Nasentumor erfolgreich behandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torsten

Administrator
Teammitglied
Nachdem ich dieses Forum nun knapp 10 Jahre betreibe und hoffentlich vielen Menschen Dank einer großartigen Community (also euch!) im Umgang mit ihren Hunden und darüber hinaus weiterhelfen konnte, ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo ich eure Hilfe bzw. Unterstützung sehr gut gebrauchen könnte.

Bei meinem Labrador-Rüden, fast 13 Jahre, wurde am Freitag nach einer Endoskopie und Röntgenuntersuchung ein bösartiger Nasentumor diagnostiziert.

Von einer Bestrahlung wurde mir bisher von allen Seiten abgeraten. Auch eine Chemo scheint ihn diesem Fall nicht erfolgsversprechend zu sein. Abgesehen davon, dass ich beiden Varianten sowieso sehr skeptisch gegenüberstehe, bleiben uns nach derzeitigem Stand der Dinge nun noch alternative Heilmethoden um die Angelegenheit schnellstmöglich unter Kontrolle zu bekommen.

Leider ist der Tumor in den letzten Wochen ziemlich schnell angeschwollen bzw. gewachsen, sodass leider keine Zeit bleibt um großartig rum zu probieren.

Abgesehen von einer etwas angeschwollen Nase, einigen starken Entzündungsherden rund um das Nasengewebe und einem deutlich spürbarem geschwächten Zustand meistert er es bisher eigentlich ganz gut. Er trinkt definitiv mehr als sonst und hat auch größeren Speichelfluss als vorher. Fressen tut er soweit ganz gut und auch für Baden und Ballspielen ist er nach wie vor immer zu haben. In wie weit dies jetzt alles mit dem Tumor zu tun hat oder aber dem Alter oder der Hitze geschuldet ist, mag ich nicht beurteilen.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand scheint es zum Glück einige sehr vielversprechende Methoden zu geben. Leider gehen die Meinungen und Erfahrungen diesbzgl. aber sehr weit auseinander. Aus diesem Grund trage ich gerade alle Möglichkeiten zusammen um dann zeitnah zu entscheiden, wie wir weiter verfahren werden, sodass der Tumor so nicht weiter wächst und hoffentlich sehr bald wieder ganz verschwindet.

Ich bitte euch deshalb inständig um eure Hilfe bzw. Unterstützung und bin euch für jeden noch so kleinen Tipp und Hinweis sehr sehr dankbar.

Ich danke euch vielmals.

Torsten
 
Eine OP kommt auch nicht in Frage?

Leider nein. Nach Aussage der Ärzte müsste dazu fast die gesamte Nase amputiert werden, da der Tumor sich oberhalb und unterhalb des Nasenknochens im Nasengewebe befindet. Das Knochengewebe selbst ist zum Glück nicht betroffen.

Torsten
 
Kann man die Krebsgeschwüre nicht aushungern...also diese Nahrung meiden,von der sich der Krebs ernährt? Bei Menschen weiß ich es, ist das vielleicht auch bei Hunden so ?
 
Kann man die Krebsgeschwüre nicht aushungern...also diese Nahrung meiden,von der sich der Krebs ernährt? Bei Menschen weiß ich es, ist das vielleicht auch bei Hunden so ?

Ja, ich habe davon auch gehört. Soweit ich das in Erinnerung habe, soll man jede Art von Zucker meiden, also auch Kohlenhydrate, etc. Viel weiter habe ich mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt.

Torsten
 
Das sind keine schönen Nachrichten, Torsten. Zumal die üblichen konservativen Behandlungsmethoden ausscheiden.

Es gibt die dendritische Zelltherapie

https://www.petbiocell.de/hunde/tumor/nasentumor

Das Fachtierarztzentrum für Kleintiere in München hat offensichtlich mit dieser Vorgehensweise Erfolge.

https://www.zk-muc.de/neue-erfolge-in-der-tumorbehandlung/

Alles Gute und vor allem viel Kraft.

Vielen Dank @DieterII

Werde ich mir gleich mal anschauen.

Torsten
 
Ja, ich habe davon auch gehört. Soweit ich das in Erinnerung habe, soll man jede Art von Zucker meiden, also auch Kohlenhydrate, etc. Viel weiter habe ich mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt.

Torsten
Meine hatte damals einen Lungentumor und der hat sie wirklich ausgezehrt. Sie war immer hungrig und auf der Suche nach Futter, ich habe ihr dann Sattmacher (Haferflocken etc.) gegeben. Eventuell hat der Tumor sich dadurch Energie geholt und ist vielleicht auch etwas schneller gewachsen aber sie konnte etwas zur Ruhe kommen anders hätte ich es grausam gefunden.

Je nach Krebsart und Prognose bin ich eher dafür noch eine schöne Zeit zu verbringen, spazieren zu gehen , kuscheln usw. bevor ich die verbleibende Zeit in Arztpraxen verbringe.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben