Neuer Welpe + alter Hund

Hi,

Ich habe mal eine Frage, bezüglich derer ihr vielleicht ein paar Tips habt.

Also kurz über uns, wir haben eine Hündin Zwergschnauzer Betty 5 Jahre alt und seit ca 3 Wochen einen Welpen, den Australian Shepard Mischlings Rüden Leo, 13 Wochen alt.

Zudem gehört zu unserem Rudel noch eine Reife Pharao Hündin Saphira, welche auch souverän die die Spitze der Rangordnung unter den Hunden einnimmt, welche aber bei meinen Eltern hier in der Nähe Zuhause ist.

Dort wohnt auch der Hund meines Bruders Lilly, eine Chihuahua-Pinscher Hündin und ist genauso alt wie Betty.

Hätten letztes Jahr auch noch einen Rüden mit 11 Jahren, welches leider verstorben ist.

Über Leo ist zu sagen, wir haben ihn aus dem Tierheim, wo er nur mit Welpen Kontakt hatte.
Er ist sehr brav gelehrig und fühlt sich hier pudelwohl.

Folgendes ist nun zu bemerken:

Wenn wir Zuhause sind, will er ja was für Welpen typisch ist spielen, was ja kein Problem ist.
Was uns nur aufgefallen ist, dass er anfängt die Betty zu ärgern ( was ja auch nicht abnormal ist)
Aber man merkt, dass sie eigtl ihre Ruhe haben will und er sie regelrecht bedrängt, wodurch sie dann anfängt sich aufzuplustern, knurren und mächtig Lärm zu machen, aber richtig durchsetzen kann sie sich nicht, was ach daran liegen kann, dass der Welpe schon größer als sie ist und sie eher sanftmütig ist.

Zwischendurch gibt es zwischen den beiden keinerlei Probleme, nur bei dieser Situation, oder wenn es um Knochen geht. Sie passt sogar auf, wenn der Chihuahua meines Bruder ihn anknurrt.
Ja diese ist etwas zickig und traut dem kleinen von Anfang irgendwie nicht, bleibt auch immer auf Abstand zu ihm ( wobei die beiden sich nicht all zu oft sehen)
Sie liegen auch ohne Probleme zusammen aufnahm Sofa und Verträgen sich auch sonst gut miteinander.

Wenn wir bei unseren Eltern zu Besuch sind und er auf Saphira trifft hat er dies auch anfangs versucht aber sie brauchte nur einen Zahn zu zeigen und er hat sich gleich getrollt.

Ich weis Dominanz bei Hunden liegt im ignorieren und darüber stehen.

Wir versuchen es möglichst aus dem Gerangel herauszuhalten und die beiden dies unter sich klären zu lassen.

Jetzt aber die Frage, akzeptiert er die Rolle Betties, wegen ihrer geringen Größe nicht, weil er im Tierheim nur mit Welpen zusammen war, oder ist dies einfach als Jugendlicher Leichtsinn abzutun.

Früher war dies nie ein Thema, weil die Welpen immer wesentlich kleiner als die älteren Hunde waren und Saphira sehr souverän durchgegriffen hatte, der alte Rüde war nur der Schein Rudelführer, aber die Fäden zog Saphira.

Macht Betty Vll zu viel Aufhebens und ihm macht dies dadurch Spaß sie zu ärgern oder ist sie einfach zu verwöhnt um sich richtig durchsetzen zu können, war vorher ja immer allein im Haus.
Oder hat diese Gerangel garnicht mit der Rangordnung zu tun und er ist in diesen Situationen einfach zu Wild und zu Frech und testet einfach aus wie weit er bei ihr gehen kann.
Wobei er immer mit unschuldsmiene und dackelblick aufwartet.

Wir haben vor uns da auch in Zukunft nicht einzumischen, oder gibt es eine Möglichkeit dies zu beeinflussen ohne sich direkt einzumischen, er wird ja noch größer und wilder, bis er irgendwann auch mal wieder ruhiger wird.

Vielen dank schon einmal fürs lesen.:jawoll:
 
Hallo,

größe spielt bei Hunden in der Rangordnung nicht wirklich eine Rolle. Es gibt auch große Hunde die sich kleinen Hunden unterwerfen.

Wie reagiert Leo denn, wenn Betty ihn maßregelt?

Wie du siehst, hat das zwischen Saphira und Leo schon geklappt. Sie hat ihn gemaßregelt und er lässt sie in Ruhe.

Ich denke Betty ist Leo einfach zu jung. Wie kommt Betty denn mit anderen Junghunden und Welpen aus? Spielt sie allgemein gerne mit ihnen oder ist sie eher die "vor sich allein lebende" Hündin?
 
Also Betty macht immer Aufhebens, wenn sie einen anderen Hund sieht, aber Ur weil sie hin will schnuppern, danach ist sofort gut. Sie spielt lieber ab und an ihren Teddy fangen und Vll mal fangen, aber so raufen wollte sie sich noch nie.

Also wenn sie knurrt und meckert( ja klingt richtig wie meckern bei ihr) interessiert ihn das recht wenig, ab und an muss sie ihn wohl doch mal gezwickt haben weil er dann kurz aufjault und sie dann erstmalig Ruhe lässt, was aber der extrem selten ist und bisher nur 2-3 mal passiert ist.

Haben das Gefühl um so mehr sie sich aufregt um so mehr Spaß hat er daran sie zu ärgern, aber bis auf die paar Situationen hat sie ihn nie wirkungsvoll gemaßregelt. Manchmal hat versucht sie dann sogar sich zu verstecken.

Wir versuchen dann immer, ihn mit spielen oder Übungen abzulenken, wenn er sie zu arg bedrängt.

Außerhalb dieser Situationen vertragen die beiden sich eigtl recht gut und er läuft auch schon Super an der Leine.

Er hat halt für sein alter schon einen sehr starken und robusten Körperbau, macht schon unglaubliche Sprünge und klettert überall rauf, ich weis Welpen sollen sich nicht so beanspruchen, aber er ist schwer zu Bremsen, weil er schon so gut entwickelt ist.
 
ich bin recht unerfahren, aber wenn sie ihn bedrängt und ir wollt das verhindern solltet ihr das bedrängen nicht mit spiel belohnen. so seh ich das zumindest das der welpe das als belohnung sehen könnte und man da noch öl ins feuer gießt
 
Wenn es zu doll wird, würde ich ihn mal von ihr wegrufen und auf seinen Platz schicken versuchen.
Kenn mich da aber nicht wirklich aus, weil wir noch keinen Welpen hatten.
 
Hallo,

die Alt-Hündin ist genervt und überfordert mit dem Dötzchen.

Ich habe auch eine Hündin, die zwar sehr gut kommuniziert, sich aber eher schlecht durchsetzen kann. Bis die mal wegschnappt, muß schon Einiges passieren. Wenn es ihr zu viel wird und der andere nicht abläßt, dann schaut sie uns an mit einem Blick, der sagen möchte "Mama, nimm das Ding da weg...!".

Wir haben ihr beigebracht, bzw. sie darin bestärkt, sich bei uns Hilfe zu holen. WIR regeln das und WIR schützen sie.

Du solltest nicht darauf vertrauen, daß die Zwei das schon unter sich regeln. Bei einem souveränen Hund wie der Pharaonen-Hündin mag das gehen. Nicht aber bei Betty.

Je öfter die "Alte" die Erfahrung macht, daß sie allein auf weiter Flur ist und sich "das Ding" nicht vom Leib halten kann, umso massiver wird das werden und eventuell in ernste Aggression umschlagen.

Helft Betty bei der Bewältigung. Stellt Euch dazwischen, schickt den Welpen in seinen Korb und nehmt Betty so die Last und die Verantwortung, den Wusel zu erziehen und zu maßregeln. Damit scheint sie offensichtlich überfordert zu sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich kann Betty nur zustimmen. Abgeschaut hab ich mir das bei Dajan. Wenn einer es übertreibt, wird dieser zurecht gewiesen und der schwächere (in dem Fall Deine Hündin) beschützt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben