Meinungen zum Verhalten meines 11 Wochen alten Welpen und seinem Herrchen erwünscht!

Ich denke, Bubuka meint nicht so sehr das kognitive Verstehen von mehr oder weniger langen Sätzen sondern eher das Verständnis des Hundes von einem Gesamtzusammenhang. Da macht es ihm das Reden in ganzen Sätzen einfacher, das erlebe ich mit meinem Dackel auch.

Ich könnte ihm sicherlich ein "nein" kommandieren, ich kann aber auch genau so gut ein mahnendes "Dackel, lass den ******* sein" sagen, wenn er was Unerwünschtes vorhat. Mach ich auch. Klappt hervorragend

Ich kann "stop" sagen oder "Warte mal, da kommt ein Auto". Klappt, mach ich auch.

Im Dorf gibt es eine alte, unsichere kleine Hündin, bei der Willi gerne mal den Proll raushängt. Der denkt nicht mal dran, dem Tierchen was zu tun, aber er bläht sich gerne mal auf und kläfft ein paar Mal.
Das alte Tier zeigt dann deutlich sein Unbehagen und ich sage z.B., wenn ich den Beginn der Prollmanieren sehe ebenso mahnend "Willi, lass das alte Mädel in Ruhe" oder "Kerl, lass den Macker sein" oder sowas.

Kann gut sein, dass der Dackel den Gesamtzusammenhang versteht und natürlich längst weiss, dass ich sein Verhalten nicht billige.
Ist mir aber Latte, mein Hund ist für mich mehr als ein Kommando-Schaltkasten.
Heute am Strand wollte er auf eine Ente los, die da am Ufer hockte. Ich sagte: "Mensch Willi, lass sie doch da sitzen" und das funktionierte perfekt.

Sagte ich "Mensch Willi"?
Ja, sagte ich.
Hmmh:nachdenklich1:
 
Ich denke, Bubuka meint nicht so sehr das kognitive Verstehen von mehr oder weniger langen Sätzen sondern eher das Verständnis des Hundes von einem Gesamtzusammenhang. Da macht es ihm das Reden in ganzen Sätzen einfacher, das erlebe ich mit meinem Dackel auch.

Ich könnte ihm sicherlich ein "nein" kommandieren, ich kann aber auch genau so gut ein mahnendes "Dackel, lass den ******* sein" sagen, wenn er was Unerwünschtes vorhat. Mach ich auch. Klappt hervorragend

Ich kann "stop" sagen oder "Warte mal, da kommt ein Auto". Klappt, mach ich auch.


Da denke ich, wie schon gesagt, der Hund zieht einfach seine Schlüsse. Du sagst etwas mahnend und der Hund erkennt an der Tonlage "Oh, ich mache etwas, was Herrchen nicht gut findet" und lässt es dann im Idealfall. Bei deinem zweiten Beispiel ist das ähnlich. Du sagst "Warte mal, da kommt ein Auto" und bleibst dabei selber stehen. Der Hund merkt das und bleibt stehen, weil du stehen bleibst und er gelernt hat, im besten Falle auf dich zu achten. Deswegen versteht ein Hund aber in der Regel noch lange keine ganzen Sätze, sondern dessen Zusammenhang mit einer Handlung vom Halter, der Tonlage oder aber er versteht einzelne Wörter aus dem Satz und merkt sich, was diese ihm sagen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dackel, lass den ******* sein" sagen, wenn er was Unerwünschtes vorhat. Mach ich auch. Klappt hervorragend

Ich kann "stop" sagen oder "Warte mal, da kommt ein Auto". Klappt, mach ich auch.

"Willi, lass das alte Mädel in Ruhe" oder "Kerl, lass den Macker sein" oder sowas.

"Mensch Willi, lass sie doch da sitzen" und das funktionierte perfekt.

Sagte ich "Mensch Willi"?
Ja, sagte ich.
Hmmh:nachdenklich1:


Dieter :zustimmung::zustimmung::happy33:

So rede ich auch mit meinen Hunden.
 
sondern eher das Verständnis des Hundes von einem Gesamtzusammenhang. Da macht es ihm das Reden in ganzen Sätzen einfacher, das erlebe ich mit meinem Dackel auch.

Kann gut sein, dass der Dackel den Gesamtzusammenhang versteht und natürlich längst weiss, dass ich sein Verhalten nicht billige.

Deswegen versteht ein Hund aber in der Regel noch lange keine ganzen Sätze, sondern dessen Zusammenhang mit einer Handlung vom Halter, der Tonlage oder aber er versteht einzelne Wörter aus dem Satz und merkt sich, was diese ihm sagen sollen.

Ja. Wir sind gar nicht auseinander.
Dennoch ist das unmittelbare Zusammenleben mit dem Hund anders als wenn der nur Kommandos bekäme.
Ich kommuniziere ja zumindest verbal länger mit dem als nur mit einem "Pfui, Nein, Platz oder Aus". das mag ihm das Verständnis dessen, was ich will, erleichtern.

Mein Dackel kennt nur ein Kommando, nämlich "hier". Und das ist ein reines Notfallkommando was ich noch nie brauchte, aber immer mal übe. "Hier" heisst Kondensstreifen und auf direktem Wege im Renntempo zu mir.
Wenn er etwa am Strand weiter weg ist, rufe ich "Williiiii, komm" oder sowas und er kommt. Er kommt nicht immer angeflitzt, aber er kommt. Das reicht mir für den Hausgebrauch. Alles andere "berede" ich mit dem und ich kann ihn fast überall ohne Leine laufen lassen.
Sag ich "Willi bleib mal hier" bleibt der auf 1 oder 2 Meter bei mir und geht nicht weg, komme was da wolle.

Ich glaube schon, dass dieses Reden das gegenseitige Verständnis ungemein fördert, insgesamt die Erziehung erleichtert und die Beziehung stärkt.
 
Deswegen versteht ein Hund aber in der Regel noch lange keine ganzen Sätze, sondern dessen Zusammenhang mit einer Handlung vom Halter, der Tonlage oder aber er versteht einzelne Wörter aus dem Satz und merkt sich, was diese ihm sagen sollen.

Du irrst Dich.
Mal ein Beispiel: Als meine Kinder klein waren, hatten wir ein Gartenfest.
Unsere Hündin hat den vielen Besucherkindern die Grillwürste vorsichtig aus der Hand gemopst.
Ich habe zu meinem Mann beiläufig gesagt: Bring sie doch mal ins Haus, bis wir mit dem Essen fertig sind.

Das hat die Hündin sofort verstanden und hat sich unter einer Bank versteckt, wo sie nicht mehr sichtbar war.
 
Also langsam kommt mir mein Hunde Welpe nicht mehr vor wie ein Hunde Welpe sondern eher wie ein Tollwütiger Wolf :eek: Wenn ich mit ihm spiele dann schnappt er sich gelegentlich einfach meine Hand und will sie zerfetzen und schreddern wie ein Beutetier. Der Spieleabbruch lässt ihn kalt er beschäftigt sich dann einfach mit was anderem. Das Ultimatum aus dem Zimmer zugehen was anfangs geholfen hat bringt mittlerweile nicht mehr viel da er sich denkt ach der Vollhorst kommt doch sowieso gleich wieder. Sein Hundebett den ich von der ehemaligen Besitzerin habe wird regelmäßig vergewaltigt indem er ihm die Eingeweiden ( das Kissen ) zerreist und es anschliesend RAMMELT! Hab nicht gewusst das Hunde in dem alter schon ans Rammeln denken , aber das meint er nicht Sexuell eher das er dem Kissen demonstrieren will wer hier der Boss ist oder? Meine Hände sind mittlerweile schon so abgehärtet da spüre ich schon gar nicht mehr wenn ers zu doll macht aber das kann bestimmt in die Hose gehen wenn er das bei anderen macht oder seine Milchzähne verliert und immernoch so extrem dominant ist. Kuscheln und streicheln kann man ihn nur Morgens wenn überhaupt da schlabbert und knabbert er mir am Ohrläppchen und leckt mein Gesicht ab und ist der Engel auf Erden!Wenn ich so an die Hunde meiner Geschwister zurückdenke wie toll sie es fanden wenn ich verspielt auf ihre Decke gelegen bin um mit ihnen zu toben und kuscheln...Er hingegen sieht das als Unterwerfung und beisst heftig. Das selbe Spiel in meinem Bett da werde ich sogut wie nur Vergewaltigt :wuetend2: Wenn er schon so dominant und ungehorsam mir gegenüber ist bringt das nix zu versuchen ihm Nein beizubringen oder? Inteligent ist er ja, wenn ich ihn zum Stuhlinieren in den Garten bringe dann tut er manchmal nur so als würde er sich lösen um sich ein kostenloses Leckerlie dazu zu verdienen :happy2: Kann mir gut vorstellen wie er die Welpen in der Welpengruppe zerfetzen wird :( Was soll ich nur tunnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn :wuetend2::wuetend2::wuetend2::wuetend2::wuetend2::wuetend2:
 
Wie Bubuka schon geschrieben hat brauchst du Gelassenheit. Und bitte verabschiede dich davon, dass dein Welpe dominant ist wenn er sein Kissen rammelt. Das ist vermutlich eine Übersprungshandlung.

Hier http://www.easy-dogs.net/home/blog/...ria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html steht aus welchen Gründen Hunde rammeln.

Dein Welpe braucht Kontakt mit anderen Hunden. Die werden nicht mehr mit ihm spielen wenn er zu wild ist. Dadurch lernt er dann das dosierte beißen.

Und du hast einen Jack Russell (Mix), ein Terrier gibt nicht so schnell auf. Aber Jackys sind auch intelligent und das mag ich an ihnen.
 
Und du hast einen Jack Russell (Mix), ein Terrier gibt nicht so schnell auf.

So ist es. Hab ich weiter oben auch schon mal geschrieben. :zwinkern2:

Die vielen :wuetend2: hoffe ich, gelten nicht Deinem Hund. Der ist ganz normal.

Nur Dir fehlt die Geduld. Wenn Du einen Kuschelhund willst, hättest Du nicht grad einen Terrier(mix)welpen wählen sollen.

Die werden auch irgendwann "vernünftiger", kuscheln und wissen Streicheleinheiten zu schätzen. Als Erwachsene und auch dann meist nur, wenn sie auch trotzdem genügend mal "die Sau rauslassen" können.

Terrier raufen, buddeln und schreddern.... Wenn man das mit Humor tragen kann und sie adäquat beschäftigt hat man allerdings einen tollen Hund, der alles mit macht, nicht nachtragend ist und im Notfall zu jeder Schandtat bereit ist.
 
Okay das beruhigt mich jetz wenn ihr Verhalten normal ist ^^ Nach einem bestimmten Hund habe ich jetz nicht wirklich gesucht sie kam durch Zufall zu mir ,hab mich sofort in die Fotos verliebt :D Ich passe mich da eher dem Hund an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben