Neuer Welpe hat große Angst beim Autofahren

Dein Wort in Gottes Ohr Bubuka! Wann in etwa reift denn das Gleichgewichtorgan aus?
Ich will ihn ja nicht unnötig quälen, aber da er ja noch nicht alleine bleiben kann, ist das Mitfahren die einzige Alternative.
Wir sind heute Abend das erste Mal zur Hundeschule mit ihm gefahren, Weg einfach circa 15 Minuten und er hat den kompletten Hinweg gejault und gebellt.
Die Stunde in der Hundeschule war aber wirklich gut und er war dann richtig ausgepowert. Auf dem Heimweg hat er dann doch tatsächlich nach der halben Strecke Ruhe gegeben, mein Gott war das ruhig im Auto :happy4:
Haben ihn dann gleich gelobt, sofern das eben in den Kofferraum hinein möglich ist...
Wahrscheinlich war er einfach total platt. Aber vielleicht hat es ja doch was gebracht...???
 
Dein Wort in Gottes Ohr Bubuka! Wann in etwa reift denn das Gleichgewichtorgan aus?

Circa mit 6-7 Monaten.

Ich will ihn ja nicht unnötig quälen, aber da er ja noch nicht alleine bleiben kann, ist das Mitfahren die einzige Alternative.

Kurze Strecken sind ja ok.
Meine Antwort bezog sich auf diese Frage:

Was haltet ihr davon, solange mit ihm zu fahren, bis er aufgibt und sich ablegt?
 
Wo wir unsere kleine holten, übergab sie sich nach etwa 5km. Wir haben damit gerechnet und ein Handtuch dabei gehabt.

Wir probierten den kofferraum, schlechte idee^^, sie mochte es gar nicht entgegen der fahrtrichtung zu schauen.

Auch der Fußraum bei meiner Frau lag ihr gar nicht.

Erst die decke auf dem Rücksitz, das geschirr mit dem anschallgurt, und die sicht nach vorne brachte die lösung.
So können wir problemlos 200km fahren. Die ersten 10min ist sie neugierig, und schläft dann direkt ein.

Wo wir letztens eine Notbremsung machen mußten, erschrack sie zwar, lag aber sicher im geschirr und pennte danach gemütlich weiter ;)
 
Bei uns steht nur der Kofferraum oder evtl der Beifahrersitz/Fußraum zur Verfügung, weil die Rückbank den Kindern gehört. Als Beifahrer war er aber genauso unruhig und das geht gar nicht!

Heute sind wir auch wieder 2 mal gefahren, einmal Kids holen und einmal zum Fressnapf. Er mag beim Einsteigen schon gar nicht so recht in seine Box, klar er weiß was kommt....
Hin und wieder hatten wir aber auch ein paar ruhige Momente im Auto. Ich hoffe, dass es sich bald gibt, denn so ist Autofahren echt eine Herausforderung.
 
Bei uns steht nur der Kofferraum oder evtl der Beifahrersitz/Fußraum zur Verfügung, weil die Rückbank den Kindern gehört.

Das hatte ich auch. Ich habe aber trotzdem bei Touren ohne Kinder die jeweiligen Welpen entweder in der Box oder angeschnallt auf dem Rücksitz gehabt (je nach Größe auch schon in der Box auf dem Beifahrersitz).
Oft fühlen Welpen sich im schaukelnden Kofferraum allein gelassen.
Wenn die Zwerge mich sehen konnten, war aber schnell alles gut.
Später sind sie dann in den Kofferraum umgezogen.
 
Danke TakeItIsi! Leider bisher noch keine wirkliche Besserung in Sicht...

@Tina: die ersten 2 Fahrten war er ja vorne als Beifahrer, aber da war das Gebrüll auch groß. Einmal habe ich ihn auf den Schoß genommen und mein Mann ist gefahren, aber das ging gar nicht, weil man ihn da schlecht halten kann/er rumzappelt.
Vielleicht versuche ich es trotzdem nochmal am Wochenende mit dem Rücksitz, einen Versuch ist es wert...
 
Er ist doch noch sehr klein, gib ihm Zeit!
Und variiere die fahrten, mal etwas länger, mal etwas kürzer, eine bekannte Kuscheldecke mit ins Auto, und vielleicht ist es schon damit getan das er auf dem Rücksitz mehr mitbekommt!
Bei Welpen ists wie bei Babys, man braucht viel Geduld, auch wenns manchmal schwer fällt :jawoll:
 
Ich habe das gleich Problem mit meinem.
Etwas besser ist es jetzt geworden, seid ich die Sitzerhöhung/Box für den Beifahrersitz für ihn habe.
So ist er direkt neben mir und kann sogar raus schauen.

Kofferraum würde er wahrscheinlich komplett durchdrehen :jawoll:
 
Guten Morgen!
Klar geb ich ihm noch Zeit und erwarte nicht, dass es nach einer Woche perfekt läuft. Dennoch stresst uns der Zustand alle etwas, ihn natürlich besonders.
Wenn er auf der Rücksitzbank oder als Beifahrer ruhig wäre, könnte er da auch mitfahren, allerdings in meinem Auto nur angeschnallt mit Geschirr, da die Box zu groß ist.
Darf er auf dem Beifahrersitz überhaupt nur angeschnallt mitfahren?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben