Mobbing-Opfer :/

Erster Hund
Shiba-Ken | ♀ | 1½
Hallo miteinander
meine Hündin gehört zu einer ziemlich stolzen Rasse und dickköpfig ist sie auch noch. Sowie insgesamt perfekt :)

Nur ab und zu mache ich mir Gedanken…

Von klein auf hat sie Kontakt mit anderen Hunden. Ein Hund muss gut sozialisiert sein und Kontakte knüpfen.

Das funktioniert auch immer tadelos. Sie ist erwachsen geworden und versteht sich mit allen Hunden ( obwohl sie es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt mit allen müsste )

Wir gehen oft auf Hundewiesen und auch beim Gassi treffen wir Andere zum beschnüffeln.

Von Anfang an, jedoch, unterwirft sie sich.
Erst dachte ich ja... So ein Welpending. Eigenschutz.
Auch heute macht sie es. Eigentlich eine schöne Sache. So geht man Gezicke aus dem Weg. Jedoch macht sie sich zum Mobbing-Opfer der kompletten Hundewiese und alle gehen gleichzeitig auf sie los und hetzen meinen Hund, der schon nicht der Größte ist (Widerrist ca. 35cm ). Sie zieht die Leftzen hoch und sagt eigentlich nur: lasst mich einfach in Ruhe!

Nach einigen Runden flüchtet sie erschöpft zwischen meine Beine.

Es tut mir wirklich weh, aber ich kann nicht eingreifen oder sie gar hochnehmen… Sie hat Zähne, Krallen, Kraft und Stimme - Genug Waffen um sich zur Wehr zu setzen.

Oft laufe ich kurz weg und schmeisse einfach einen Ball in die Menge damit das Thema erstmal beendet ist.

Dann trafen wir eine Freundin das erste Mal mit ihrer Hündin, gleiche Rasse.
Und als mein Hund die Andere sah fiel sie in eine Art Depression, weil sie viel größer war als meine. Ihre Blicke haben getötet. Sie hat die Hündin gnadenlos ignoriert. Da konnte sie noch so viele "Spielversuche" starten.

Ich glaube langsam sie hat Probleme mit ihrer Körpergröße.
Auch ist sie seit diesem Tag unheimlich verkuschelt geworden. Ihre Läufigkeit dauert noch einige Monate. Daran kann es also nicht liegen.

Am Abend lag sie total depri auf der Couch.

Jedes Mal am Eingang der Hundewiese wenn ich sie ableine und sie mich anguckt sage ich: "Lauf schnell los! Zeigs den Anderen! Lass dich nicht untergriegen! Für mich bist du die Größte!!"
Das ist bescheuert. Ich weiß.

Ich will keine menschlichen Gefühle oder Emotionen auf sie projezieren. Sie tut mir einfach leid... und ich suche immer eine Möglichkeit irgendwie ihr Ego zu pushen
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sie denn gebissen etc. oder einfach nur gejagt?

also erstmal dein hund hat sicher kein persönliches problem mit der größe.
mein hund spielt auch nicht mehr ganz so gerne mit anderen hunden. die vertragen sich alle, aber meist schnüffelt er wo anders rum und kümmert sich nicht um die anderen hunde. oft kommt er dann auch zu mir und macht mir den eindruck als wolle er sagen. "ey rette mich vor diesen nerven sägen"

aber so ist das halt. der hat da einfach kein bock drauf.
 
wird sie denn gebissen etc. oder einfach nur gejagt?

also erstmal dein hund hat sicher kein persönliches problem mit der größe.
mein hund spielt auch nicht mehr ganz so gerne mit anderen hunden. die vertragen sich alle, aber meist schnüffelt er wo anders rum und kümmert sich nicht um die anderen hunde. oft kommt er dann auch zu mir und macht mir den eindruck als wolle er sagen. "ey rette mich vor diesen nerven sägen"

aber so ist das halt. der hat da einfach kein bock drauf.

Gebissen nicht. sie wird eher rumgeschubst und gestoßen.
Sie ist wirklich ein "Eigenbrötler" geworden muss ich sagen. An sich kümmert es mich nicht. Sie soll das tun was ihr Spaß macht. Dafür ist die Wiese da. Aber dieses Rüpelhafte Verhalten der anderen Hunde nervt uns einfach :/

ABer "schön" zu hören, dass es bei deinem Hund ähnlich ist.
 
mein hund ist allerdings recht groß wenn dem was gegen den strich geht, dann macht er sich schon bemerkbar...

aber manchmal habe ich auch so das gefühl, der ist son kleines mädchen das sich ncit wehren könnte... aber ich denke wenns denen wirklich gegen den strich geht, dann regeln die das schon.

meiner wird gerne besprungen, weil er sich lieber zu mir stellt. die kommen dann wirklich ihm hinter.

letztesmal war ich mit ihm auf einem fremden theretorium, die haushündin hat ihn die ganze zeit besprungen. er ist ihr schon aus dem weg gegangen, aber wirklich unterworfen hat er sich auch nicht. also er war kein einziges mal am boden. und dann kam dieser blick. ah man ich will doch bloß hier n bischen rumschnüffeln... aber ich denke meiner hat sich da auf ihrem hof auch wie der letzte arsch benommen.

geh ja auch nicht zu nem fremden und guck da in die schränke.
 
Vielleicht solltest du einfach mal die Hundewiesen meiden?
Ich weiss, das hört sich doof an, aber ich gehe auch nur selten in den Hundeauslauf, weil es fast überall das gleiche Bild ist: Gruppenbildung, Agression und Mobbing findet man irgendwie immer.
Sowas passiert, wenn viele Hunde unkontrolliert auf einem Fleck hocken.
Wenn du wirklich nicht auf die Hundewiese verzichten möchtest, dann geh entweder früh morgends hin (da sind sie meißtens recht leer.. ;)), oder nimm einen Hundekumpel mit.
Meine Hündin wurde auch jedesmal gemobbt, wenn wir auf den prall gefüllten Hundeauslauf gegangen sind.
Seit ich eher morgends gehe und mich relativ weit weg von anderen Hunden hinsetze legt sich das.
Und: viele Rüpel auf dem Hundeauslauf trauen sich nur an einen einzelnen Hund. Wenn du also einen Hundekumpel mitnimmst, dann ist die Chance, dass die zwei zusammen nicht mehr gemobbt werden recht groß.
 
Ich würde auch die hundewiese meiden, finde das sowieso nicht so toll, wenn wahllos viele Hunde aufeinander treffen. Ich finde es schöner wenn ich mit meinem Hund eine Runde drehe und auf dem Weg einen netten Hundebesitzer treffe. Oft ergibt es sich dann dass man ein Stück gemeinsam geht, entweder die Hunde spielen unterwegs miteinander oder jeder geht seinen Weg. Das finde ich viel stressfreier für Mensch und Hund. Ich finde es aber auch nicht notwendig, dass mein Hund täglich die Möglichkeit zum Spielen mit anderen Hunden hat.
 
Unsere Zwerge lasse ich auch nicht in so eine Gruppe,wenn ich sehe die suchen sich gezielt ein Opfer aus.

Vielleicht suchst du wirklich mal nach Kameraden in eurer Grösse.
 
Hi,


ich finde es nicht ok auf Teufel komm raus dem Hund Hundekontakte aufzuzwingen.

Mein Hund z.B. hat da gar keinen richtigen Bock drauf. Er spielt schon mal mit Hündinnen, aber immer nur ganz kurz.

Rüden geht er aus dem Weg es sei denn sie kommen ihm blöd.

Was mir tierisch auf den Sa... geht sind diese Rudeltreffen auf diversen Hundewiesen. Da stehen dann zig Hundehalter rum und die Hunde ziehen alle ihr eigenes Ding durch. Da wird gemobbt, gezankt, gebissen etc. und keine Sau interessiert es.

Ich vermute diese Leute haben keinen Bock sich mit ihren Hunden zu beschäftigen.

Such Dir doch eine Hundesportart an der ihr beide Spass habt. Da trefft ihr jede Menge andere Hunde, aber es wird in der Regel nicht gespielt.

Ich habe meinem Hund auch viele Hundekontakte ermöglicht. Alleine schon wegen der Sozialisierung. Aber nachdem ich dann zum dritten mal zum Tierarzt musste, weil er mal wieder gebissen wurde, hatte ich die Schnauze voll.

LG
Andrea
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist schön nicht alleine zu sein.
Wir wohnen direkt am Wald und gehen jeden Tag drin spazieren/wandern, Fährten verfolgen oder besuchen weiße Hirsche in einem Wildpark. Für Abwechslung ist also gesorgt. Auch Zuhause hat sie einen Hunde-Kameraden zum Spielen. Ein Border-Collie.

Nur kam mir ihr Verhalten außerhalb etwas eigen vor. Aber wenn es Anderen auch so geht, ist es ja kein Problem :D

Agility, Dogdancing und andere Sportarten sind nichts für sie. Da fehlt das Interesse ihrerseits :) .

Liebe Grüße
 
Hi,


ich finde es nicht ok auf Teufel komm raus dem Hund Hundekontakte aufzuzwingen.

Was mir tierisch auf den Sa... geht sind diese Rudeltreffen auf diversen Hundewiesen. Da stehen dann zig Hundehalter rum und die Hunde ziehen alle ihr eigenes Ding durch. Da wird gemobbt, gezankt, gebissen etc. und keine Sau interessiert es.

Ich vermute diese Leute haben keinen Bock sich mit ihren Hunden zu beschäftigen.

Ich habe meinem Hund auch viele Hundekontakte ermöglicht. Alleine schon wegen der Sozialisierung. Aber nachdem ich dann zum dritten mal zum Tierarzt musste, weil er mal wieder gebissen wurde, hatte ich die Schnauze voll.

LG
Andrea

Hallo,

genau meine Gedanken, als ich das Posting las.

Wieso denken manchen, daß Hunde nur dann glücklich sind, wenn sie regelmäßig mit anderen "spielen" (MÜSSEN !)...?

Du hast einen Shiba, richtig? Die machen sich nicht viel aus Hundekontakten, das sind Einzelgänger. Sei froh, daß sie so gelassen und souverän ist und noch keine Aggressionen zeigt. Das kenn ich von der Rasse nämlich auch.

Ich denke, Dein Hund ist um einiges glücklicher, wenn er MIT DIR lange und spannende Spaziergänge machen darf. Wenn Ihr dann mal einen Hund trefft, mit dem sie sich versteht, kann man immer noch ein Stück zusammen gehen. Wenn nicht...? So what...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben