Barf-Neuling tipps zur Verbesserung erbeten.

Dieter, ich mach auch keinen großen Aufriss um die Abwechslung.
Wir füttern wahrscheinlich beide sehr ähnlich. Ich finde nur Pansen/Blättermagen wertvoller als Du ihn findest.
Und beim Welpen füttere ich etwas mehr Abwechslung, vor allem beim Knochenanteil, weil die Calciumgehalte sehr unterschiedlich sind.
 
Dieter, ich mach auch keinen großen Aufriss um die Abwechslung.
Wir füttern wahrscheinlich beide sehr ähnlich. Ich finde nur Pansen/Blättermagen wertvoller als Du ihn findest.

Ja - aber das ist völlig in Ordnung. Pansen füttere ich ja ein bischen und Blättermagen - den früher die Schäferhunde viel bekommen haben, wie auch Euter - kriege ich hier nicht. Und eine Bestellung für die paar Gramm lohnt nicht.

Und beim Welpen füttere ich etwas mehr Abwechslung, vor allem beim Knochenanteil, weil die Calciumgehalte sehr unterschiedlich sind.

Sicher, würde ich auch tun. Aber die TE soll erstmal so anfangen - der junge Hund wurde lange genug mangelernährt. Da kann die TE vermutlich nicht mal was für, aber der, der ihr den beknackten Kram so gesagt hat.
Wenn sie eine Zeit lang so gefüttert hat und sich nochmal meldet, helfen wir ihr bei der Erweiterung:).
I
 
Die Leute lesen meistens zu viel. Wenn man diverse Bücher und Internetseiten liest, wird das Thema Barf immer verworrener. Zum Schluss geben dann noch die Tierärzte schlechte Tipps. :happy33:

Ich finde den Barf-Blog von Nadine Wolf am besten zum Lesen. Mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Also vielen dank euch nochmal, genau ich füttere jetzt erstmal den detaillierten plan und wenn ich mich dann etwas eingefunden habe dann werde ich es gerne erweitern. :) soweit ich das verstanden habe soll ich ja den pansen und blättermagen den ich noch hier habe dann sowieso aufbrauchen oder? :D
Werde mir den genannten blog dann bei Zeiten auch anschauen. :) wichtig ist mir nur erstmal wie Dieter schon schrieb das ich eben Hope nicht mehr länger mangelernähre und hoffe das sie davon nicht so schnell einen schaden genommen hat. :(
 
In 4 Wochen nimmt ein Hund ziemlich sicher keinen Schaden.
Ja, den Pansen und Blättermagen kannst du gerne geben - anteilig nach Barfrechner oder auch weniger.

Hier nochmal der Tagesplan von Dieter:

110 g Tagesbedarf aufgeteilt in 90 g tierischen Anteil und 20 g Gemüse, Obst, Salat.

Die 90 g tierischen Anteil teilst du auf in:

50 Gramm von dem Rinderhack oder auch mal anderes Muskelfleisch wie Gulasch, Herz, Zunge, Maulfleisch, Fisch, Hühnermägen, usw.
Dieser Anteil soll 15-25 % Fett enthalten.

15 Gramm Rinderleber oder Rindermilz
im täglichen Wechsel. Niere würde ich auch noch füttern.

10 Gramm von dem Alaska-Seelachs Ich zähle Fisch zum Muskelfleisch und gebe statt dessen einen Anteil "minderwertiges" Gewebe wie Blättermagen, Pansen, Euter, Lunge usw.

15 Gramm rohe fleischige Knochen Die bestehen ca. zur Hälfte aus Fleisch und zur Hälfte aus Knochen. Zum Beispiel Hühnerhals, Lammrippe oder Brustbein, Kalbsrippe oder Brustbein, die Karkassen von jungen Hühnern - gewolft oder im Ganzen.

Dann der pflanzliche Anteil:
20 g Gemüse Möglich ist auch Obst, verschiedener Salat usw.

Zum Schluss noch eine geringe Menge Fischöl bei Fleisch aus nicht artgerechter Haltung.

----------------------------------------------------------------------
Mein Barfplan würde geringfügig anders aussehen:

45 g Muskelfleisch - Aufzählung siehe oben.

18 g Schlachtabfälle wie Pansen, Blättermagen, auch mal Euter, Lunge, Schlund usw.

13,5 g Innereien - Leber, Niere, Milz im Wechsel

13,5 g fleischige Knochen von verschiedenen jungen Tieren siehe oben.

20 g pflanzlicher Anteil

Etwas Fischöl bei Bedarf - siehe oben.
 
Also an sich ziemlich ähnlich nur das ich mit den knochen variere und ab und an auch mal blättermagen und co beimischen kann? :)
Habt ihr eine idee wo ich frische hühnerhälse her beziehen könnte? Das ist das einzige was ich so noch nicht gefunden habe ausser im online shop .. habe hier nun hühnerklein gefunden meine mal gehört zu haben das da auch hühnerhälse drinne sind, stimmt das und wenn das die einzige lösung wäre dort welche herzubeziehen was mach ich dann mit dem rest der dabei wäre? Denn nur für hühnerhälse ne bestellung online aufzugeben wäre ja ganz schön kompliziert da die meisten ja eine mindestbestellmenge fordern und ich dann mich mit hühneerhälsen todwerfen müsste und die vermutlich mein gefrierschrank dann zum platzen bringen würden. :denken24:
 
Ich kann hier Hühnerhälse im normalen Lebensmittelmarkt mit Fleischabteilung bestellen. Vorrätig haben sie die nicht, aber bestellen geht immer.
Auf dem Wochenmarkt stehen auch oft Verkäufer, die Hühnerfleisch aus eigener Haltung verkaufen. Da könnte man auch nach Hühnerhälsen, Hühnerherzen und -mägen fragen.

Oder im Futterhaus und Fressnapf in der Gefriertruhe gibt es welche.

Also an sich ziemlich ähnlich nur das ich mit den knochen variere und ab und an auch mal blättermagen und co beimischen kann?

So ungefähr. Ich rechne Fisch als Muskelfleisch (ist genauso hochwertig) und gebe dann zusätzlich Pansen, Blättermagen usw.
Ich rechne circa 50 % (45 Gramm) Muskelfleisch beim tierischen Anteil, also die Hälfte.
Dann 20 % Pansen, Blättermagen usw.
Jeweils 15 % Innereien und 15 % fleischige Knochen.
So komme ich auf die Grammangaben.
 
Ok super vielen dank bubuka und dann werde ich hier mal nachfragen im laden und auf dem wochenmarkt. :)
 
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verwirrt. Oft ist das ja schon zu viel an Information.
Ich versuche es nochmal einfacher.

Der tierische Anteil an der täglichen Mahlzeit wird so aufgeteilt:
Vom ganzen tierischen Anteil rechnet man die Hälfte (50 %) Muskelfleisch.
Macht bei 90 g tierischem Anteil 45 g Muskelfleisch.

Pansen/Blättermagen, Innereien, fleischige Knochen machen die andere Hälfte des tierischen Anteils aus - also auch 50 %. Macht bei 90 g tierischem Anteil die anderen 45 g.

Diese 45 g kannst du grob gerechnet durch 3 teilen.
Ein Drittel Pansen/Blättermagen = 15 g
Ein Drittel Innereien = 15 g
Ein Drittel fleischige Knochen = 15 g

Ob du nun ein paar Gramm mehr Muskelfleisch gibst und dafür weniger Pansen ist ziemlich egal.
Bei den Innereien und Knochen solltest du irgendwo zwischen 13-15 g bleiben. Wesentlich mehr oder weniger könnte einen Mangel zur Folge haben oder Durchfall bei Innereien und Verstopfung bei Knochen.
 
bubuka,du machst es ja schon wieder so kompliziert.
lass sie doch erstmal so füttern wie von dieter beschrieben ..... :zwinkern2:


bei eurer rechnerei ist es mir schleierhaft wie ich bruno und erna groß bekommen habe :frech3:

sorry,zurück zum thema :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben