Mysteriöse Krankheit von Jack - Futter zum Päppeln gesucht

Erster Hund
Ben,Labbi-Kangal (2)
Zweiter Hund
Sam,Jacky-Pinscher (4)
Ich habe seit heute einen neuen Pflegehund. Er kam zu mir als Notfall. Jetzt hab ich die Aussage bekommen, dass der Hund Magenkrank ist doch man weiß nicht genau was er hat. Er bekommt eine spezielle Diät aus abgekochten Markknochen, Reis und Möhren und bekommt dann als Leckerchen kleine Diättrofu Stückchen aber nur einzeln. Es wurde vermutet das er ne Vorhöhle in der Speiseröhre hat, aber das konnte von der Tierklinik in Duisburg nie bestätigt werden. Auch hat er wohl Probleme mit Magensäure, die ihm hochkommt wenn er flach liegt. Er ist mit diesen Problemen wohl auch schon zur Welt gekommen. Die einzige Erklärung die der Tierarzt in Duisburg dann gab war, das es psychisch sei, aber meiner Auffassung nach hat dieser Hund alles andere als psychische Probleme!
Er ist extrem dünn, was ich auf das Futter das er bekommt schließe denn kein Hund kann doch von "Risotto" leben.
Hat einer vllt eine Idee, was es sein kann oder einen Vorschlag was man ihm stattdessen noch geben könnte? Ich wollte es mit abgekochten kleinen Hühnerstücken versuchen, denn der arme Hund scheint echt Hunger zu haben!
Ach ja, Jack ist 1,5 Jahre alt, also noch ein sehr junger Hund und würde gern mehr rennen, wenn er es körperlich schaffen würde. Ich möchte ihn einfach ein wenig aufpäppeln, bevor ich ihn wieder abgebe um ihm so eine Grundlage geben zu können.

Wer hat Tipps, wer kennt sich aus?:danke:

LG
Kati
 
Hallo,

also als erstes fällt mir auf, das du gekochte Knochen mit angibst, die soll man aber garnicht füttern, weil gekochte Knochen spröde werden und sehr gefährlich sind.
Gekocht werden auch die wichtigen Inhaltsstoffe zerstört, die bei dieser für mich einseitig klingenden Fütterung auch sonst nicht genug vorhanden sind.
Bekommt er Zusätze dazu? Sonst befürchte ich, ist schlicht sein Bedarf nicht gedeckt!
Verträgt er es evtl. roh? Ich würde das nochmal mit dem TA abklären!
Wenn möglich wäre es doch besser in auf Barfen umzustellen, sofern er das verträgt.
Wie lang ist denn der Hund schon in Obhut des Tierschutzes und welche Untersuchungen hat der TA schon gemacht?
Manche Aussagen werden auch einfach vom Vorbesitzer übernommen.
 
Hallo,

also als erstes fällt mir auf, das du gekochte Knochen mit angibst, die soll man aber garnicht füttern, weil gekochte Knochen spröde werden und sehr gefährlich sind.
Gekocht werden auch die wichtigen Inhaltsstoffe zerstört, die bei dieser für mich einseitig klingenden Fütterung auch sonst nicht genug vorhanden sind.
Bekommt er Zusätze dazu? Sonst befürchte ich, ist schlicht sein Bedarf nicht gedeckt!
Verträgt er es evtl. roh? Ich würde das nochmal mit dem TA abklären!
Wenn möglich wäre es doch besser in auf Barfen umzustellen, sofern er das verträgt.
Wie lang ist denn der Hund schon in Obhut des Tierschutzes und welche Untersuchungen hat der TA schon gemacht?
Manche Aussagen werden auch einfach vom Vorbesitzer übernommen.

naja da es mein verein ist habe ich die aussagen vom vorbesitzer net übernommen ;) naja er war in der tierklinik in duisburg noch mit seinen vorbesitzern darüber gibts es unterlagen da konnte nichts festgestellt werden ausser das mit der magensäure und sonst gibts da einfach nur sachen die abgeklärt wurden sind, aber wo nie nen befund da war..

die knochen werden net gefüttert, die werden nur ausgekocht das hat der tierarzt der tierklinik in duisburg "verordnet"
aber wir werden mal versuchen einfach mal ein wenig von unserem barf abzukochen, wenn es weich ist müsste das ja eigentlich so gehen nur ich will dem hund nicht mehr schaden als nutzen..

und zur frage seit wann er im tierschutz ist, seit heute ;)
 
okay dann bin ich ja beruhigt, dass die Knochen nur ausgekocht und nicht gefüttert werden!

Vielleicht hilft aber auch noch die Meinung eines zweiten TA.
Wenn er das Fleisch gekocht verträgt, würde ich schauen, dass er durch Zusätze auch sein Vitamin- und Mineralstoffbedarf gedeckt bekommt.

Was wurde denn genau wegen der Magensäure fest gestellt?

Vielleicht helfen mehrere Mahlzeiten über den Tag, statt 1-2 großen?

Das wären jetzt mal alles so meine Überlegungen.:nachdenklich1:
 
okay dann bin ich ja beruhigt, dass die Knochen nur ausgekocht und nicht gefüttert werden!

Vielleicht hilft aber auch noch die Meinung eines zweiten TA.
Wenn er das Fleisch gekocht verträgt, würde ich schauen, dass er durch Zusätze auch sein Vitamin- und Mineralstoffbedarf gedeckt bekommt.

Was wurde denn genau wegen der Magensäure fest gestellt?

Vielleicht helfen mehrere Mahlzeiten über den Tag, statt 1-2 großen?

Das wären jetzt mal alles so meine Überlegungen.:nachdenklich1:

er bekommt 5 mahlzeiten am tag... weil kleinere mengen verträgt er besser... naja er hat wohl probleme mit der magenklappe die nicht schließt und wenn er liegt (allerdings liegt er meistens erhöht) dann geht die säure in die speiseröhre, heißt er hat sodbrennen...

ja ich rede mal mit meinem vereinstierarzt... vielleicht können wir ihn so babynahrung geben oder so... ich versuch mal....
 
Hmm

gibt es für Hunde vielleicht auch was gegen Sodbrennen?

Das er mehrere kleine Mahlzeiten bekommt, ist ja schon mal gut.
Ich bin echt am überlegen, wenn er das Fleisch gekocht soweit verträgt, vielleicht würde es roh ja auch klappen, wenn man es langsam angeht, damit sein Mineralstoffbedarf usw. besser gedeckt ist, wäre es denke ich bestimmt gut.
Aber da würde ich wirklich vorher noch einen weiteren TA drauf schauen lassen.
 
Aber bei rohem Fleisch muss der Magen doch mehr / aggressivere Säure produzieren?
Wäre das in dem Falle nicht eher schlecht? :nachdenklich1:



LG
 
Gerade das habe ich mir auch gedacht.
Nicht immer ist Barf die beste Lösung.
Hilfreich wäre natürlich wenn man eine Diagnose hätte.
Den es hilft dem Hund nicht wenn man die Ursache nicht kennt und an den Symtomen rumdoktert.
 
das Problem bei der Sache mit der Diagnose ist, er war bei sovielen Tierärzten, das einzige was sie sagen konnten ist was er NICHT hat.:denken3: Was man weiß ist das er das Problem mit der Magensäure hat aber der Rest ist ein Rätsel. Selbst ein tagelanger Aufenthalt in der Tierklinik Duisburg konnte nicht helfen...

Jetzt ist es im Moment auch so, dass er das Futter was er "verschrieben" bekommen hat im Moment gar nicht verträgt, allerdings kleine Mengen Trockenfutter verträgt er. Aber davon kann er ja nicht leben, er ist so schon extrem dünn....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben