Mops hat mit 2 Jahren schon graue Haare?

Erster Hund
Golden Retriver - Labrador
Zweiter Hund
Mops
Hallo liebe Foris,

ich habe meine Tinky (beiger Mops mit schwarzer Maske, ca 8 kg, laut TA i. Ordnung) nun schon seit Welpenalter und bemerke seit einiger Zeit wie mein Mops grau wird obwohl sie im September gerade mal 2 Jahre alt geworden ist. Mir fällt es besonders am Kinn auf, da dort die Haare durch die Maske sonst schwarz sind. Nun werden sie immer mehr grau, womit hat das zu tun? Sind das Mangelerscheinungen?

Eventuell spielt das Futter eine Rolle?
(Falls Ja, bekommt sie 1 x am Tag eine halbe Dose Nassfutter von JA/Netto; versch. Sorten (die kleinen Dosen, habe gerade keine Grammzahl im Kopf) und ansonsten als Leckerchen Frolic. Leider frisst sie ab und zu auch Katzenfutter, wenn wir mal wieder nicht schnell genug sind.)


Ich habe schon mehrere Möpse gesehen die etwas grau waren, war mir aber auch nicht sicher wie alt sie waren, ist das vielleicht etwas typisches für die Rasse?


vielen Dank im vorraus.

LG Janina
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem ergrauen weis ich leider nicht, bin gespannt was die anderen sagen ..

Aber, zu dem Futter, schau dich mal in dem Bereich "Ernährung" um.
Ich kann dir sagen, du solltest nach anderem Futter ausschau halten.
Billigmarken sind nicht gerade gut und Frolic (auch Peddigree) enthalten sehr viele Geschmacksverstärker und sehr viel Getreide.
Schädlich, am besten weg damit.
Schau dich doch einfach mal um .. lese dich ein, hat mir auch geholfen.
Ich füttere zur Zeit noch Select Gold, habe gelesen das das auch nicht perfekt ist, und werde Packungsende auf Wolfsblut umstellen. Finde es nur schade den halben Pack weg zu werfen, hat ja immerhin 40 Euronen gekostet, und Geld wächst eben nicht auf Bäumen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


mein Rüde (Dackelmix) bekam mit drei Jahren die ersten grauen Haare um die Schnauze herum. Der Hund von meinem Freund (schwarzer Labrador) ist acht geworden und hat fast gar keinen weißen Bart, alles so gut wie schwarz.
Ist also unterschiedlich...



Grüßle
 
Ups Frolic, bitte sei mir nicht böse aber das Hundefutter das Du fütterst ist leider sehr minderwertig.
Es muß kein Wolfsblut sein, aber schau mal wie die Zusammensetzung ist, da wirst Du sehen das sehr sehr wenig Fleisch drin ist.
Meine Katzen vertragen das JA Futter gar nicht sie bekommen Ausschlag davon.
Such Dir ein Futter wo der Fleischanteil zumindest 40-50 % ist.
 
Bei meiner Rasse kann sich die Fellfarbe ein gnzes Leben lang ändern.
Braune Hunde bleichen meist aus, schwarze werden oft grau (auch so mit 2 Jahren).
Frag doch mal die Züchterin, vielleicht liegt das ja einfach "in der Familie" deines Mopses.
 
Kiara hatte in Alter von zwei Jahren eine graue Stelle am Oberschenkel. Ein Jahr später war es weg.
Wir haben hier in der Siedlung einen Hund, er ist im Alter von zwei Jahren komplett ergraut gewesen. Ich denke, es ist unterschiedlich. Kiara wird in einen Monat neun Jahre alt und nur ihr Bart hat sich etwas vergrößert.
 
Meine Hündin ist 3,5 und ergraut um die Schnute auch schon wie ein altes Mädchen. Früher noch war nur das Kinn weiß, da sie da nen kleinen Fleck hat. Inzwischen wächst das nach oben und macht die Schnauze vorn grau. Man könnte meinen sie kommt in Rente, dabei ist sie gerad Mittem im Leben ^^, hier ein Foto: http://up.picr.de/14897721am.jpg?rand=1380705180

Von Frolic halte ich übrigens auch überhaupt nichts.
 
Luke seine Schwester hatte schon bei der Geburt weiße Haare um die Schnauze. Wurde mit 6 Monaten auf 8-10 Jahre geschätzt mit dem Hinweis, die läuft ja auch schon bisschen komisch. :happy33:
 
Danke für eure Antworten :girllove: nun bin ich beruhigt. Werde mal versuchen bei der Züchterin nachzufragen, eventuell liegt das echt in ihrer Familie. Sie wird zumindest auch immer auf 8 - 9 Jahre geschätzt :frech121:.

Was das Futter angeht werde ich mich nun ein bisschen einlesen, Danke! Mein Möpschen war leider bisher sehr wählerisch und hat nie Trockenfutter essen wollen, zudem waren die Frolic minis immer super für die Hundeschule. Das Nassfutter und Frolic kam da also am besten.

Habe durch Zufall heute eine Pobe von Planinum Adult bekommen und Oho sie hats gefressen :zustimmung2:, werd mich dort also direkt mal informieren, da es natürlich ein guter Ersatz zu Frolic wäre und auch von der Konsitenz her ähnlich ist.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben