Muskelkater beim Junghund?

Vielleicht war es ja auch gar kein Muskelkater, sondern einfach nur viel zu viele neue Reize auf einmal. Ich meine, als Emma kleiner war und ich sie mit in den Zoo genommen hab, war sie am Tag drauf auch völlig k.o., weil einfach so viel neues auf einmal kam.

Natürlich muss man einen Welpen auch mal zur Ruhe zwingen, aber ich denke, alle Nase lang mal ins Wasser, in welchem der Hund ja nun sicherlich auch nicht stundenlang geschwommen ist, und hin und wieder mal ein wenig toben mit einem anderen Hund. Das ist für mich nicht unbedingt mit einem Spaziergang zu vergleichen, bei dem der Hund "stramm" 'ne halbe Stunde oder länger läuft.
Erschwerend hinzu kommt die Hitze. Dann weiß ich auch nicht, wie oft der Hund schon geschwommen ist, da hat er wieder neue Bewegungen, die vielleicht zu Muskelkater führen können ohne gleichzeitig eine Überforderung darzustellen. Zumal schwimmen ja nun eigentlich als gelenkschonend gilt...

LG

Kathrin

Hallo Kathrin,

Danke für deine Antwort..

Er ist vor ner guten Wochen, das ersten mal geschwommen,..... Ja er hat auch da von geträumt die nacht, er ist gelaufen und gelaufen und gelaufen :jawoll: :D war voll lustig... aber wie gesagt, er wird ja auch schon ruhiger wenn wir am See sind... er legt sich auch hin, und berüsst auch nicht mehr alle Leute usw....

Und wenn wir gemerkt haben, gut ihm ist es zu heis, dann sind wir halt bisschen mit ihm ins Wasser gegangen zum abkühlen und ihm hat es ja auch spass gemacht im wasser... er ist ja auch geschwommen wie ein Welt meinster ;) mit den Grossen Hundis.... :)
 
aber das muss fast jeder hund der zur zucht zugelassen werden soll.
und anfällig sind halt alle größeren rassen, das hat nichts mit labi zu tun.

nur das problem ist das labis bei falscher haltung schneller zu übergewicht neigen und dann ihrer gelenke eher darunter leiden. aber ich würd nicht sagen das n labi so krankheitsanfällig ist, zumindest nicht mehr als jeder andere hund.
genauso wie jeder labi hat epelepsie, auch so ne schwachsinnige aussage.
aber ist ja egal gehört auch nicht hierher.
 
Es ist doch leider so, dass bei jedem Hund, der in Mode ist, die Zucht in den Keller geht und somit die Anfälligkeiten größer werden. Der Labbi ist leider ein Hund, der mit Erbkrankheiten stark belastet ist. Deshalb sollte man bei der Zuchtauswahl, der Ernährung und der Bewegung immer gut aufpassen.
 
Natürlich nicht nur die Labbis. Bei einigen Rassen ist das so. Die von mir genannten stehen da im Fordergrund (nicht zu vergessen der Boxer). Dir Krankheiten sind bei diesen Hunden sehr ausgeprägt und es nützt nix Panik zu schieben, aber auch nichts zu beschönigen. Man muss wissen, worauf man sich einlässt.
 
klar das kann natürlich sein. aber das ist doch bei jedem hund so, wo nicht darauf geachtet wird ob die elterntiere gesund sind und einfach darauf los gezüchtet wird.

aber ein verantwortungsvoll gezüchteter labi, mit zugelassenem gesundheitszeugnis der eltern ist nicht krankheitsanfälliger als jeder andere hund. vor allem nicht wenn er auch noch gut gehalten wird.

ich finde deine aussage ziemlich extrem gerade in einem thema wo jemand eine frage hat der gerade mal 2 monate seinen ersten labi hat. das kann ziemlich abschrecken, wenn du das so verallgemeinerst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben