu oder auch zwischendurch (beim Training). Da achte ich darauf, dass dies getreidefrei ist.

Wichtig ist nur, dass man (zum Beispiel beim Teilbarfen) gewisse Pausen zwischen der Gabe von Trockenfutter und Frischem (egal ob Dose oder roh) einhält (mehrere Stunden!! Bei mir sind es ca. 5-6 Std.). Dann hat der Magen Zeit, die entsprechenden Gaben entsprechend zu verdauen.

Um die Verträglichkeit zu überprüfen, hab ich derzeit mit reinem Rinderhack begonnen. Dies hab ich mit den bereits erwähnten Zusätzen im Verhältnis 1:3 vermengt. Dazu kam dann noch pro Hund 1-2 Eßlöffel (je nach Größe) Quark, Frischkäse oder so.
Über eine Woche hab ich dies erst einmal "getestet" und die Hunde haben es dankend angenommen. Danach hab ich das Frischfleisch bestellt und - was soll ich sagen?? - wir sind noch heute mit Elan dabei!!
 
puuuuhuuuu Mensch da hat meine THP mir aber ganz schön Angst eingejagt. Denn genauso wie Du habe ich das auch gemacht, frisches Fleisch, ein wenig Dinkelnuden und gekochte Karotten/Zuccini, etwas Distelöl und Naturjoghurt. Sie meinte dann, das wäre komplett falsch, denn es gibt entweder nur Roh, oder nur Gekocht. Bereits einige Andere haben mir erklärt, dass sowohl als auch möglich ist. Wobei de Erklärung war schon einleuchtend als sie sagte, dass sich der Magen nicht ganz auskennt wenn er Roh und gekocht zusammen bekommt. Trofu bekommen meine Hunde überhaupt nicht, wenn dann mische ich nur Fleisch mit Gemüse, Nudeln Reis und was so halt alles dazu gehört.
Also ich werde es wieder probieren. Aber als Erstes mache ich nun Hundekekse, hab mir grad alle Zutaten gekauft - bin schon gespannt:winken3:
 
lass dich bloß nicht verrückt machen...
Ich hab am Anfang versucht, den Beiden auch rohes Gemüse zu geben... BÄH - PFUI - das haben sie mir direkt im Napf liegen lassen...
Jemand, der sich mit Barfen sehr gut auskennt, hat mir dann geraten, das Gemüse zu dünsten/kochen. Seit dem: Null Probleme. Das Output ist schön fest (keine Probleme mit der Analdrüse mehr), die Menge hat sich mindestens halbiert (auch von Vorteil) und die Blutwerte sprechen für sich.
Am Besten fahr ich nach wie vor mit Möhrchen... Obwohl auch anderes Gemüse der Saison in den Napf wandert. Ich koch doch eh für uns. Dann halt ohne Salz und Co. und den Rest bekommen die Hunde.

Ach so... Ansonsten gibt es keine Essensreste. Nichts Gewürztes oder was auch immer übrig geblieben ist. Lediglich Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Co. - ungesalzen und PUR!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich nun doch sehr. Ich hab ja richtig Angst bekommen so gut wie Alles falsch zu machen. Ok, dann probiere ich es einfach wieder, hab ja genügend Vorrat eingefroren. Danke für Deine tollen Tipps, ich werde natürlich berichten wie das so läuft.
Und das mit den Vitaminen - ok, das muss ich mir erst besorgen, will ja nicht dass meine beiden Süßen Mangelerscheinungen bekommen :zwinkern2:
 
Da möchte ich mal eine Frage einwerfen...

also habt ihr keine extra Pülverchen als Mineralien etc die ihr dazu gebt?


Und tatsächlich einfach Hackfleisch und das dann Roh ist in Ordnung?

Ich überlege auch zu barfen.. schon lange... weil ich eine empfindliche Katze dabei habe... Ich bin grundsätzlich mehr für Naturbelassenes Futter, auch bei meinem Pferd. Da sollen meine Fleischfresser jetzt mitziehen.
bisher hilten mich lauter Pülverchen und verschiedene Barf-HPs davon ab... es wirkte so kompliziert, das ich lieber weiterhin teures Futter kaufte...

Hier hört es sich so viel logischer und einfacher an :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben