Neuer Welpe hat große Angst beim Autofahren

@Bubuka: dein letzter Wurf waren aber bestimmt keine Whippets oder? Die sind dünner und kälteempfindlicher als andere Rassen, da wurde ich von der Züchterin und Haltern, mit denen ich gesprochen habe, schon vorgewarnt. Einen Mantel trägt er ab und an, aber lässt ihn nicht so zu.

Prägung und Sozialisierung bis 16./18. Woche nutze ich bisher so gut ich kann, wir gehen 2 mal pro Woche für eine Stunde zur Hundeschule, nur will er eben nach 30/40 Minuten nicht mehr toben und friert. Ansonsten gehen wir hier bei uns alle 2-3 Stunden raus entweder nur zum Lösen oder eine Runde laufen, je nach Stimmung und Wetter. Heute waren wir zum ersten Mal beim Tierarzt, Besuch bekommen wir sowieso regelmäßig. Was definitiv fehlt sind Spaziergänge im Park und in der Stadt, aber das wollte ich nicht gleich in den ersten 2 Wochen machen. Verschiedene Menschen, Jogger, Radfahrer, Autos, Bagger etc. sehen wir täglich hier ums Haus, findet er alles spannend und aufregend, will am liebsten zu allem und jeden hin.

@Zuckerwatte: hab das noch nie gestoppt, je nach Verkehr oder evtl Wartezeit vielleicht 20 Minuten. Aber soweit sind wir mit dem Alleinebleiben noch nicht...
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Hund friert. Windhunde haben ja kaum Fettgewebe und auch wenig Fell.

Mein Jack Russell war im Januar mit 12 Wochen in der Welpengruppe und wollte auch nicht wirklich spielen weil ihm so kalt war. Ich würde dem Hund entweder einen Mantel anziehen oder ich hatte Mogli zwischendurch mal auf den Arm genommen und ihn in eine Decke eingewickelt. Es gibt auch Pullis für Hunde die stören oft nicht so wie ein Mantel.
 
@Bubuka: dein letzter Wurf waren aber bestimmt keine Whippets oder? Die sind dünner und kälteempfindlicher als andere Rassen, da wurde ich von der Züchterin und Haltern, mit denen ich gesprochen habe, schon vorgewarnt. Einen Mantel trägt er ab und an, aber lässt ihn nicht so zu.

Prägung und Sozialisierung bis 16./18. Woche nutze ich bisher so gut ich kann, wir gehen 2 mal pro Woche für eine Stunde zur Hundeschule, nur will er eben nach 30/40 Minuten nicht mehr toben und friert.

Ich wusste nicht, dass du einen Whippet hast.
Die haben einen geringeren Fettanteil, das stimmt.
Aber Kälte allein sollte ihm nichts ausmachen, wenn er sich bewegen kann. Nässe ist da schon unangenehmer. Da würde ich ihn an einen leichten Mantel gewöhnen, in dem er sich ungestört bewegen kann.

Zweimal die Woche Welpentreffen ist auf jeden Fall gut.
Was bei euch zu kurz kommt, ist das freie Bewegen und Erkunden, das Sichausprobieren.
Mit 20 Minuten Freilauf am Tag bekommt er keine Kondition, keine Körperwahrnehmung, kann er nicht genug Muskeln aufbauen. Auch Knochen, Sehnen und Bänder müssen genutzt werden, damit sie sich gesund entwickeln.

Das motorische Gedächtnis im Gehirn muss erst ausgebildet werden bei einem Welpen.
Dafür stehen nur kurze Zeitfenster zur Verfügung.
 
Heut kurz zum Auslauf auf den Feldern, war das mädel hibbelich^^

Dann schnell Getränke geholt, sie beobachtete ganz gespannt die Leute


Mama wollte uns noch schnell was zu Futtern organisieren.

Es ist schon harte Arbeit bis ein Wildfang artig im Auto fährt, und das vor allen super gerne.
Wir machten das seitdem wir sie bekamen, erst bei meiner Frau auf dem Schoß, dann im Fußraum (wo ihr ständig schlecht wurde).
Jetzt auf dem Rücksitz mit ihrer Kuscheldecke. Klar ist sie die ersten minuten aufgezogen, aber das gibt sich sobald der Motor läuft, Sie beobachtet einfach alles und jeden.
Auf der Autobahn pennt sie ruhig vor sich hin. Auch 150km am Stück waren problemlos möglich.

Wir haben ein Geschirr, das sie nur zum Autofahren angezogen bekommt, es passt perfekt, und es gibt nichts drückendes an der vorderseite, alles ist abgepolstert. Die versteller sind links und rechts und auch abgepolstert. Das war mir sehr wichtig und wir probierten bestimmt 30 stück durch bis es so passte und nichts drückte wie bei dem jetzigem.

Sie läßt sich ihr Autogeschirr auch sehr gerne anlegen, zetert nicht rum wie bei dem anderen -baugleichem-. Mit dem ersten versuchsgeschirren fühlte sie sich unbehaglich beim reinhängen wenn ich bremsen mußte. Jetzt ist selbst eine Vollbremsung kein Problem mehr.

Ich glaube das ist wie bei uns, fühle ich mich gut, ziehe ich das Kleidungsstück an.
 
Ich finde 20 Minuten alleine-sein absolut zumutbar, und würde da jetzt um das Alleinebleinen nicht auch noch so ein Theater anfangen, wie bei dem Auto fahren.
Den Stress würde ich den kleinen nicht täglich zumuten!
 
@Wautzi: ja, es ist wirklich deutlich zu sehen, dass es ihm kalt ist. Werde mich jetzt mal nach einem geeigneten Kleidungsstück umsehen. Haben bisher nur einen Fleecejacke von der Züchterin, werde mal was Wind und wasserdichtes besorgen.

@Bubuka: Nun ja, das mag sein, dass er sich besser entwickeln würde, wenn er mehr Freilauf genießen würde. Aber daran kann ich nicht besonders viel ändern. Er kommt eben nach X Minuten, bibbert, zittert und jault und will nicht mehr weiter. Kann und will ihn dann ja wohl zu nix mehr zwingen!
 
Ich finde auch sowohl 20 Minuten Autofahrt wie auch 20 Minuten alleine bleiben zumutbar.
Ich würde das wählen, was weniger Stress ist.
Wenn der Welpe müde ist und gerade schläft, bemerkt er die 20 Minuten Alleinebleiben nicht einmal.

- - - Aktualisiert - - -

@Bubuka: Nun ja, das mag sein, dass er sich besser entwickeln würde, wenn er mehr Freilauf genießen würde. Aber daran kann ich nicht besonders viel ändern. Er kommt eben nach X Minuten, bibbert, zittert und jault und will nicht mehr weiter. Kann und will ihn dann ja wohl zu nix mehr zwingen!

Nein, zwingen sollst du ihn auch nicht.
Aber warum macht ihm das so wenig Spaß?
Der Whippet ist ja nun ein echtes Lauftier.
 
@Joggie: Danke, du machst mir Mut, dass das mit unserem Wildfang vielleicht auch noch was wird :zustimmung:

@zuckerwatte: ja, vielleicht ist das tatsächlich (zumindest für die Fahrten, die zeitlich in seinen Schlaf passen) die bessere Alternative.

@Bubuka: das weiß ich auch nicht genau, meine Vermutung ist ja das nasskalte Wetter. Die Züchterin sagte uns ja auch, dass Whippets da eher das warme Zuhause bevorzugen.

Musste vorhin meine Tochter zum Sport fahren und habe ihn auf dem Beifahrersitz mitgenommen. Kuschelige Decke drauf, Geschirr an, Leine festgemacht, dass er nicht im Auto rumspringen kann und los. Klappte erstaunlich gut, er hat sich während der Fahrt sogar ein paar Mal abgelegt und entspannt, auch wenn nur einen Teil der Strecke. Hatten das vor 2 oder 3 Tagen probiert, da war er viel nervöser.
Hab irgendwie eh das Gefühl, dass er sich seit gestern viel mehr an mir orientiert und meine Nähe sucht. Vielleicht ist das jetzt hilfreich...

- - - Aktualisiert - - -

@Joggie: welches Geschirr ist es denn?
 
Lade dir grad ein Bild hoch
Es ist von Hunter, muß aber von der Größe tip top passen, das in Größe L glaub ich, dort wund sie sich wie ein Aal und kam heraus.



Das neue S7 schießt auch nur Mist^^

Hat uns rund 30 Flocken geskostet.

Mensch das hört sich doch prima an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben