Bräuchte mal eure Meinungen (Ziehen an der Leine)

Hallo!

Meine Labradorhündin ist jetzt 7,5 Monate alt. Von Anfang an bin ich mit ihr in einer Hundeschule und es klappt alles ziemlich gut. Ich beschäftige mich zu Hause mit Mascha, mache Übungen aus der Hundeschule oder Suchspiele/"Denkaufgaben" etc. Auch wenn wir spazieren gehen, baue ich Übungen ein (lasse sie Leckerlis suchen, verstecke mich und sie muss mich suchen, benutze einen Futterbeutel etc.). Beim Spaziergang mache ich dies allerdings nicht jedes Mal, je nachdem, wo wir unterwegs sind, mache ich auch keine Übungen bzw. nur Übungen zur Leinenführigkeit.

Und hier ist mein Problem. Mascha zieht immer mal wieder, was aber so langsam besser wird, da ich "versuche", konsequent dann in die andere Richtung zu gehen. Was jedoch wirklich schlimm geworden ist, ist, dass sie - sobald sie einen Hund (manchmal auch Menschen) sieht, anfängt zu fixieren, fast nicht mehr auf mich reagiert und nur noch zieht. In der Hundeschule wurde uns gesagt, wir sollen den Hund sitzen lassen, uns die Aufmerksamkeit des Hundes holen und ihn belohnen, wenn er nicht auf Tier/Mensch reagiert. In der Praxis funktioniert das oft dann nicht, wenn die Leute halt stehen bleiben "ach, darf meiner grad mal schnuppern? och, wie alt ist der denn?" :wuetend2: Dann ist natürlich alles hin. Inzwischen bekomme ich Mascha oft auch gar nicht mehr dazu, sich überhaupt hinzusetzen bzw. wenn ja, dann ist sie trotzdem nicht auf mich konzentriert. Die Richtung wechseln geht ab und zu, dann ist sie zum Glück recht schnell wieder auf mich konzentriert, aber manchmal geht das halt nicht und schnell an dem anderen Hund vorbei ..... tja, das ist dann auch oft eher Krampf, weil Mascha so stark zieht. Sie ist im Grunde ein absoluter Vorzeigehund, bin immer wieder erstaunt, wie gut sie alles mitmacht, aber dieser eine Punkt ... da scheine ich irgendeinen Fehler zu machen.

In der Hundeschule will ich das Thema auch nochmal ansprechen, würde aber gerne auch mal andere Meinungen hören.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Steffi
 
Wenn Mascha so stark fixiert würde ich umdrehen, sobald du ihre Aufmerksamkeit wieder hast,gehts zurück, bei erneutem fixieren...Richtungswechsel.

solange bis es funktioniert.
 
Hallo wuf-wuf!

Also letztlich das Gleiche wie beim "normalen" Ziehen ... Wenn es nur so funktioniert, dann werde ich das wieder versuchen. Obwohl es in der Tat manchmal schwierig ist. Manchmal bin ich halt auf einem Weg (ohne Abzweigungen oder so). Mir kommt jemand entgegen mit Hund, Mascha zieht, ich drehe um und wieder zurück. Die andere Person kommt mir ja weiter entgegen und kommt immer näher. Das Ende vom Lied war bislang, dass Mascha dann auf gleicher Höhe weiterhin zum anderen Hund gezogen hat und ich fertig war. Manchmal glaube ich, Mascha merkt, dass genau dieser eine Punkt bei mir immer Schweißausbrüche auslöst. In allen anderen Situationen bin ich recht gelassen und sie auch. Aber hier ..... Naja. Hoffe, ich bekomme das bald in den Griff.

LG
Steffi
 
Wir haben auch gerade wieder so ne Phase. Hab heute Morgen dann ca. 10min für 20m gebraucht, aber war mir egal. Mein Freund hat mir den Vogel gezeigt und ist wieder nach Hause gegangen... :traurig8:

Immer durchhalten :zustimmung:
 
Ja, der Lerneffekt ist trotzdem da.:zustimmung:

Durchhaltevermögen brauchst du halt.:verlegen1:
Ich hab hier auch so einen Kandidat,der am liebsten jeden anderen Hund persönlich begrüßen würde. :traurig8:
 
Wichtig ist nicht erst das ziehen zu behandeln sondern das fixieren.

Du musst Ihm zeigen das das nicht erwünscht ist, eben durch Richtungswechsel oder Ablenkung.

Dabei ist souveränes Auftreten, Geduld und Konsequenz natürlich extrem wichtig.
 
Danke für eure Antworten. Ja, ich denke auch, ich muss wohl wirklich direkt reagieren, sobald sie anfängt zu fixieren. Denn je länger ich da abwarte, desto schwieriger wird es, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu richten.

LG
Steffi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben