Rüde reagiert auf meine Periode

Hallöchen, ich bin Besitzerin eines Cane Corso. Er ist zwei Jahre alt und ein rüde.
Grundsätzlich versteht er sich mit Rüden und Hündinnen. Bei Rüden ist die Stimmung schon etwas angespannter, aber es funktioniert meistens. Wenn eine läufige Hündin dabei ist, gibt es mit den Rüden immer Krach deshalb habe ich mich für einen Kastrationschip entschieden.
Was mir mittlerweile aufgefallen ist (der Kastrationschip wird erst noch eingesetzt) dass er auf andere Rüden aggressiv reagiert, wenn ich meine Periode habe. Ist das Zufall oder kann das sein, dass mich mein Hund - wie auch bei läufigen Hündinnen - für sich haben will und aufgrund meiner Periode so reagiert?
Hat da jemand Erfahrungen ?

Schönen Sonntag euch 😊
 
Meine Hündin ist so so schlimm wenn ich kurz vor meiner Periode stehe. Ich bin dann eh auch angenervt von jedem und alles, und Nala ist in den Tagen wirklich der Horror - hört nur wenn es ihr passt, macht nur Mist und nervt allgemein und fängt auch eher an Konflikte mit anderen Hunden zu initiieren 🤣 Das ist schon so seitdem ich sie habe, ist mir direkt aufgefallen in den ersten Monaten. Stichwort Stimmunsgübertragung 🙈
 
Ist das Zufall oder kann das sein, dass mich mein Hund - wie auch bei läufigen Hündinnen - für sich haben will und aufgrund meiner Periode so reagiert?
Denke nicht dass das der Grund ist, sondern kann mir vorstellen dass die einfach spüren, dass wir dann etwas angespannter sind und verwundlicher und dementsprechend ähnlich reagieren.
 
komischerweise war ich garnicht angespannt, da ich gerade in einem Gespräch war. Ich hatte keinen Einfluss auf den Hund.
 
Ich denke, der Hund riecht die hormonelle Veränderung. Und natürlich noch mehr.
Und dass ein Hund sein Herrchen/Frauchen als Ressource ansehen kann ist ja eh bekannt.
 
Ich denke es ist die Kombination aus mehren Faktoren: Hormone, veränderte Stimmung,dazu die angeborene Wachsamkeit des Hundes.
Kann sich mit dem Chip legen,muss aber nicht.Und bitte daran denken,dass der Chip auch erstmal eine Art "Erstverschlechterung" machen kann.Immer"kann" nicht muss,weil auch das von vielen (auch noch unbekannten )Faktoren abhängt.
Angesichts des Alters würde ich aber vom Chip noch absehen. Ein Cane Corso ist frühestens mit drei Jahren erwachsen.Bis dahin würde ich den Schwerpunkt auf Erziehung im Sinne von "aggressionlos anderen Rüden begegnen" legen.Vielleicht legt sich dann auch die Problematik mit der Periode.
 
Hallöchen, ich bin Besitzerin eines Cane Corso. Er ist zwei Jahre alt und ein rüde.
Grundsätzlich versteht er sich mit Rüden und Hündinnen. Bei Rüden ist die Stimmung schon etwas angespannter, aber es funktioniert meistens. Wenn eine läufige Hündin dabei ist, gibt es mit den Rüden immer Krach deshalb habe ich mich für einen Kastrationschip entschieden.
Was mir mittlerweile aufgefallen ist (der Kastrationschip wird erst noch eingesetzt) dass er auf andere Rüden aggressiv reagiert, wenn ich meine Periode habe. Ist das Zufall oder kann das sein, dass mich mein Hund - wie auch bei läufigen Hündinnen - für sich haben will und aufgrund meiner Periode so reagiert?
Hat da jemand Erfahrungen ?

Schönen Sonntag euch 😊
Natürlich ist dieses vorstellbar !

Ich bekomme nun aber keine Periode, aber trotzdem reagiert meine kleine Hündin häufig mit Abwehr
und stellt sich dazwischen, wenn ich auch irgendwelche andere Hunde streicheln will .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hermann. Das kenne ich auch. Ich frage mich dann immer, ob das Verhalten meines Hundes aus Eifersucht heraus resultiert, oder ob er eine Anspannung beim anderen Hund wahrnimmt und mich beschützen will. Wie auch immer - ich schiebe meinen Schnuff zur Seite und lasse mich von ihm nicht reglementieren. Ab und an wird er etwas penetrant und er braucht einen strengeren Blick, aber ich nehm's eigentlich immer mit Humor. Nun habe ich aber auch einen sog. Gute-Laune-Labi, bei anderen Charakteren muss man sein Verhalten entsprechend anpassen und dem Hund verdeutlichen, dass dies einfach nicht sein Job ist bzw. ihm dieses Verhalten nicht zusteht. Sowas kann weitere und weitere Kreise ziehen und dann könnt's blöd werden.
 
Wir haben im Hunde-Bekanntenkreis durchgehend von problematischen Erfahrungen mit dem Chip gehört. Das würde ich prinzipiell nochmal überdenken bzw. mich weiter informieren. Erstens, noch etwas früh für Deinen, zweitens wenn dann eher „richtig“ kastrieren. Meine Frau hatte sich mal interessehalber informiert, und es scheint daß chip-spezifische Probleme normal sind. Die Hunde sind wochenlang total durch den Wind und das Verhalten war fast uneinschätzbar. Kann jetzt nur von uns bekannten Fällen sprechen. Vielleicht waren die Erwartungen auch zu hoch. Und von Fällen wo das funktioniert hört man vielleicht nichts. Die das mit dem Chip probiert haben, haben sich dann alle gegen ein Kastration entschieden - wegen dem seltsamen Verhalten mit dem Chip.
Unser Dogo wurde kurz vor der Adoption im Tierheim mit 5 kastriert und es hat ihm gut getan (wollte es eigentlich noch verhindern). Weniger Stress mit Rüden und Entspannung bei läufigen Mädels. Dauert einige Zeit bis die Hormone eingespielt sind und der Hund sich daran gewöhnt hat. Ansonsten ist er der alte geblieben. Nur das Interesse für Leckerlis wurde eindeutig grösser.

Falls Du ein Auto mit … Brauneck Aufkleber hast haben wir uns schon mal im Englischen Garten gesehen.
 
Und von Fällen wo das funktioniert hört man vielleicht nichts.
Mein Rüde hatte damals so rrrrrichtig Stress mit Hündinnen. Wenn sie dann noch läufig waren, war's ganz vorbei. Unser Tierarzt sagte, er sei kein großer Fan davon, einfach mal so eben zu kastrieren und empfahl den Halbjahres-Chip. Es hat, wie vom TA vorangekündigt, knapp 1 Monat gedauert, bis die Hoden verschwunden waren und der Chip seine volle Wirkung erzielte. Mein Hund zeigte sich von da an deutlich entspannter. Hing er vorher mit Anspannung in jeder Hündinnenspur, konnte er jetzt endlich entspannt "Zeitung lesen". Das alte Verhalten kehrte dann so langsam nach 4 Monaten, also im 5ten Monat des Chips, wieder zurück. Die echte Kastration brachte dann dauerhafte Entspannung.

Eine Verhaltens- oder Wesenveränderung konnte ich nicht beobachten. Das einzige, was für mich auffällig ist, dass andere Rüden und ab und an sogar Weibchen auf meinem Hund aufreiten wollen. Ich vermute, dass der Grund daran liegen könnte, dass er jetzt deutlich weniger nach Testosteron riecht, aber vielleicht hat dafür auch jemand eine andere Erklärung. Wobei das hier jetzt schon Off-Topic würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben