"Neuling" braucht eure Tipps

Erster Hund
Zwergschnauzer, Spike
Hallo zusammen,

wir bekommen Samstag unseren Spike, einen Zwergschnauzer, 9 Monate alt.
Nun habe ich heute schonmal eine Packung Trockenfutter für Welpen (also bis 12 Monate) und drei Dosen von Frohlic gekauft.
Nun frage ich mich:

1. braucht man wirklich beides, Trocken- und Nassfutter
2. muss man einem 9 Monate altem Hund überhaupt noch Welpenfutter geben
3. ist frohlic empfehlenswert oder gibts was besseres/günstigeres????

Bin über jeden Tipp dankbar.

LG Tanja
 
Hallo,

Frohlic ist ein nicht zu empfehlendes Futter, alleine schon wegen den Farbstoffen, das färbt einen hellen hund rosa. Meine bekommen trockenfutter und ab und an nassfütter. Sie sollen aber beide auf Barfen umgestellt werden. ein 9 Monate alter hund sollte schon noch welpenfutter bekomme, da er die für sein wachstum und für die knochen braucht.
 
Bei Welpenfutter scheiden sich die Geister...:blabla:
Ich halte das industrielle als "Welpe" deklarierte Futter für nicht sinnvoll, genauso wie "Light" und "Senior". da ist mit unter überall der gleiche Mist drinnen.

Das ein welpe besondere Ansprüche hat ist klar, die würde ich aber nicht über ein Fertigfutter mit abdecken, sondern hochwertiges zufüttern.
 
Hallo,
man kann beides geben,wenn man möchte,ich würde aber kein Welpenfutter mehr geben mit 9 Monaten.
Ganz wichtig Frolic und Co.generell alle Futtermittel aus Supermarkt,Discounter etc.ist sehr minderwertiges Futter bestehend aus Abfallprodukten und Chemie:nachdenklich1:

Ein gutes Futter besteht hauptsächlich aus Getreide und möglichst wenig bis gar kein Getreide.
Gutes Trofu wäre z.B.
Granatapet
Platinum
Wolfsblut
Schau mal hier dort bestelle ich schon etliche Jahre:
www.futterfreund.de

Leider wird man als unerfahrener Tierhalter auch in den sogenannten Tierfachgeschäften verschaukelt und es wird einem die Eigenmarke,die ja sooo hochwertig ist:traurig7:eek:der Sorten wie Royal Canin oder ähnlichem angedreht,welches dann völlig überteuert ist für minderwertige Zutaten.

Ich habe die Erfahrung über Jahre gemacht,das man das meiste einfach nur übers Internet bekommt,es sei denn man hat einen sehr gut sortierten Fachmarkt vor Ort:blabla:
 
hab ich mir gedacht:zustimmung2:

hast mri ja vorher noch super tipps gegeben:happy:

Ot: hab mich erstmal für wolfsblut entschieden!! werde auf risiko einen 15 kilo sack bestellen und das beste hoffen denk so an range lamb für den anfang:nachdenklich1:
 
Also ich hab meiner Dicken nur Welpentrockenfutter gegeben. sie sollte nicht auf den Gedanken kommen, das Nassfutter besser ist da ich selber TRockenfutter allein schon für die Zähen besser finde. Jetzt wo ich weiß das sie nur Trockenfutter frisst bekommt sie auch schon mal Nassfutter mit ins Futter, aber meistens nur an den Tagen wo sie eher schlecht frisst.
Ich muss dazu sagen, das ich meinem Hund nur fertigfutter gebe... Ich denke für mich persönlich, das dass für einen Hund reicht. Nebenbei bekommt Raika auch schon mal so Zahnputztknochen oder Schweineohren. Ich kaufe auch nicht Markenfutter, sondern eher billigere, da sie das eh am Liebsten frisst.

EDIT: Mir wurde damals gesagt, das man einem großen Hund länger Welpenfutter geben sollte, als einem kleinen, weil in diesem Welpenfutter wohl Aufbausachen drin sind für die Knochen, habe Raika bis ein Jahr Welpenfutter gegeben... Bis jetzt ist mir meinem Hund nichts schlimmes passiert oder gar, das sie wegen dem Futter krank wurde oder krank ist...
 
Trockenfutter = besere Zähne / erhöhtes Harngriesrisiko
Nassfutter = bessere Akzeptanz / schlechtere Zähne bei minderwertigem Futter

Wenn man hochwertigeres NaFu füttert kommt man meiner Meinung nach wesentlich besser weg. Für den Zahnabrieb kann man ja noch andere Sachen füttern. Alleinige TroFu Fütterung finde ich nicht gut, muss aber jeder selber wissen.
 
1. braucht man wirklich beides, Trocken- und Nassfutter

Nein, braucht man nicht. Man kann einen Hund auch NUR nass oder trocken füttern. Ich füttere meine nass, weil sie das einfach besser verträgt und es ihr schlicht besser schmeckt.

2. muss man einem 9 Monate altem Hund überhaupt noch Welpenfutter geben

Nein. Ich würde mal behaupten der Zwergschnauzer ist mit 9 Monaten schon sogut wie ausgewachsen. Meine ist auch ein halber Zwergschnauzer, auch 9 Monate alt und bekommt adult-Futter.

3. ist frohlic empfehlenswert oder gibts was besseres/günstigeres????

Frolic ist absolut nicht empfehlenswert. Neben Zucker, diversen chemischen Sucht- und Lockstoffen sind auch Alltagsabfälle darin verarbeitet.
Ich bitte dich auch, gutes Futter nicht nur am Geld auszumachen.
Für hochwertiges Futter sollte man schon bereit sein, etwas mehr zu zahlen.
Im Vergleich günstig wäre zum Beipsiel Rinti mit 1,20 € pro 400 Gramm oder Real Nature mit 1,69 pro 400 Gramm.

Am besten liest du dich noch ein wenig in die verschiedenen Futtersorten ein, es gibt heut zutage ja massig Marken und wir sind schon lange nicht mehr nur auf Frolic, Cesar und Chappie angewiesen :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben