Muskelkater beim Junghund?

aber ich glaube ich weiß wie das gemeint war, oder hoffe du meintest es so. :winken3:
 
klar das kann natürlich sein. aber das ist doch bei jedem hund so, wo nicht darauf geachtet wird ob die elterntiere gesund sind und einfach darauf los gezüchtet wird.

Jein, es ist sicher ein Unterschied, ob ich mir einen Labbi, Rotti, DSH oder einen Briard, Picard etc. hole.

aber ein verantwortungsvoll gezüchteter labi, mit zugelassenem gesundheitszeugnis der eltern ist nicht krankheitsanfälliger als jeder andere hund. vor allem nicht wenn er auch noch gut gehalten wird.

Wieder Jein. Gesundheitszeugnis würde mir nicht ausreichen. Ahnentafel mit Gesundheitsnachweis über viele Genereationen, damit man genotypisch sehen kann was los ist. Das phänotypische bei den Eltern würde mir nicht reichen. Mindestens genauso wichtig vernünftige Ernährung, Bewegung.

ich finde deine aussage ziemlich extrem gerade in einem thema wo jemand eine frage hat der gerade mal 2 monate seinen ersten labi hat. das kann ziemlich abschrecken, wenn du das so verallgemeinerst.

Das ist nicht extrem und abschreckend, sondern realistisch. Jemand, der sich gut auf die Rasse vorbereitet hat, weiss so etwas und geht offen damit um.


Siehe oben.

Nachtrag. Ich liebe Rottis. Wir haben sie bis 2001 gezüchtet. Dennoch würde ich jeden Interessenten auch auf die Risiken, Dispositionen hinweisen. Alles andere wäre unseriös.
 
zum züchten gehört natürlich der ahnennachweis dazu. sehe ich genauso.
und klar macht es einen unterschied ob labi oder rottweiler es sind ganz andere rassen.

ich will nur auf deine allgemeine aussage zurückkommen, dass labis ja "so krankheitsanfällig" sind und mehr nicht. und finde halt diese aussage falsch.

ich sehe das genauso dass zum züchten ahnentafel, gesundheitscheckup mit röntgen usw. gehört. was natürlich nie ausschließt, dass der hund nicht trotzdem krank werden kann.
desswegen auch artgerechte haltung worunter bewegen, futter usw. zählt.

meinerseits ging es nur um deine aussage. vorallem in diesem thema.

dass man sich vor dem kauf mit der rasse beschäftigt, ist klar, auch was alles sein könnte usw.

und gerade wenn man sich intensiv damit beschäftigt hat und auch mit dem züchten, weiß man dass ein labi eben nicht krankheitsanfälliger ist als jeder andere hund! wenn man bei der welpenauswahl und bei der haltung dies berücksichtigt. :jawoll:
 
zum züchten gehört natürlich der ahnennachweis dazu. sehe ich genauso.
und klar macht es einen unterschied ob labi oder rottweiler es sind ganz andere rassen.

ich will nur auf deine allgemeine aussage zurückkommen, dass labis ja "so krankheitsanfällig" sind und mehr nicht. und finde halt diese aussage falsch.

Ich nicht. Ich finde diese Aussage LEIDER richtig. Ich würde mir wünschen, ich hätte unrecht.

ich sehe das genauso dass zum züchten ahnentafel, gesundheitscheckup mit röntgen usw. gehört. was natürlich nie ausschließt, dass der hund nicht trotzdem krank werden kann.

Natürlich. Sonst wären wir keine Menschen, sondern Götter.

desswegen auch artgerechte haltung worunter bewegen, futter usw. zählt.

meinerseits ging es nur um deine aussage. vorallem in diesem thema.

dass man sich vor dem kauf mit der rasse beschäftigt, ist klar, auch was alles sein könnte usw.

und gerade wenn man sich intensiv damit beschäftigt hat und auch mit dem züchten, weiß man dass ein labi eben nicht krankheitsanfälliger ist als jeder andere hund! wenn man bei der welpenauswahl und bei der haltung dies berücksichtigt. :jawoll:

Für mich ist die genetische Disposition beim Labbi was Krankheiten anbetrifft überdurchschnittlich. Haben mir übrigens Züchter aus dem DRC bestätigt.

Siehe oben.
 
na wenn dir das züchter aus dem drc bestätigt haben... wow :zustimmung:
ganz große klasse!

dann haben ich, meine familie und meine freunde ja enormes glück, dass wir seit jahren gesunde labis haben!!!
und das bei so einer "überdurchschnittlich krankheitsanfälligen rasse"!

:rolleyes:
 
Ich glaube, das Problem ist ganz einfach, dass es mittlerweile Labbis gibt wie Sand am Meer. Dementsprechend gibt es auch ebensoviele schwarze Schafe und Leute, die sich zu wenig informieren und so werden wahrscheinlich hauptsächlich Labbis bei TÄ o.ä. vorgestellt, die Beschwerden haben, so dass diese Rasse eben als besonders gefährdet eingestuft wird, auch wenn es bei vielen anderen großen und schweren Rassen im Endeffekt nicht viel besser aussieht.

Und mal ganz ehrlich, die meisten Labbis, die hier so rumlaufen, sind auch schlicht und ergreifend viel zu fett, ich seh' selten mal 'nen Labbi, von dem ich sagen würde, dass er schön schlank ist...

LG

Kathrin
 
Hallo ich habe jetzt mal echt ne blöde Frage,....

Mein Labrador - Retriever wir am 8.7.10 - 5 Monate.

und ich habe eine Tabelle gefunden weil es immer heist die Labbis sind zu dick usw.. Mich würde es einfach mal intressieren was Ihr sagt ob meiner zu dünn oder zu dick ist oder so....

9 Wochen - 6,5 kg
10 Wochen - 8 kg - 38 cm
11/12 Wochen - 9,5 kg
14/15 Wochen - 12 kg - 43 cm
17 Wochen - 14 kg - 46 cm
18 Wochen - 16 kg
5 Monate - 19 kg - 50 cm
5,5 Monate - 22,5 kg - 54 cm
6,5 Monate - 25 kg
7 Monate - 26 kg - 56 cm
8 Monate - 28 kg - 58 cm
8,5 Monate - 29 kg - 58,5 cm
1 Jahr - 28,5 kg - 58,5 cm


Hier mal eine Tabelle wie der Standart eines Reinrassigen Labrador Retrievers ist. (habe ich in einem anderen Forum gefunden diese Tabelle)


Mein kleiner wie gesagt wird am 8.7. 5 Monate alt...
und er bringt stolze 16 kg auf die Waage.... ??!!
 
Dann würde er ja mit 16 kg im Normalbereich liegen....
Ich kann aber heute mal in der TA-Praxis nachsehen, was unsere Wachstumskurven dazu sagen, die sind abhängig vom zu erwartenden Endgewicht, wird wahrscheinlich so auf 25 bis 30 kg rauslaufen? Oder waren die Eltern irgendwie sehr groß und schwer, ohne dabei mopsig zu sein?

LG

Kathrin
 
ne, die waren relativ zierlich, und auch nicht aaaall zu gross oder klein .... ;)

das wäre sehr nett, wenn du da mal nach schauen könntest .. ich werde ihn heute mal messen, wie gross der kleine stinekr schon ist ;)

also wenn das normal bereich ist wäre das ja supie :zustimmung:
 
saskia, der sky hat ne top figur ist nicht zu dick und nicht zu dünn!!!
schau ihn an und nicht irgendwelche tabellen. er hat ne super talie! alles gut!
:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben