Würmer ohne Chemie behandeln?

Sind denn die Gardien die Parasiten, die man durch das Blut feststellen kann?

Ohweh, abgestandenes Wasser finden unsere ja toll. Dann muss ich zusehen, dass sie das nicht mehr trinken.

Kokosflocken und Kürbiskernöl merk ich mir mal für meinen nächsten Einkauf. Schaden kann es ja nicht.
 
Sind denn die Gardien die Parasiten, die man durch das Blut feststellen kann?
Ich habe gelernt -> Kotprobe über 3 Tage sammeln und dann mit dem Auftrag auf Giardien untersuchen. Die meisten TA's fragen dann "Warum? Hat der Hund Anzeichen dafür?" (Weil sie ja diesen Untersuch im Gegensatz zur normalen Wurmprobe nicht selbst machen können) -> Darauf bestehen!

Ohweh, abgestandenes Wasser finden unsere ja toll. Dann muss ich zusehen, dass sie das nicht mehr trinken.
MUSS nicht sein. Denn im Wikipedia Artikel steht ja, dass viele Wirte die Dinger im Darm haben, ohne Auswirkungen zu verspüren. Also würde ich nur daran arbeiten, wenn Deine Schnuffels häufig Durchfall haben (So quasi Dauer-Durchfall mit Pausen von Tagen bis Wochen). Dann mal den Test machen.

Kokosflocken und Kürbiskernöl merk ich mir mal für meinen nächsten Einkauf. Schaden kann es ja nicht.
Im Gegensatz zur Chemiekeule der Wurmkur (die ja die Darmflora der Hunde sehr stark schädigt) kann man da wirklich sagen: "Schadet ja nix". Und du kannst ja das Öl selbst zum Verfeinern von Rezepten verwenden und mit den Kokosraspeln lassen sich auch asiatische Gerichte abschmecken und Kuchen backen.
 
Wo Du grad von Durchfall sprichst ... da fällt mir ein, dass die Dicke oft erbricht und das Erbrochene dann wieder frißt. Teilweise "hustet" sie auch ganz plötzlich ein paar Brocken aus und frißt sie wieder. Dachte eigentlich, dass hängt mit ihrem hastigen Fressen zusammen. Könnten das auch Parasiten/Würmer sein?

Was kostet denn die "3-Tage-Kotprobe-Untersuchung"?

Kann ich die Raspeln und das Öl auch mit Trockenfutter geben?
 
Wo Du grad von Durchfall sprichst ... da fällt mir ein, dass die Dicke oft erbricht und das Erbrochene dann wieder frißt. Teilweise "hustet" sie auch ganz plötzlich ein paar Brocken aus und frißt sie wieder. Dachte eigentlich, dass hängt mit ihrem hastigen Fressen zusammen. Könnten das auch Parasiten/Würmer sein?
Bin ich leider kein Experte

Was kostet denn die "3-Tage-Kotprobe-Untersuchung"?
Dürfte von TA zu TA unterschiedlich sein. Bei uns aber etwa das Doppelte einer normalen Wurmuntersuchung (etwa 50 statt 20-25 Franken)

Kann ich die Raspeln und das Öl auch mit Trockenfutter geben?
Hauptsache s'wird gefressen...
 
Ach, Du bist aus der Schweiz ... schön! War 4,5 Jahre in Züri :winken3:

Danke auf jeden Fall erstmal für Deine Auskünfte und Tipps.
 
Im Schnitt kostet die Kotuntersuchung zwischen 12 und 20 Euro.
Die Möhren sollten aber auch gekocht werden, sonst kommen sie genauso wieder raus...
 
@ Honigbiene

Als Prophylaxe isses durchaus gewünscht das die Möhren so wieder rauskommen ;). Die groben Raspel sollen gar nicht verdaut werden, sondern durchputzen.

Ansonsten ist das mit den Möhren aber durchaus richtig, aber auch nur bei Möhren.
 
Kokosraspeln hab ich jetzt da. Wieviel geb ich denn ungefähr? Und täglich bzw ins jede Mahlzeit? Kann ich das auch der Kleinen mit ins TroFu tun?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben