Meinungen zum Verhalten meines 11 Wochen alten Welpen und seinem Herrchen erwünscht!

Erster Hund
Luna (Jack Russel Mix) 11W.
Hallo liebe Com.,


Bisher läuft es gut mit der Stubenreinheit meines Welpen und er merkt das er draussen sein Geschäft erledigen soll und er weis auch schon genau das er immer nach dem Lösen im Garten sein Lob und Leckerli bekommt und wartet darauf^^
Die Beisshemmung scheint er aber noch nicht zu beherrschen und das ist auch mein eigentliches Problem gerade mit ihm. Er beisst ziemlich fest zu und passt auch nicht auf seine spitzen Krallen beim Spielen auf. Meine Arme und Hände sind schon total verbissen , vernarbt , blutig und verkratzt :wuetend2: Ich weis aber das er nur Spielen möchte und einfach noch nicht versteht das er zu grob ist. Ich glaube er wurde viel zu früh von seinen Eltern und Geschwistern getrennt und konnte deswegen die Hemmung noch nicht lernen. Bevor ich ihn bekam war er bei einer Arbeitskollegin von einem Freund von mir die ihn wegen Zeitmangel abgeben musste. Was total traurig ist wenn ein so kleiner Welpe schon vom 3. Zuhause weg gebracht wurde.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht wie man das effektiv und komplett gewaltfrei handhabt und habe folgendes schon ausprobiert :

-In der ersten Nacht wurde er richtig aggresiv als er merkte er darf mich nicht beissen und nicht mehr von mir loslassen wollte habe ich ihn in seine Transportbox gesteckt und zugemacht. Ich habe ihn einige Minuten drin gelassen bis er
sich beruhigt hat und saß davor. Da ich aber ein sehr schlechtes Gewissen hatte und die Box eigentlich nicht mit Negativem in Verbindung bringen möchte ( Wegen Tierarzt Besuche oder sonstiges) habe ich beschlossen das ich eine andere Lösung finden muss. Geholfen hat es aber allemal er war dannach ruhig und hat meine Arme abgeschleckt.


-Ich habe versucht ihm das Komando Nein beizubringen aber wenn ich Nein rufe und meinen zeige Finger anhebe sieht er das nicht als zurück weisung sondern als Kampfansage und wird dann noch grober bis er schlieslich aggresiv wird und sich extrem in meine Hände verbeisst. Genauso wenn er anfängt an Möbilliar zu knabbern und ich ihn mit einem Nein von dem Objekt weg bringe wird er sofort zickig und schnappt zu! Ich glaube er weis was Nein bedeuten soll aber ist einfach rotzefrech und will nicht auf mich hören. Meine Hand mit seinem Kauknochen auszutauschen hilft auch nur kurzzeitig... Wie reagiere ich am besten in so einer Situation?



-Wenn wir am spielen sind und er zugebissen hat gebe ich ein lautes AUA von mir beende sofort unser Spiel ,drehe mich zur Wand und ignoriere ihn völlig. Wenn er jault ignoriere ich ihn solange bis er ruhig wird und fange dann erst wieder mit dem Spiel an.



Ich habe nichts dagegen wenn mein Hund mit mir zusammen im Bett schläft im Gegenteil ich finde soetwas unterstreicht nochmal die enge Bindung die man zu seinem Hund entwickeln kann und ist zudem auch noch schön kuschelig :D
Wenn er anfängt mich im Bett zu beissen und wieder auf Spieltrieb ist, das Nein aber nicht hilft und ihn sogar wieder zur Raserei bringt dann nehme ich ihn vom bett runter und ignoriere ihn. Er fängt dann an zu heulen und zu betteln das er wieder aufs Bett darf ( kann noch nicht hochspringen) das ignoriere ich dann aber auch da sonst das runter bringen nichts gebracht hätte und gebe ihm erst wieder eine Chance wenn er nicht mehr heult. Dann passiert es aber das er nix draus gelernt hat und wieder zubeisst also die selbe Prozedur noch einmal : Nein, Weg schieben , er wird aggresiv und beisst mir in die Lippen ich bringe ihn wieder runter , er weint :frech1:. Irgendwann will er dann auch gar nicht mehr zu mir , legt sich beleidigt auf seine Decke und kommt nicht wenn ich ihn rufe. Ich möchte ihn aber nicht verwirren indem er Mal im Bett schlafen darf und mal nicht aber mir bleibt in solchen Momenten ja nichts anderes übrig :(

Ich werde ihn aufjedenfall sobald er seine Impfungen, Chip , Hundemarke und Hundehaftpflichtversicherung hat regelmäßig zu einer Welpengruppe bringen damit er dort unter Artgenossen seine Beisshemmung erlernen kann und sozialisiert wird. Über eine Hundeschule habe ich auch nachgedacht muss aber erst nach einer in meiner Nähe schauen. Bis es soweit ist dauert es sicher noch eine Woche.

Viele sagen ja das vergeht mit der Zeit ganz von selbst spätestens wenn er seine Milchzähne verliert aber darauf möchte ich lieber nicht bauen und es so schnell wie möglich unterbinden!
Auch habe ich mich mit dem Thema Rangordnung auseinander gesetzt bin mir aber nicht sicher ob ein Welpe schon so früh überhaupt daran denkt die Rangordnung in Frage zu stellen? :denken24: Ich betrete immer als erster die Türschwelle, esse immer vor ihm und ignoriere sein gejaule , geselle mich zu ihm während er frisst streichle ihn oder füttere ihn auch manchmal aus der Hand. Was er dann ganz toll findet wenn ich beim futtern dabei bin er schnappt sich ab und an seine Trockenfutter brocken und setzt sich auf mein Schoß um es zu verspeisen :girllove: Bei den Spielen lasse ich ihn auch nicht immer gewinnen und höre auf bevor es ihm langweilig wird... Das fällt mir aber noch sehr schwer da mir jedesmal das Herz blutet wenn ich sein Gejaule höre :traurig7:

Würde mich wirklich über Tipps und Feedback eurerseits freuen damit ich weis ob ich alles richtig mache denn ich will mit ihm unbedingt alles richtig machen so dass aus meinem kleinen Dino ein guterzogener, zuverlässiger und lieber Hund und somit auch ein treuer Partner wird und nicht so eine nervige , aggresiv beissende Kampfratte wird wie viele Ahnungslose Besitzer sie haben. Das sind dann meistens auch die , die ihren Hunden sinnfreies Fass beibringen , es spaßeshalber auf Freunde und bekannte anwenden und ihn anschliessend verhauen wenn er sie gebissen hat. Am ende wundern sie sich warum das Tier so asozial geworden ist :wuetend10:
 
Respekt, Du hast ja ein halbes Buch geschrieben.

Die Beisshemmung scheint er aber noch nicht zu beherrschen und das ist auch mein eigentliches Problem gerade mit ihm. Er beisst ziemlich fest zu und passt auch nicht auf seine spitzen Krallen beim Spielen auf. Meine Arme und Hände sind schon total verbissen , vernarbt , blutig und verkratzt :wuetend2:

Jo, das ist so, wenn man einen Welpen hat. Das verheilt wieder. :zwinkern2:

Die Beisshemmung kann er nur lernen, wenn er beissen darf. Der Welpe soll lernen, die Kraft seiner Zähne zu dosieren.

In dem Alter kann ein Welpe die Zähne noch nicht dosiert einsetzen.
Ein Welpe versteht auch kein "nein". Woher soll er die Menschensprache kennen??

Du solltest Deinen Welpen nicht ständig ignorieren, sonst passiert nämlich genau das:

Irgendwann will er dann auch gar nicht mehr zu mir ,.....

Du zerstörst eure Bindung oder verhinderst sie.


Ich betrete immer als erster die Türschwelle, esse immer vor ihm und ignoriere sein gejaule......

Bei den Spielen lasse ich ihn auch nicht immer gewinnen und höre auf bevor es ihm langweilig wird...

Bitte vergiss diesen Rangordnungskram.

Ich würde jetzt schon gleichaltrige Welpen zum Spielen suchen, damit die Sozialisierung nicht zu lange unterbrochen wird. Dann lernt Dein Welpe die Beisshemmung im Spiel.
 
Sry ist ein halber Roman geworden ich weis :D
Wie soll ich ihm sonst klar machen das er etwas bestimmtes nicht darf wie z,b mich zu fest beissen? Die Welpen machen das unter sich ja auch so sie fangen an zu jaulen und entfernen sich vom Spielpartner.
Damit ich das jetz richtig verstehe , du meinst ich soll ihn beissen lassen solange es nicht zu stark ist? So habe ich es mir anfangs auch gedacht den dann stört es mich eigentlich nicht und die Hunde spielen und erkunden nunmal mit ihren beisserchen aber ich habe Artikel gelesen die besagten man soll ihn gar nicht erst auf die Haut beissen lassen. Privat kenne ich keine anderen Hundebesitzer die Welpen haben und um sich für die Welpengruppe anzumelden benötigt man einen Impfpass und eine Bestätigung der Hundehaftpflicht.

Antwort an den Yacco, ja ich habe mit Welpen wenig Erfahrung es ist mein erster eigener Hund. Deswegen bitte ich hier auch um Rat!
 
Antwort an den Yacco, ja ich habe mit Welpen wenig Erfahrung es ist mein erster eigener....

Hattest du denn vorher andere , nicht eigene Welpen?
Und Hundehaftpflicht halte ich für zwingend notwendig,
Auch ein Kleiner Hund kann großen Schäden anrichten.
Hundeschule wäre auch nicht schlecht.

Wenn ich mir deinen Text durchlese, fällt mir auf, du weißt im Grunde schon vieles, vlt weißt du es nicht anzuwenden ?
Damit bist du nicht Allein, hier sind einige die bei Null Anfängen. Vlt. melden diese sich noch, zum Erfahrungsaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher oft für die Hunde meiner Geschwister gesorgt und ihnen Tricks beigebracht aber die waren schon etwas älter. ( knapp ein Jahr)
Gut erkannt ich habe mir einiges an Theoretischem Wissen angeignet aber leider noch keine Praktische Erfahrung. Ich bin auch noch unsicher was jetzt wirklich hilft da jeder was anderes sagt. Dieses Aua geschreie und das beenden des Spiels juckt meinen Hund herzlich wenig der beisst dann eben beim nächsten mal noch fester zu.:frech121:
 
Damit ich das jetz richtig verstehe , du meinst ich soll ihn beissen lassen solange es nicht zu stark ist?

Genau. Wenn er zu fest beisst, also wenn es weh tut, dann machst Du das deutlich durch einen Schmerzlaut.
Du kannst auch das Spiel kurz unterbrechen, aber nicht zu lang.

Dein Welpe soll ja Gelegenheit haben, es nochmal sanfter zu versuchen. Wenn Du zu lang unterbrichst, hat er das schon wieder vergessen.

Wenn er Dinge anknabbert, dann hilft Ablenken. Räume einfach möglichst alles weg, was nicht für Welpen gedacht ist. Wenn er etwas älter ist, kann er auch ein "nein" lernen.

- - - Aktualisiert - - -

Dieses Aua geschreie und das beenden des Spiels juckt meinen Hund herzlich wenig der beisst dann eben beim nächsten mal noch fester zu.:frech121:

Vielleicht testet er einfach, ob er Dich richtig verstanden hat.
Wie gesagt, unterbrich nicht zu lange.
 
Kommt selten vor das er es mal sanft versucht :( Hab eben auf dem Bett mit ihm gespielt und abgebrochen nach dem er wieder zu wild wurde. Als ich mich dann nach 10 Sekunden wieder hingesetzt habe kam er direkt wieder mit einem athletischen Sprungangriff und hat wieder mal meine Lippe erwischt xD Hab es dann noch ein paar mal versucht aber wurde nicht besser also habe ich ihn in Ruhe gelassen. Wenn es nicht hilft das ich weg gehe und das Spiel unterbreche denke ich versuche ich es Morgen mal damit den Raum für ein paar Sekunden zu verlassen. Ab wann denkst du kann ich anfangen "Nein" mit ihm zu lernen?
 
Du musst Dein Gesicht schon schützen, das versteht der Welpe nicht, wie empfindlich das ist.
Ich hatte auch immer meine Haare zusammengebunden, damit die Welpen da nicht dran ziehen.
Das Gesicht und Haare sind irgendwie verlockend.

Das "nein" fange ich mit 12 Wochen ungefähr an.
Als die Welpen jünger waren, habe ich einfach einen Zischlaut von mir gegeben: ksssst.
Das lässt sie aufhorchen und dann lenkt man sie ab.
 
Und warum nimmst du nicht von Anfang an das "Nein"?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben