Barfen als neuling...umstellung bei hund wegen durchfall....hilfe

Erster Hund
Yorkshire Terrier (9m)
Zweiter Hund
Yorkshire Terrier (8 Jahre)
Huhu!
Mussten heute nochmal beim TA vorbeischneien weil Ben nun immer noch durchfall hat,jetzt also schon eine woche lang.
Nun haben wir en rat bekommen im zeitweise zu barfen,ich wollte das dann nun machen aber nicht nur zeitweise sondern wohl komplett umstellen.Ben und nicky kennen bisher den mix,trockn-nass und fressen alles gut,bis auf nicky,die ist eher moserig. Da meine katzen fast immer am futter mäkeln da ich nur das ohne zucker kaufe (welches ja nun auch nur müll ist) wollte ich hier nun ALLE umstellen.
Womit fang ich nun bei den wauzis an? was ratet ihr?welche teile,welche mengen und wie oft?gleich roh oder erst gekocht und ist das teurer als ,,nichtbarfen,,??Ich hab schonmal in die barfthemen geschaut,aber ehrlich gesagt liest man zwischen dem gezanke nur vereinzelt gute infos raus und wollte jetzt nicht 3 std lesen bevor ich dann doch frage...
 
Hi,

ich barfe seit drei Wochen. Dylan hatte jeden abend Durchfall. Das hat sich zu 100 % gebessert.

Weil ich auch keine Ahnung habe, habe ich mit Fertigbarf angefangen.

Da ist alles drin was drin sein muß und man kann nichts verkehrt machen. Ich kaufe Happypets. Da bekommst Du vier Kilo zur Probe umsonst.

Umstellen soll man sofort, ohne langsames einschleichen. Bei Durchfall würde ich aber noch den TA fragen.

Ansonsten fütterst Du 2 % des Körpergewichts pro Tag.

Happypets hat Vertriebspartner wo man das Fleisch abholen kann, wenn man nicht per Post liefern lassen möchte. Bei uns wird es durch eine Tierheilpraktikerin
verkauft.

Das Kilo kostet 2,50 € und ich gebe ca. 700 gr. am Tag. Für 800 gr. Dosenfutter habe ich ca. 4,50 € bezahlt und ca. 1000 gr. pro Tag gefüttert. Für mich ist
das natürlich eine extreme Ersparnis.

LG
Andrea
LG
Andrea
 
Hi,Weil ich auch keine Ahnung habe, habe ich mit Fertigbarf angefangen.

Danke für deine antwort: Da ben wahrscheinlich eine allergie gegen bestimmte zusatzstoffe hat (allergietest steht aus) fällt fertigbarf aus da das auch meist enthalten ist
 
Sonst niemand????

Fertigbarf denke ich möchte ich so oder so ausschliessen...ich will lieber wissen was drin ist...
 
Ach Du Schande.... das mit dem Durchfall ist ja wirklich Mist. Aber: kauf Dir in der Apotheke die Luvos Heilerde ultra, davon vermischt Du 1 Tl. mit dem Futter, und mach das so oft, bis der Stuhl wieder fest ist.
Ich hatte ja auch mit Barfen angefangen, wurde dann aber ziemlich verunsichert, vor Allem, weil meine Hunde extrem mit Durchfall reagierten. Seitdem kaufe ich bei einem Tiermetzger Rindfleisch Kl. III, dampfgare das, dazu koche ich Reis, oder Kartoffeln, oder Dinkelnudeln und Gemüse wie Karotten, zucchini - das wird mit dem Pürierstab zerkleinert, Distelöl dazu, das Fleisch drunter. Vor dem Servieren kommt noch Lüwenzahn fein gehackt, Schnittlauch, Petersielie oder Ruccola dazu, einmal am Tag auch 1 EL Naturjoghurt - und das wars. Seitdem haben meine Hunde keinen Durchfall mehr. Ab und zu gebe ich dann auch Speisereste dazu, allerdings achte ich darauf, dass ich auch Innereien gebe, halt nur jeden 3. Tag.
Aber ich möchte unbedingt auch wieder barfen, fange aber erst an, wenn ich ein super Buch gefunden habe. Meiner Meinung nach ist barfen oder selber kochen auf jeden Fall viel billiger.
 
Barfen ist eine feine Sache, die man sehr abwechslungsreich gestalten kann.
Ich bestell mein Fleisch bei Haustierkost.de. Dort bekomm ich z. B. vorsortiert diverse Fleischsorten, die tiefgekühlt nach Hause geliefert werden.
Das Fleisch wird entsprechend mit gedünstetem Gemüse, Reis/Kartoffeln/Nudeln, gutem Öl, Jogurt/Quark/Hüttenkäse/Buttermilch etc. gemischt und serviert.
Beim Reis nur darauf achten, dass er wirklich überüberübermäßig gezogen hat.
Meine beiden Hundis danken es mir und freuen sich jedesmal wie Bolle, das Output ist schön fest und findet nur noch halb so oft statt, wie vorher. Das Fell glänzt, die Zähne auch...
Von den Kosten her ist es billiger, als gutes Trofu. Entsprechend gestalte ich natürlich auch die Kausnacks für zwischendurch.
 
Entsprechend gestalte ich natürlich auch die Kausnacks für zwischendurch.

wie denn?kann man leckeris auch selbst machen?eben konservierungsstoffrei??


kauf Dir in der Apotheke die Luvos Heilerde ultra, davon vermischt Du 1 Tl. mit dem Futter, und mach das so oft, bis der Stuhl wieder fest ist.

danke,werd ich morgen machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fleisch wird entsprechend mit gedünstetem Gemüse, Reis/Kartoffeln/Nudeln, gutem Öl, Jogurt/Quark/Hüttenkäse/Buttermilch etc. gemischt und serviert.
Du mischt also rohes Fleisch mit gekochtem Gemüse und Getreide/Kartoffeln? Hab ich auch so gemacht, aber meine THP meinte, da weiß der Magen nun nicht soll er Rohes oder Gekochte verdauen, deshalb hab ich mich eigentlich nimmer getraut. Wie lange machst Du das denn schon so?

Leonora, zu den Leckerlis gibts hier sehr viele Rezepte. Ich werde Morgen gleich mal die Ersten ausprobieren:frech3:
 
Ich hatte ja auch mit Barfen angefangen, wurde dann aber ziemlich verunsichert, vor Allem, weil meine Hunde extrem mit Durchfall reagierten.

Ich hatte schon ein paar mal gelesen das biele hunde am anfang mit durchfal,manchmal sogar erbrechen reagieren,dies jedoch nur die umstellung (manche nennen es auch entgiftung) ist.der hund hat scheinbar ne abhängigkeit zu manchen stoffen entwickelt sie im rohemnicht mehr vorkommen. Alsoich hab esnur geesen,weiss auch nicht mehr wo deswegen verlass dich lieber nicht auf mein gerede...ich hab ja selber kaum ahnung.

Heute gab es nur zum ersten mal BARF (rind) mit Reis (gehen eig auch nudeln??) und ein paar kräutern aus unserem minikräutertöpfchen...Ich hätte mal mehr machen sollen...ich hab die näpfe abgestellt und felix (mein kater) war so schnell am napf das er sich n saftiges stück klauen konnte und knurrend abzog...also durften die katzen heute auch mal naschen...Nicky die nörgelsuse hat alles aufgefressen!!!!Das hat sie noch nie gemacht,und als ben an ihren napf wollte hat sie ihn super verteidigt (nur geknurrt), sonst hat sie sich immer alles wegnehmen lassen,sogar von den katzen weswegen wir sie zwischendruch immer mal wieder separat füttern müssen...Ich glaube den beiden hats geschmeckt und die sabberten mir während der zubereitung den eingan der küche vol...bähhhh....ihr könnt euch sicher bodenlange sabberfäden bei boxern vorstellen...ihgittihgitt:happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben