Barf-Neuling tipps zur Verbesserung erbeten.

Erster Hund
Hope/Chihuahua (30.06.2016)
Zweiter Hund
Suri/ Shih-tzu (24.09.2016)
Guten morgen liebe Forenmitglieder,
Da Bubuka mir riet hier mal einen thread gesondert zu erstellen wo mir evtl noch ein paar tipps zur verbesserung meines barf-planes gegeben werden können, wende ich mich hier mal an die alteingesessenen Barfer. :zwinkern2:
Also gebarft wird hier nun seit etwa einem Monat.. dennoch habe ich das Gefühl das egal wie ich es drehe und wende es noch nicht ganz richtig betreibe.:denken3:
Also in meinem thread habe ich mich da glaube ich tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt was die sache mit den knochen und innereien angeht. Mit täglich meinte ich nämlich das entweder knochen oder innereien täglich auf dem speiseplan stehen also z.b 3× die woche knochen und 4× die woche innereien. Von diesen 3× knochen sind es dann in der regel einmal fleischiger knochen (den sie zudem nicht ganz auffrisst sondern eher das fleisch abnagt und etwas dran rumkaut und 2× die woche etwas Fleischmehl)
Von den 4 tagen innereien ist es derzeit so das 1 tag mehr oder weniger "fastentag" ist an dem es nur blättermagen gibt.

Der gesamtbedarf bei meinem 1.8 kilo welpen habe ich nun eingestellt auf körpermasse ×6% da bei 4% eine leichte abnahme erfolgte und ich gelesen hatte das ein welpe körpermasse × (4-8%) genommen werden sollte.
Also hat sie einen täglichen bedarf von ca 108 gramm gesamtnahrung wovon 21.6 gramm ca das gemüse/obst sind und 86.4 gramm fleisch/knochen/innerei anteil.
Ich wiege das essen jedoch nicht auf die kommastellen genau ab sondern bewege mich etwas in dem ca rahmen von +- 2-3 gramm hin und her.
2 mal in der Woche kriegt sie zudem noch ein eigelb aufs futter und manchmal eischale die ich dann aber sozusagen ersetzend fürs knochenmehl einsetze.
Bei öl tausche ich derzeit fisch und hanföl im wechsel.
1 mal in der woche bekommt sie zudem einen teelöffel magerquark mit ins futter gemengt.

Einen wochenplan habe ich noch nicht geschrieben aber könnte z.b mal die fütterung der letzten woche als anhaltspunkt nehmen.
mo: ruccola,karotte,fischöl als gemüse mix dazu hühnerbrustfilet (morgens und mittags aufgeteilt) abends ein wenig hühnermagen (wenn das nun als innerei zählt)
Di: apfel,ruccola,magerquark hanföl hühnerbrustfilet und etwa 10 gramm knochenmehl ..für den ganzen tag.
Mi: ruccola,gurke, fischöl, ein eigelb, rindergulasch und etwa 10 gramm kalbsleber.
Do: ruccola, karotte, hanföl, rindergulasch für morgens und mittags abends blutiger kalbsknochen.
Fr: kompletten tag blättermagen
Sa: ruccola,apfel, fischöl,rindergulasch und blättermagen.
So: banane,hanföl,eigelb,eischale und lammfilet.

Also dann haut mal bitte in die tasten wo ich noch falsch ansetze..:nachdenklich1:
 
Wieviel Blättermagen kriegt er denn am Fastentag?


Bei so einem kleinen Hund würde ich persönlich keinen Fastentag einlegen (deshalb auch die Frage wieviel er da bekommt). Der Sinn eines Fastentags erschliesst sich mir auch auch so eigentlich nicht, es sei denn der Hund ist zu dick.


Zu den Angaben kann ich leider nix sagen, ich bin nicht so der Barf Fan.
 
Blättermagen am fastentag bekommt er insgesamt ca 80 gramm
Also so richtig fasten ist es nicht jedoch gibt es an dem tag eben nur blättermagen. Hatte das in mehreren quellen gelesen wieder andere setzen eben keinen fastentag oder sogar einen ohne jegliche nahrung. Daher erbitte ich eben hilfe da es leider wirklich zu viele quellen gibt und ich dadurch den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe was nun dabei das beste für Hope ist. :traurig2:
 
hier mal einen link zum fastentag:
http://partner-hund.de/info-rat/hun...st-fuer-den-hund/fuetterungsregeln-fuer-hunde

aber wie bei so vielem bei Hunden gibts natürlich zu jedem Thema zig Meinungen :)

Denke auch nicht dass es DIE Fütterungsart gibt, die die einzige und wahre ist. Ich hab auch mal mit Barf angefangen und bin dann aber über die Jahre hinweg eher zum Kochen/ überbrühen gekommen, und füttere auch Kohlenhydrate (worüber mancher Barfer wahrscheinlich in Ohnmacht fallen würde :))
Knochen haben wir z.B. völlig abgeschafft. Andere sehen das eben wieder komplett anders.

Wie gesagt bezügl. Fastentag: ich würde es bei so einem Winzling nicht tun (auch wenn es bei dir ja eigentich kein richtiger Fastentag ist). Erstens schlägt der sich ja am Tag vorher nicht die Wampe voll so dass da alles mal ruhen sollte, zweitens hab ich bei den kleinen das Gefühl dass die einfach täglich was brauchen. Würde ich meinen z.B fasten lassen, würde der mir morgens garantiert die Bude voll****en mit Galle.

Aber wenn du unsicher bist, dann konsultiere doch mal einen Ernährungsberater (wobei ich bei denen auch immer denke, dass die ja auch erst mal zu einer gewissen Gesinnung tendieren ;))
 
Immer noch eine mangelbehaftete Ration (zu wenig Innereien, Fettgehalt unbekannt, aber mit Sichereit zu gering). Ich hatte Dir doch die Seite von N. Wolf verlinkt, da steht doch nun wirklich alles drin.

Ok, dann stelle ich Dir mal eine bedarfsgerechte Ration zusammen, die alle notwenigen Nährstoffe enthält und bis auf Fischöl nicht mit irgendeinem Mittel ergänzt werden muss:

Der Hund wiegt derzeit 1,8 Kilo, bekommt richtigerweise als Junghund 6% des aktuellen Körpergewichts und somit rd. 110 Gramm Gesamtmenge. Diese verteilst Du auf 4 Mahlzeiten, gibst morgens, mittags und am späten Nachmittag je 15 Gramm und als letzte Abendmahlzeit 65 Gramm. Verschiebung um ein paar Gramm sind völlig egal.

Ok, also 110 Gramm Gesamtmenge. Die unterteilst Du in 80% fleischlichen und 20% pflanzlichen Anteil. Mithin 88 Gramm fleischlicher und 22 Gramm pflanzlicher Anteil.
Nachfolgend machen wir mit 90 und 20 Gramm weiter, die 2 Gramm Unterschied sind Latte.

Wir basteln jetzt eine einfach Ration zusammen, damit du erstmal ein Gefühl dafür bekommst. Hast Du das - was einige Wochen dauert - bekommen, kann an dieses oder jene mehr oder weniger unnötige Zeugs dazu füttern.
Die Ration basiert darauf, dass der Hund täglich alle Bestandteile einer Ration bekommt, um Wochen- oder Monatspläne machst Du Dir erstmal keinen Kopf, die sind ohnehin nur eine Ausgeburt überforderter Ernährungsberater mit Wochenendstudium und Holzklasse-Diblom. Beekommt Dein Kleinköter nämlich jeden Tag Leber musst Du nicht aus dem Schlaf schrecken und Dir einen Kopf machen, ob Du gestern die Wochenration vergessen hast.

So, das ist geklärt, täglich alles. Ist erstmal auch viel einfacher.

Du kaufst bitte:

1 Kilo Rinderhack um 7,-- €. Rinderhack, reines Rinderhack. Nix vom Schwein. Nix, garnix. Kein Schwein.

1 Tüte sog.Kaisergemüse (Möhren, Broccoli, Blumenkohl) um 1,70 €. In der Tüte sind 800 oder 1000 Gramm drin, weiss ich grad nicht.

1 Packung gefrosteten Alaska-Seelachs um 5,-- € - auch so ca. ein Kilo. Reiner Seelachs, keine Panade oder sowas.

200 Gramm Rinderleber und 200 Gramm Rindernieren. Vom Rind, nicht vom Schwein.

Das bekommst Du alles im nächsten Supermarkt, dort an der Fleischtheke oder beim Schlachter um die Ecke. Hier bestellen die Supermärkte das auch.
Rinderhack hat knapp 20% Fett. Fett ist wichtig zur Energieversorgung und zur Lösung bestimmter Vitamine und sollte mindestens 15% des Muskelfleischanteiles ausmachen.

Da wir Rinderhack mit knapp 20% Fettanteil nehmen, können wir Fett dann weitgehend vergessen und müssen uns nicht ständig einen Schädel machen, ob der Köter beim mageren Hühnerfleisch denn auch genug Fett bekommt.

So - jetzt mach ich erstmal Pause, der 2te Teil kommt gleich.

Fragen bis hierher?
 
Danke yorkiebub und dieterl.. :)
Ja dieterl gelesen hatte ich darin also in dem link aber irgendwie nicht alles gefunden was ich gesucht hatte da es ja echt viele unterthemen zum thema barf dort gibt.
Bei den innereien bin ich bisher echt unsicher .. denn einerseits liest man ja immer wieder dies und jenes schadet dadrinne und vitamin a z.b darf nicht im überfluss gefüttert werden und dann lese ich wieder das man z.b 30% am tag von der fleischration aus innereien bestehend haben soll.. daher finde ich es wirklich schwierig durch den dschungel durchzufinden was nun gut ist und was eher schaden könnte.
Das was du mir jetzt schriebst klingt alles so extrem simple und das wird dann einfach in eine wochenration bzw wird dann ja sogar etwas mehr vermutlich sein zusammen gesetzt mit allem und jeden tag dasselbe gefüttert?
Ich frage mal so blöd weil ich bisher immer gelesen habe das im idealfall die ernährung möglichst abwechslungsreich gestaltet werden solle.. :traurig2:
Ansonsten habe ich bis hierher aber keine weiteren fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du mir jetzt schriebst klingt alles so extrem simple und das wird dann einfach in eine wochenration bzw wird dann ja sogar etwas mehr vermutlich sein zusammen gesetzt mit allem und jeden tag dasselbe gefüttert?

Ja, es ist simpel.
Barfen ist Hunde füttern, weiter nichts. Allerdings gibt es massenweise Spinner, die da eine komplizierte Geschichte draus machen, sich somit selbst überhöhen und einen Eindruck von Kompetenz vermitteln wollen. Im Grunde vermitteln sie damit nur, wie doof sie doch an sich sind.
Und klar, bin ich Ernährungsberaterin stelle ich das schon aus Geschäftsinteresse kompliziert dar. Komischerweise haben die nämlich fast alle auch einen angeschlossenen Shop, aus dem sie all das Zeugs verkaufen, was meistens niemand - schon dreimal nicht der Hund - benötigt.


Ich frage mal so blöd weil ich bisher immer gelesen habe das im idealfall die ernährung möglichst abwechslungsreich gestaltet werden solle.

Ja, kann man machen. Dem Hund ist das meist völlig egal, diese Abwechslung entspringt einer menschlichen Vorstellung von Vielfalt. Wichtig ist allein, das die Ration bedarfsdeckend ist, der Hund also langfristig gesund und leistungsfähig bleibt.
Aber erstmal machen wir Dich sattelfest, ok?:zwinkern2:


Ansonsten habe ich bis hierher aber keine weiteren fragen.

Gut, dann machen wir weiter:

Wir hatten 90 Gramm fleischlichen und 20 Gramm pflanzlichen Anteil.

Mit dem Gemüse machen wir jetzt weiter, das ist nämlich noch einfacher als einfach.

Du kochst jeden Tag - oder für mehrere Tage im voraus und frierst das ein oder so - 20 Gramm von diesem Kaisergemüse. Möhren, Broccoli und Blumenkohl sind vielfältig und sättigend. So wirklich wichtig ist Gemüse für die Ernährung nicht, macht aber satt, hat noch ein paar Vitaminvorstufen und erhöht den Fülldruck im Darm.
Obst ist nicht nötig und gegen ein bischen Kartoffeln oder Reis ist nichts einzuwenden.

Fertig. Gemüse ist gekocht und fertig. Ganz einfach.
Muss nur noch unter den fleischlichen Anteil gemischt werden. :)

Dann gibst Du von den o.a. fleischlichen Bestandteilen

50 Gramm von dem Rinderhack (ca. 50% vom fleischl. Anteil ist Muskelfleisch),

15 Gramm Rinderleber oder Rindermilz im täglichen Wechsel,

10 Gramm von dem Alaska-Seelachs (gutes Eiweiss und Jod) und

15 Gramm rohe fleischige Knochen, bei dem kleinen Hund vorzugsweise Hühnerhälse. Ein mittlerer Hühnerhals wiegt ungefähr so viel. Den kannst Du bei der letzten Mahlzeit ganz geben oder - geht mit Geflügelschere ganz einfach - zerteilen und je 1/2 morgens oder mittags. Hauptsache der kriegt jeden Tag seinen Hühnerhals.

Das vermischt Du mit dem Gemüse und teilst das dann - siehe oben - auf 4 Mahlzeiten auf.

Das wars im Grunde.

Pansen/Blättermagen - den Du ja schon gekauft hast - fütterst Du im Laufe der Zeit immer mit ein paar Gramm mit weg.
Keine Pansen-, Blättermagen- oder Veggietage. Nix. Garnichts.

Du kannst noch Hühnermägen oder Hühnerherzen - kosten 2 oder 3 Euro die Packung - im Supermarkt in der Kühltheke - kaufen und 1 oder 2 dazu geben.

Gegen 1 Eigelb die Woche ist nichts einzuwenden, das Eiklar würde ich wegschütten, der Hund bekommt über die Ration genug Eiweiss. Du kannst es aber auch füttern, im Grunde egal.

Das Hanföl fütterst Du auf und kaufst keins mehr. Bringt nix.

Hundchen kriegt 3 mal die Woche - mehr nicht - eine Kapsel Fischöl oder eben 3 mal knapp 1/2 Teelöffel voll Fischöl, je nachdem was Du hast.
Hauptsache es ist Omega3-lastig, was z.B. Lachsöl nicht ist.

Das wars - fertig.

Vergiss nicht, den wachsenden Hund 1 mal die Woche zu wiegen und die Ration anzupassen.
 
Oh man dieterl ich danke dir wirklich sehr für diese ausführliche erklärung erstmal. :)
Ja das mit dem wiegen hab ich auf dem schirm und der rest wird nun morgen besorgt. :)
Ich dachte immer blättermagen wäre das a und o beim barf .. das ich das so leicht auslassen kann hätte ich echt nicht gedacht. :denken24:
 
Ich möchte Dieters Beitrag noch etwas ergänzen und zudem deine Irrtümer erklären.

Der Gesamtbedarf ist so richtig errechnet. Du kannst bei Gewichtserhöhungen und wenn dein Hund älter wird, immer mal wieder die Daten in den Barfrechner eingeben und überprüfen, ob du etwas ändern musst.
Hier ist ein guter Barfrechner:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Man kann aber auch genauso gut über den Daumen geschätzt die Menge erhöhen oder weniger füttern, wenn man merkt, dass der Hund zu viel Speck auf den Rippen hat oder abnimmt. Wichtig ist immer, dass das Verhältnis Muskelfleisch/Pansen/Innereien/Knochen in etwa so beibehalten wird, weil dieses Verhältnis so in einem Beutetier vorzufinden ist.

Der Hauptanteil in einem Beutetier ist das Muskelfleisch.
Innereien, Herz, Magen usw. machen immer nur einen kleinen Anteil aus und die Knochen werden nicht komplett gefressen (bei größeren Beutetieren), sondern nur die weicheren Knochen.

Dein Welpe bekommt nun seit einiger Zeit Freilauf :zustimmung:, das kann den Gesamtbedarf etwas erhöhen. Da musst du mal schauen, ob sie ausreichend satt wird.
Geht ein Welpe nach dem Fressen zufrieden spielen, dann ist er satt. Lungert er noch lange in der Küche rum, hat er noch Hunger. Das ist eigentlich ganz einfach zu merken.

Einen Hungertag mache ich nie, bei einem Welpen dreimal nicht.
Den Blättermagen-Tag würde ich auch nicht machen.

Zu den Knochen:
Wenn dein Welpe bei den Knochen nur das Fleisch abknabbert, bekommt er zu wenig Knochen (Calcium).
Die Knochen müssen gefressen werden, damit die Nährwerte stimmen.
Knochen enthalten viele wichtige Mineralien neben Calcium. Darum kann man Knochen nicht einfach durch Eierschalen oder Algenkalk ersetzen. Durch die Knochenfütterung hat die Mahlzeit ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis.

Die Berechnung von Knochenmehl ist auch nicht ganz einfach, weil bei beispielsweise 13 g fleischigen Knochen, die zu der Mahlzeit deines Welpen gehören, nur die Hälfte Knochen sind. Man müsste also die Fleischration erhöhen bei der Gabe von Knochenmehl. Vorsichtig bei der Dosierung. Ein "Zuviel" schadet genauso, wie zu wenig Knochen. 10 g Knochenmehl ist eindeutig zu viel, sie soll ja nur 13 g fleischige Knochen pro Tag bekommen.

Man kann die Knochen auch fein gewolft geben, wenn der Welpe noch keine Knochen frisst.
Gewolfte Knochen (durch den Fleischwolf gedreht) bekommt man in Barfläden.
Wenn du ganze Knochen fütterst, dann kannst du Hühnerhälse, Rippen und Brustbein vom Lamm oder Kalb nehmen - also von jungen Tieren. Die sind schön weich. Oder die Knochen von jungen Hühnern. (Suppenhühner sind meistens ältere Tiere)
Ich würde den Knochenanteil aus dem Barfrechner (13-15 g pro Tag) täglich füttern und nicht auf 3 Tage aufteilen, dann entsteht keine Verstopfung.

Keine Röhrenknochen (Beine), keine tragenden Knochen (Wirbelsäule und Schwanz).
Markknochen sind zersägte Beinknochen. Diese sind sehr scharfkantig und hart.
Man kann den Hund evtl. das Mark herauslutschen lassen. Den Rest würde ich dann entsorgen.
Knochen darf man immer nur in Verbindung mit ausreichend Fleisch geben.

Knorpel sind auch gesund, aber ersetzen keine Knochen, weil sie nicht ausreichend Calcium enthalten.
Also füttert man Knorpel nur anteilig.

Innereien:
Beim Barf sind mit "Innereien" die Organe Leber, Niere und Milz gemeint.
Diese sind wahre Vitaminbomben und besonders wichtig bei der Fütterung. Der Hund bekommt seine Vitamine, Mineralien, Spurenelemente hauptsächlich aus diesen Organen. (Darum braucht er auch nicht unbedingt Obst und Gemüse).

Herz, Lunge, Pansen usw. sind zwar auch Innereien, aber ersetzen nicht die oben genannten Organe.
Schau dir mal diese Nährwerttabelle der Organe an (etwas weiter unten):

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/09/glibber-im-napf-wieso-innereien-so.html

Herz gehört eher zum Muskelfleisch und kann darum mal einen Teil des Muskelfleisches ersetzen.
Leber, Niere, Milz würde ich im täglichen Wechsel füttern oder auch alle paar Tage mal wechseln.

Wichtig ist noch das Fett in der Nahrung.
Der Muskelfleischanteil sollte 15 - 25 % Fett enthalten.
Da musst Du dir mal Fleisch-Tabellen ansehen. Huhn und Pferd ist meistens eher mager.
Das Fleisch sollte also gut durchwachsen mit Fett sein. Sonst muss man Fett zugeben (z. B. Rinderfett oder Schaffett).

Beim Öl hingegen würde ich sehr sparsam sein. Das braucht man nur, um bei der Fütterung von Tieren aus nicht artgerechter Haltung (im Stall) das Fettsäurenprofil auszugleichen.
Bei Schlachttieren aus Freilandhaltung braucht man das nicht.
Eine winzige Menge Fischöl ist also ausreichend.
 
Vielen dank bubuka auch für deinen so ausführlichen beitrag. Ich glaube jetzt habe ich durch euch endlich zumindest die grundregeln des barfens endlich verstanden. Es tut mir leid das ich da so schlecht durchgestiegen bin obwohl es scheinbar echt soo simple ist aber bei den ganzen infoquellen die man so findet sah ich echt den wald vor lauter bäumen nicht.:denken3:
Das mit dem öl habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden, ich dachte immer das sei dafür da um die vitamine im gemüse zu binden und deswegen gibt man täglich was dazu..das brauche ich also gar nicht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben