Meine Erziehungsmethoden und ich

Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du Deinen Hund voll Leckerchen gestopft hast und der noch beim Herunterschlucken Dir fast den Arm auskugelt. Mir platzt dann wirklich der Kragen. Warum sollte ich einen Grobian zärtlich behandeln? Aus einen groben Klotz...

Weil der Hund das nicht verknüpfen kann. Der denkt nicht "Weia, wenn ich mich arschig benehme, benimmt mein Herrchen sich auch arschig." Gleiches mit Gleichem macht bei Hunden einfach null Sinn. Ganz besonders dann, wenn deine Reaktion vielleicht zeitverzögert kommt, frei nach dem Motto "Heute Morgen hast du an der Leine gezerrt, dafür hau ich dir heute beim Spielen das Tau um die Ohren".

Die Sache ist, dass ein Hund im Grunde nichts lernt, wenn man ihm nur zeigt, was er NICHT machen soll. Dann weiß er nicht automatisch, was er stattdessen machen soll. Das muss man ihm zeigen, und das funktioniert nur über Lob und Belohnung, wenn er sich richtig verhält.
Stell dir mal vor, du kommst auf nen fremden Planeten und benimmst dich ganz normal, menschenkonform halt. Trotzdem kriegst du immer mal wieder einen über den Deckel von den Planetenbewohnern. Das möchtest du gern ändern, aber du weißt nicht, wie du dich stattdessen verhalten sollst, weil man es dir nicht erklärt. Wie soll das funktionieren? Das ist das Problem beim Erziehen über Strafe oder ausbleibendes Lob.
Zieht dein Hund z.B. an der Leine, nützt es gar nichts, ihn zurückzureißen oder anzuschnauzen. Er weiß dadurch immernoch nicht, was du von ihm willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den Hund endlich ab
Noch ist Polen nicht verloren. ;) Ich bin nicht der Typ, der sofort klein bei gibt.
Ganz nebenbei: Ich habe gestern ein Thema gelesen, wo es um Versicherung bei (professionellen) Gassigehern geht.

Am Ende wirst Du noch Jahre später Probleme haben, wenn Dein ehemaliger Hund etwas anstellt: "Das hätten Sie uns sagen müssen. Dann hätten wir das Tier NIEMALS genommen. Sie sind schuld."
 
Wer möchte dort nicht gerne Hund sein.
Naja, wenn ich ehrlich bin, glaube ich schon, dass Schatzi seinen Hund mag. Ich glaube, er übertreibt alles gerne ein bisschen (damit meine ich nicht die Triebe des Hundes, die nehm ich ihm ab). Würde er ihn nicht mögen, hätte er doch schon längst aufgegeben.
 
Gleiches mit Gleichem macht bei Hunden einfach null Sinn.
Das stimmt zwar, aber der Kurs für autogenes Training ist bei mir schon vor Jahrzehnten gewesen. Bei Joga gibt es ja auch jede Menge Scharlatane. ;)

Weil wir bei dem Thema sind: Jemand hatte von La-Ko-Ko geschrieben.
http://www.dogworld.de/Baumann-Veranstaltungen/La-Ko-Ko/
http://www.idee-chien.ch/lakoko

Aber uns läuft die Zeit davon. Bis ich das organisatorisch auf die Reihe gekriegt habe...
 
er übertreibt alles gerne ein bisschen
Du hast es erfasst. Ich dachte aber schon die ganze Zeit, dass das vollkommen klar wäre. Wenn man in Foren liest, bemerkt man das öfter.

So, der Hund liegt seit Stunden engelsgeduldig in der Bude rum. Ich muss mich schämen. Besser raus und wenigstens IRGEND ETWAS gemacht.
 
Das stimmt zwar, aber der Kurs für autogenes Training ist bei mir schon vor Jahrzehnten gewesen. Bei Joga gibt es ja auch jede Menge Scharlatane. ;)

Weil wir bei dem Thema sind: Jemand hatte von La-Ko-Ko geschrieben.
http://www.dogworld.de/Baumann-Veranstaltungen/La-Ko-Ko/
http://www.idee-chien.ch/lakoko

Aber uns läuft die Zeit davon. Bis ich das organisatorisch auf die Reihe gekriegt habe...

Du kannst ja deinen Frust rauslassen - nur eben nicht am Hund ;)

Was meinst du mit "uns läuft die Zeit davon"?
 
Ich habe mir gestern Abend kurz das Video angesehen und das mal schnell auf der nächsten Runde probiert. Eigentlich geht mir das alles ziemlich auf den Keks. Ich wollte etwas Spaß und Unterhaltung und keine verschleißende Vollzeitbeschäftigung bis an mein Lebensende.

Tja, dumm gelaufen. ;) Jetzt hast Du nur 2 Möglichkeiten. Entweder, Du trainierst wirklich ernsthaft und ausdauernd oder Du gibts den Hund ab.

Der ist jetzt auch in einem blöden Alter, wo Hunde eh alles noch mal hinterfragen, ob das jetzt echt so gemeint ist. Sogar Hunde, bei denen als Welpe alles ganz wunderbar funktioniert hat, kommen in solche Phasen.
Bei einer meiner Hündinnen hab ich mich, als sie so 9 oder 10 Monate war, ernsthaft gefragt, warum ich mir diesen Hund angetan habe. Ob ich bekloppt war.
Als die Hündin 2 Jahre wurde, war es dann auf einmal, als wäre ein Schalter umgelegt. Sie war erwachsen und alles, was wir wieder und wieder und noch mal geübt hatten, klappte plötzlich. Lea war für den Rest ihres langen Lebens eine wirkliche angenehme Begleiterin. Mein Herzenshund, denn soviel Mühe schweißt auch zusammen.:)

Ein Trainer hat mir damals gesagt, Du mußt immer hartnäckiger sein als der Hund. Das wäre das Wichtigste. Gradlinig, konsequent und ausdauernd.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben