Meinung zur Moxonleine?

Also Collin trägt ein Feltmann-Geschirr. Wenn er offline laufen soll, mache ich ihn eben ab von der Leine. Wüßte nicht, warum eine Moxon Leine jetzt soviel besser sein sollte.

Mir wäre sie vor allem im Notfall, also wenn der Hund z.B. zieht, viel zu dünn. Wenn schon Halsband, dann doch bitte möglichst breit. Ich habe ein 7 cm breites Lederhalsband, dass auch ganz locker über den Kopf geht, das benutze ich für unsere Mini-Pipirunde vorm Schlafen gehen.
 
Weiß denn jemand sicher, dass es oben am Hals für den Hund unangenehm ist und das da empfindliche Nerven sitzen? Mir wurde in dem Zusammenhang gesagt, dass es ganz oben am Hals eben nicht so sei. Mein Hund zieht interessanterweise mit der Leine gar nicht, ich könnte auch einen Bindfaden in der Hand haben. Ich habe aber halt Sorge, dass die Leine ihm weh tut, ihn würgt oder sonst was. Wobei würgen tut sie nicht, das würde ich ja merken. :nachdenklich1:
 
Ich weis nicht wie man dem hund, beim gehen mit dieser leine, in der richtigen anwendungen, die nerven abquetschen soll.
Meiner meinung nach völliger humbuck.

Bin ein totaler moxon-fan und der hund kann alle sinne noch benutzen und hat keine lämungen ;)

Ich finde die leinen total praktisch. Und bin auch begeisterter "naggich" fan. Hab schon oft erlebt das sich hunde, wenn sie spielen, mit dem fang iwie unter dem halsband des anderen kommen und dann rumjaulen weil tut ja weh.
Schon deswegen gehe ich lieber mit moxon ausm haus.
Nicht zuletzt läuft meine gerne wild durch gestrüpp :)

Gruße Serah :)
 
Bin ein totaler moxon-fan und der hund kann alle sinne noch benutzen und hat keine lämungen ;)

Ich finde die leinen total praktisch. Und bin auch begeisterter "naggich" fan. Hab schon oft erlebt das sich hunde, wenn sie spielen, mit dem fang iwie unter dem halsband des anderen kommen und dann rumjaulen weil tut ja weh.
Schon deswegen gehe ich lieber mit moxon ausm haus.
Nicht zuletzt läuft meine gerne wild durch gestrüpp :)

Gruße Serah :)

Aus den genannte Gründe kenne ich auch welche die das Geschirr/Halsband ausziehen.
 
Ich glaube, wenn man 100 Leute fragt, welche Leinen-Halsband-Kombi sie bevorzugen, bekommt man 101 verschiedene Antworten.
Ich z.B. kann mit diesen Moxondingern überhaupt nix anfangen, erstens find ich sie optisch eher bescheiden :happy33: und mir widerstrebt die Vorstellung, dass meine Hunde draussen keine Halsbänder umhaben wenn ich sie laufen lasse. Sie hören zwar wirklich gut, aber auch ich kann mich nicht davon freisprechen, dass ab und an mal ein Kanickel oder eine Wildspur interessanter ist als ich, es sind halt Hunde ;) Und wenn sie mir wirklich mal dann flöten gehen sollten, so haben sie wenigstens ein Halsband mit Steuermarke/Adressanhänger um. Ein Hund ohne Halsband verführt sicher eher zum "Ach guck mal der wurd sicher ausgesetzt, ich behalte ihn!" :winken3:
Hinzu kommt, dass diese Moxondinger meist aus einem für mich total seltsamen Nylonstoffzeug sind, das sich bei Nässe total ekelig vollsaugt :happy33: Und bei meinem Hundekaliber hier Zuhause ist der Zug einfach nicht stabil genug, die die ich probiert habe war eine von Hunter und die saß bei einem Ruck absolut knalleeng um den Hals, ging garnicht.
Desweiteren haben meine immer ihre Ketten um, und wenn ich dann raus will oder sie draussen wieder an die Leine nehmen will, klick ich ne Leine dran und jut ist, wüsste nicht wie das NOCH schneller gehen sollte ;)
 
Wenn man die Leine dicht hinter die Ohren platziert hat man den Hund gut im Griff, das ist der einzige Vorteil, allerdings nur für den Menschen.

Sieht man häufig auf Drill-Hundeplätzen, da werden die Kettenwürger auch hinter den Ohren gespannt, wenn ein Hund nicht ordnungsgemäß läuft. Denn je weiter vorne eine Leine angebracht wird, umso weniger kann der Hund sich bewegen, das ist wie ein Halfter.

Ob da jetzt Nerven abgequetscht werden weiß ich nicht, ich würde es meinem Hund aber nicht antun wollen.
 
Ich persönlich finde die Dinger ja genial.
Man braucht zwar den 'richtigen' Hund dafür, aber wenn man den hat, dann holla die Waldfee!

Leelah läuft meißtens nackt oder mit dünner Kette herum, wenn wir Nachts oder früh morgends rausgehen schmeiß ich ihr die normale Leine ohne HB über und lasse sie nach einigen Metern frei laufen.
Da sie oft in Büsche krabbelt und dort sontwas macht ist es mit lieber wenn sie nackt ist, als wie wenn sie mit ihrem HB an einem Ast hängenbleibt und ich ihr hinterherkraxeln muss um sie zu befreien.
An großen Straßen hat sie ihre Kette um, sonst ist sie, wie gesagt, nackt.

Bedenken, dass ich sie nicht einfangen könnte oder sonstwas habe ich nicht.
Sie steht soweit im Gehorsam (ja, auch in sehr stressigen Situationen wie Raufereien oder Katzen), dass ich guten Gewissens auf ein HB verzichten kann.

Sind wir mit vielen Hunden unterwegs haben beide eine Kette um, um die Hunde Notfalls so risikofrei wie möglich zu trennen.

Bonnie würde ich niemals eine Agileine ummachen, geschweigedenn sie nackt laufen lassen.
Man muss differenzieren können.
 
Ich Finde diese Moxonleinen eigentlich ganz gut, habe zwei aus Leder (habe ewig nach welchen aus Leder gesucht) für meine zwei Wauis, benutze sie aber eigentlich nur fürs Agility, zum 'normalen' Laufen normalerweise garnicht, weil ich es nicht mag wenn sie 'nackig' sind, und die Leinen in den meisten Fällen auch verhältnismäßig kurz sind. Aber sonst sehr praktisch und funktionell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben