Würmer ohne Chemie behandeln?

Jau, ich glaub um die Tabletten komm ich echt nicht rum..
Schade!

Eine Woche nur Möhren.. Ich glaube die würden mir nicht nur aufs Dach steigen, die würden das Essen verweigern! :D


Wie gesagt einmal Chemie und dann alle halbe Jahre Kotuntersuchung, damit fahren wir gut:) Landa hatte jetzt auch Eier im Kot, da hilft leider sonst auch nichts. Aber dafür waren wir über ein Jahr wurmfrei.
 
Ist ja auch doof.. Kurz nach der Entwurmung nochmal Würmer. :(
Sie hat dann quasi 4 Entwurmungstabletten in 2 Monaten durch.. Finde ich ziemlich heftig.
Aber wenns sich nicht anders regeln lässt muss sie da wohl durch.

Und weil ich aus der Situation lerne frag ich jetzt schonmal: WAS ist an dem Oregano dran?
Ist der Vorbeugend?

Edit: das ist aber nur gegen Bandwürmer oder? Also wenn schon, denn schon! Es soll alles verschwinden.
Der TA wirds schon richten.. :p
 
Also das Mittel im Link scheint nur gegen Bandwürmer zu sein, wenns also nen Spulwurm ist haste damit schlechte Karten.
Am effektivsten gegen alle Parasiten ist eigentlich Milbemax.
 
Was kostet so eine Kotuntersuchung? Ihr macht das nur alle halbe Jahre?

Ein Wurmbefall kann man also als HH im Kot schlecht bis gar nicht erkennen, richtig? Bin nämlich auch gegen die 3 monatige Wurmkur, möcht allerdings auch nicht, dass es den zweien schlecht geht.

Sind Würmer "ansteckend" von einem Hund zum anderen bzw zum Mensch?
 
Bonnie wurde (wie ja üblich) im Babyalter schon mehrfach entwurmt. Die letzte Kotprobe mit 9 Wochen war negativ.
Sie hat sich also irgendwie irgendwo Würmer geholt.
Wo? Keine Ahnung!

Wurmkur ist NUR eine Momentanbehandlung und wirkt keine Minute vorbeugend. Ein Hund kann sich also Würmer am Tage nach der Wurmkur holen...

Vorbeugen kann man nur mit Mitteln, welche den Würmern den Appetit verderben... Kokosflocken (die getrockneten Kokosraspel oder -flocken), Kürbiskernöl und siehe andere Postings offenbar Origano und Knoblauch

Da bei den meisten TA's die Wurm-Analyse (aka Kotuntersuchung) etwa gleich viel kostet wie die Wurmkur-Tabletten -> empfiehlt es sich die Kotprobe im gewüschten Rhytmus zu machen und dann bei Bedarf mit der Keule den Wurm entfernen. Das hilft dahingehend, dass die Darmflora vielleicht 1-2 mal im Leben ruiniert wird und nicht alle 3 Monate.

Wenn man den Kot über mehrere Tage sammelt, kann ein Labor auch auf Giardien untersuchen. Das kostet dann meistens mehr, weil es nicht mehr der TA selbst machen kann, sondern ein spezielles Labor beauftragen muss.
 
Was ist "Giardien"?

Machst Du das so mit der Vorbeugung? Jemand Erfahrung damit, ob das wirklich hilft?
 
Was ist "Giardien"?
Wikipedia zum Thema Giardien
Giardien sind sehr hartnäckige Parasiten, die meistens im abgestandenden Wasser (Pfützen...) sich tummeln. Im Hundedarm können sich die Biester sogar "verstecken" (das heisst sich in andere Organe flüchten, um dann nach einiger Zeit einfach wieder in den Darm wandern und wieder zuschlagen). Darum ist der Nachweis eher schwierig.

Machst Du das so mit der Vorbeugung? Jemand Erfahrung damit, ob das wirklich hilft?
Kokos und Kürbiskernöl werden bei uns alle paar Mahlzeiten unters Fressen gemischt. Bis jetzt mit Erfolg...
Habe aber auch einen Wuschel, der nicht das abgestandene Wasser liebt, sondern das frische vom Brunnen... (muss also oft den kleinen Terrorbolzen hochheben und ihm mit der Hand den Wasserstrahl vom Brunnen zuführen :) Zum Glück ist er nur 5kg schwer)

Das Rezept haben wir von einer Kollegin, die behauptet über Jahre hinweg keinen Wurm bei ihren Tieren gehabt zu haben...
 
Wir machen das ebenfalls so wie AJesse es beschrieben hat aus den gleichen Gründen. Wir füttern roh und es gibt immer mal wieder gewisse Zugaben, dazu gehört Knoblauch, Kokosflocken -öl, Kürbiskernöl und geraspelte Möhren (statt püriert) - ob es damit zusammenhängt läßt sich nicht beweisen, aber wir hatten in den letzten 3 Jahren (seit dem Barfen) definitv noch keine Würmer.
1 x Giardien, da war der Mo noch klein und hat sie vermutlich bereits mitgebracht. Aber auch diese hatten wir nach 2 maliger Panacurbehandlung gut im Griff.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben