Spielen ,- oder ist das schon Mobbing?

Erster Hund
Maja / Border Collie Mix
Hallo!
Nach meinem heutigen - für meine Hündinn doch sehr aufregenden Tag - hab ich eine Frage, die mich gerade brennent interessiert:

Meine Hündin - jetzt 14 Monate alt - ist vom Wesen sehr sensibel. Im Kontakt mit anderen Hunden hat sie jedoch (glaube ich jedenfalls) ein sehr gutes Sozialverhalten. Sie stürmt nicht einfach auf andere Hunde los, sondern schaut sich die Lage erst mal aus der Ferne an, und geht dann näher an den anderen Hund heran, legt sich dann erstmal hin und wartet ab was der andere Hund macht - erst dann geht sie im Bogen auf den anderen Hund zu, erst dann wird gespielt. Sie hatte deshalb auch noch nie Probleme mit anderen Hunden. Generell ist sie jedoch sehr unterwürfig. Sie hat - bis eben heute - noch nie einen anderen hund angeknurrt, oder geschnappt.

Heute traf ich mich mit einer sehr guten Freundinn, und ihrem Hund. Ein 8 Monate alter Rüde - vom Charakter das totale Gegenteil von meiner. Sehr dominant, und ein totaler "Draufgänger". Anfangs lief das Spiel noch recht "normal" Die beiden rannten über die Wiese, und jeder war mal der Jäger und gejagte - es wurde abgetauscht, nach ca. 15 Min. war es für meine aber auch genug - für den Rüden aber noch nicht. Deshalb rannte er immer wieder voll auf meine zu, und ihr hinterher - sie war dann immer nur noch die gejagte. Er biss ihr permanent in die Hinterfüße, überrempelte sie und zwickte sie in die Rute.
Ich hab sie immer wieder rausgeholt und zu mir hergeholt, aber wirklich Ruhe fand sie nicht, und rannte dann doch auch von selber immer wieder zu ihm hin.
Auf diesem Spaziergang trafen wir noch etliche andere Hunde - man merkte deutlich das ihr das irgentwann viel zu viel wurde. Eine andere Hündinn knurrte sie hier auch immer wieder an, vor allem dann wenn sie wieder vom Rüden meiner Freundin "gejagt" wurde. Endlich im Auto angekommen, hüpfte dann der Rüde noch ins Auto, woraufhin meine ihn zwickte und anknurrte. Ich hatte das Gefühl es war ihr alles zuviel, und das der jetzt noch frech ins Auto hüpft hat ihr dann den Rest gegeben. Kaum war er aus dem Auto raus, ist sie noch im Sitzen eingeschlafen. Die war wirklich fertig. :-(
Wie gesagt, sie hat noch NIE einen anderen hund angenurrt oder gezwickt. Auf der eine Seite denk ich mir, ist es gut so - denn sie soll sich ja auch mal lernen zu wehren, und sich nicht immer alles gefallen lassen. Aber ich hab halt auch Angst, das sie aus ihrer Unsicherheit heraus beginnt andere Hunde zu zwicken - das könnte ja auch nach hinten losgehen ... Mach ich mir zuviele Gedanken? Aber ich denke, noch ist es möglich das Verhalten in die richtigen Bahnen zu lenken - aber wie geh ich das am besten an?

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Woran erkennt man, das aus dem Spiel Mobbing wird, und wieviel beissen und zwicken ist im Spiel normal?

Danke!!!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur den Tipp geben das Du deine Hündin beobachtest und wenn es ihr zuviel wird das Du dann den anderen Hund abblockst damit sie sich nicht durch zwicken wehren muß.
Mal ein Brummer ist ok aber zwicken könnte dann Ärger geben.
 
Solange dein Hund, auch nachdem du sie aus der Situation geholt hast, immer wieder zu dem anderen Hund geht ist alles ok. Anders wäre es, wenn er immer auf sie drauf gegangen wäre und sie wirklich nicht mehr gewollt hätte. Was auch nicht geht ist, wenn mehrere immer auf einen gehen und der Hund nichtmal mehr die Chance hat aufzustehen. In allen Fällen sind aber die Halter gefragt den Hund aus der Situation zu befreien. So lernt der Hund auch, dass ihm geholfen wird und fängt nicht an alles selbst – irgendwann vielleicht mit zwischen – zu regeln. Auch bei der Situation mit dem Auto hättest du schneller reagieren müssen. Ein anderer Hund hat im Auto – wenn nicht so gewollt – einfach nichts zu suchen. Dass sie da knurrt ist in meinen Augen ok. Was war das für ein zwicken oder schnappen? Hunde maßregeln ja auch mal mit wegschnappen. Ich würde es da ganz von der Situation abhängig machen, ob ich es durchgehen lasse. Im Endeffekt wärst du aber gefragt gewesen, dass es garnicht so weit kommt. Wenn es deinem Hund zu viel wird, einschreiten. Meiner wird es bei Gruppenstunden auch manchmal zu viel, wenn da auf einmal 3 oder 4 ausgewachsene Hunde rumtoben und auch immer wieder auf sie gehen. Dann wird das Spiel eben unterbrochen. Sie sollen solche Situationen auf keinen Fall alleine lösen müssen
 
Dein Hund hat soweit du es schilderst überhaupt keinen Fehler gemacht. Auch das sie zum anderen Hund hingeht heißt noch lange nicht, dass dieser sie sofort wieder belästigen darf. Nicht jede Kontaktaufnahme ist eine Spielaufforderung. Mit 8 Monaten ist er alt genug das zu lernen. Wenn deine Freundin nicht möchte, dass sich irgendwann ein erwachsener Hund mit mehr Nachdruck um die Erziehung ihres Hundes kümmert sollte sie das wirklich ganz schnell selber tun und hierbei deine Hündin als wertvolle Stütze sehen und zwar wenn diese dann auch irgendwann mal genervt ist dieses als Signal verstehen um ihrem Rüden das weiter belästigen zu unterbinden. So lernt der Hund gleich doppelt nämlich das diese Signale die ein anderer Hund ihm sendet wirklich ernst gemeint sind weil dann sogar Frauchen einschreitet.

Und das sie zwickt wenn ein anderer Hund der sie eh schon lange nervt auch noch in ihrer Ruhezone auf die Pelle rückt ist 100% einwandfrei und nachvollziehbar. Der Kofferraum ist wie die Box zuhause (unabhängig ob da eine Box drin ist oder nicht). Zuhause darf auch keiner in ihre Box wenn sie sich darin befindet also darf auch keiner in ihren Kofferraum. Gewarnt hatte sie ihn vermute ich auch schon oft genug was allerdings von euch 3 (du, der Rüde und dessen Halterin) vermutlich mehrfach übersehen wurde. Du hättest da auch schon viel früher viel nachdrücklich sie schützen müssen. So hat sie auf diesem Spaziergang gelernt dass du für sie nicht mehr tust als bisschen heiße Luft zu wedeln und sie mit ihren Problemen völlig alleine stehen lässt.

Ich hoffe beim nächsten Spaziergang kriegen beide Frauchen ihren Hintern bisschen mehr in Bewegung zum Wohle ihrer Hunde. Zu reinen Plauderrunden könnt ihr dann in 1-2 Jahren losziehen wenn beide Hunde soweit stabil sein sollten.
 
Danke für eure Antworten

Ja, ihr habt Recht - ich hätte da wirklich viel eher einschreiten müssen. Auf alle Fälle werde ich mal das Gespräch mit meiner Freundinn suchen, ihr Hund ist zwar sonnst ein ganz lieber, aber im Spiel mit anderen Hunden eben doch recht wild. Ein totaler Draufgänger eben - der auch auf alle großen, älteren Hunde ohne zweimal zu schauen zurennt. Das könnte irgentwann auch mal ordenlich nach hinten losgehen.
Ich tat mir gestern ehrlich gesagt zimlich schwer das ganze zu deuten. Ich denke Hunde spielen auch unterschiedlich, während die einen lieber rennen, sind andere halt auch wieder viel wilder. Mit ihrer besten Hundefreundin (auch ein Border Collie) wird immer nur gerannt - ich konnte hier noch nie beobachten das einer der beiden zwickte, knurrte oder schnappte.
Daher tat ich mir gestern auch so schwer zu deuten ob es nun einfach ein wilderes Spiel ist oder schon Mobbing; Da aber das "wilde Spiel" immer nur vom Rüden ausging, holte ich meine ja auch immer wieder raus, woraufhin ich von den anderen Hundebesitzern nur blöd angemacht wurde warum ich sie denn nicht spielen lassen will... *grr*
Ich konnte bei meiner auch einige Beschwichtigungssignale beobachten, wie zb. den Blick abwenden, mit der Zunge lecken. Woraufhin auch immer kurz Ruhe war, aber eben immer nur kurz, dann rempelte der Rüde sie schon wieder übern Haufen.

Was mich auch noch interessieren würde, ist wie ihr die Situation mit dem 3.Hund deutet. Auf dem Rückweg ging ein 3.Hund mit uns mit. Dieser ist von einem umliegenden Bauernhof, weshalb hier kein Besitzer dabei war. Ich kenne diese Hündinn von anderen Spaziergängen. Eine ruhige, liebe etwas ältere Hündinn. Ca. 8 oder 9 Jahre. Sie hat die beiden eigentlich gänzlich ignoriert, aber immer wenn der Rüde wieder meine jagte - schritt die 3.Hündinn dazwischen. Hat die beiden also quasi gesplittet. Aber, und das war das seltsame - als unsere beiden Hunde dann aufhörten, murrte diese Hündinn dann meine an. Gleich dannach spazierte aber meine Hündin dann mit ihr friedlichst Seite an Seite den Weg entlang. Sobald der Rüde dann aber wieder kam, und meine zum Spiel aufforderte, schritt die ältere wieder dazwischen und murrte dann erneute meine an ...
Verstehe nich recht, warum sie meine anmurrt, und nicht den Rüden ... Hmm?
 
Hallo,

vielleicht war das eher ein "Halt Dich zurück, ich regele das."...? Ich kenne das von einer Boxer-Hündin hier. Die hat den totalen Beschützer-Instinkt meiner Ronja gegenüber und verteidigt meine Maus. Aber auch Ronja wird mal angeblafft, wenn sie das Splitten der Boxer-Hündin nicht hinnimmt. Wie eine Mama, die ihr Kind verteidigt, aber dem eigenen deutlich sagt, daß jetzt Schluß ist.

Das Hinterherrennen und in die Hinterläufe des anderen zu beißen (was der Hund Deiner Freundin ja tut), ist Beutefangverhalten. Bis zu einem gewissen Grad ist das spielerisch. Im Spiel werden verschiedene Jagdsequenzen gezeigt und spielerisch geübt. Wenn es aber zu einseitig wird, sollte man eingreifen. Zumal er Deinen Hund auch verletzten kann, wenn er nach den Läufen schnappt und sich vielleicht nicht mehr gut kontrollieren kann (weil hochgepuscht) und mal doller zupackt. Hier wurde einer kleinen Hündin die Rute förmlich gehäutet von solch einem Hund, bei dem das Jagdspiel plötzlich in "echtes" Beutefangverhalten kippte und er die Rute richtig fest packte...da lagen plötzlich 10cm offen am hinteren Rutendrittel...sehr übel.

Im Übrigen ist es hier nicht Dein Hund, der mobbt, sondern der andere...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Danke Blackbetty!
Ja genau so ist es mir auch vorgekommen - als ob sie meine etwas in Schutz nehmen wollte, verstand eben nur das anmurren dannach nicht. Aber du könntest gut Recht haben, das dies eben ein "Halt dich zurück - ich mach das schon" murren war ...
O-Gott das ist ja furchbar was da mit dieser kleineren Hündin passiert ist. Hoffe der gehts wieder gut?
Ja, der Rüde war sehr aufgepuscht. Wirklich schön gespielt haben die beiden villeicht eine virtel Stunde - ab dann hatte ich das Gefühl machte es meiner keinen Spass mehr, und der Rüde puschte sich immer noch mehr rein ...
Ich hab mir gedacht das nächste mal lassen wir sie nur noch solange spielen bis bzw. bevor einer Anzeichen von "genug" zeigt - und dann gehts den restlichen Spaziergang an der Leine, damit der Rüde sich erst gar nicht so hochpuschen kann.

Lg
 
Hallo,

ja, der geht es wieder gut. Das wurde genäht, Knochen waren nicht verletzt. Nur wuchs das Fell an der Stelle nicht mehr so richtig nach und sie hat jetzt in der Puschelrute einen "Ring", als wenn das Fell da platt liegen würde...aber die Rute ist völlig okay. Ein Schönheitsfehler halt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Die ältere Hündin hat genau das getan was du die ganze Zeit hättest du sollen.
 
Hallo,

stimmt, Crime. Die ältere, eigentlich völlig unbeteiligte Hündin hat diesen Part wie selbstverständlich übernommen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben