Hund beschützt meine Sachen.....

Erster Hund
Großpudel *12.07.2011
Zweiter Hund
Terrier (11 Jahre) R.I.P
Dritter Hund
Dackel (13 Jahre) R.I.P.
Hallo, Forum -

ich mach mir grad mal wieder Gedanken um ein Thema, was (für mich im konkreten Fall) gar kein Problem darstellt, trotzdem würde mich interessieren, wie ihr das seht.

Mein Hund ist in allen Dingen recht entspannt, begleitet mich sehr viel ,egal wohin, fällt nirgendwo unangenehm auf....:girllove: als wir noch einen Garten/ Hof hatten, hatte sie null Problem mit Leuten am Zaun, Briefträgern o.ä., solange ich dabei war - war ich kurz im Haus oder hinten im Garten, hat sie gemeldet und demjenigen vermittelt, er habe doch jetzt bitte ihr Revier nicht zu betreten.

Ich nehme sie viel zum Arbeiten in unterschiedliche Praxen mit, sie wartet dann meist irgendwo in einem Raum, manchmal kann sie mich sehen oder hören, manchmal schaue ich zwischendurch nach ihr, manchmal sind auch andere Hunde dabei, ich hab nicht den Eindruck, dass sie ein Problem damit hat.

Was dann aber nicht geht: in dem Raum, in dem sie auf mich wartet, meine Sachen (Jacke, Tasche oder so) liegen zu lassen - wenn ich dann nicht im Raum bin, werden diese Sachen relativ rigoros gegenüber Hund und Mensch verteidigt. Wenn ich im Raum bin, ist das kein Problem, dann kümmert sie sich nicht darum.

Ich weiss das mittlerweile und kann das natürlich gut dadurch händeln, dass ich meine Sachen woanders hinlege.
Wie gesagt, soweit kein Problem - mich würde halt - quasi rein theoretisch, interessieren, ob jemand einen Ansatz wüßte, dem Hund zu vermitteln, dass das nicht nötig ist - oder ob ich mich einfach freuen sollte, dass im Zweifelsfall keine an meine Geldbörse rankäme?

LG
Bettina
 
Frei dich.
Oder schnappt sie und wird Boese?

Asco war genauso.
Meine Werkzeugtasche durfte niemand holen als ich selber.
Wurde sie vom Azubi getragen war es nur OK wenn ich dabei war.
Ins Auto, hat der keinen gelassen ( außer Familie ), wenn ich nicht dabei war.

Mir hat man das mal so erklärt, als wäre es ein erweitertes Revier, was da beschützt wird ?
 
Frei dich.
Oder schnappt sie und wird Boese?

Sie schnappt in die Luft. Ich habs am Anfang ja nicht geglaubt, als Mitarbeiter mir erzählten, sie "beisst" - habs dann mal beobachten können, sie knurrt und schnappt (sehr deutlich) in die Luft - für mich sah es wie ein sehr deutliches Warnen aus, OHNE die Absicht, zu "treffen"
 
Sie schnappt in die Luft. Ich habs am Anfang ja nicht geglaubt, als Mitarbeiter mir erzählten, sie "beisst" - habs dann mal beobachten können, sie knurrt und schnappt (sehr deutlich) in die Luft - für mich sah es wie ein sehr deutliches Warnen aus, OHNE die Absicht, zu "treffen"

Dann wirst du dein Zeug wohl immer selber holen müssen.
Oder gewoehnst es ihr ab.
Was ich nicht getan habe,
Besseren Diebstahlschutz gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gewoehnst es ihr ab.
Was ich nicht getan habe,
Besseren Diebstahlschutz gibt es nicht.

Ja - und meine Frage wäre halt (eben aus Interesse, nicht weil ich es vorhabe) - WIE man es einem Hund abgewöhnen könnte - denn wenn ich dabei bin und damit Einflussmöglichkeiten hätte, dann macht sie es ja nicht.
(Und auf die Lauer legen und sie dann mit Wasser oder Lärm erschrecken, mache ich ganz sicher nicht)
 
Hallo Betty,

du hast es deiner Hündin nicht antrainiert... Sie bewacht aus freien Stücken deine Sachen... Sie droht zwar und schnappt in die Luft...

Meine Meinung: lass sie doch !!!

Warum möchtest du sie dazu bringen dass sie deine Sachen wie Tasche, Buch, Jacke o.ä. einfach ignoriert???

Mein Mann findet es ganz toll wenn er dem Joschi nur sagen muss: "Joschi, da ist der Jagdschein drin..." - dann ist es seine Dackelmann-Pflicht auf den Rucksack und/oder auch andere Sachen aufzupassen.
Wahrscheinlich wäre es auch nicht ratsam als fremde Person Joschi überreden zu wollen, Papa's Sachen herzugeben...

Erfreu dich an deiner Hündin - sie hat sich einfach eine "Aufgabe" gesucht...

...meint die
Ulla
 
Dackelundmehr
Zuckerwatte

Sie hat erwähnt, sie möchte es nicht umlenken oder abtrainieren.
Sie findet es ok. Ihr braucht ihr darum nicht die frage zu stellen, warum sie es denn weg haben möchte, oder ob sie dieses und jenes schon probiert hat

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was man da machen könnte.
Brauchte ich mich nicht mit zu beschäftigen, und teilweise ist es eine Rasseeigenschaft, die eben nur begrenzt oder gar nicht abgewöhnt werden kann. Wobei mir jetzt diese Eigenschaft beim Pudel nicht bekannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - und meine Frage wäre halt (eben aus Interesse, nicht weil ich es vorhabe) - WIE man es einem Hund abgewöhnen könnte - denn wenn ich dabei bin und damit Einflussmöglichkeiten hätte, dann macht sie es ja nicht.
(Und auf die Lauer legen und sie dann mit Wasser oder Lärm erschrecken, mache ich ganz sicher nicht)
Dann las es einfach.
Wenn du keine Probleme mit den Mitarbeitern befuerchten muß.
Wuerde ich nichts ändern.
Mich hat es oft gestoert, weil ich den Azubi nicht schicken konnte, sondern selber laufen musste.:denken24:

Aber ich habe es so gelassen.
Erst Recht, nachdem Asco einen vermeintlichen
Autodieb in die Flucht jagte..:happy::happy:
 
Dackelundmehr
Zuckerwatte

Sie hat erwähnt, sie möchte es nicht umlenken oder abtrainieren.
Sie findet es ok. Ihr braucht ihr darum nicht die frage zu stellen, warum sie es denn weg haben möchte, oder ob sie dieses und jenes schon probiert hat

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was man da machen könnte.
Brauchte ich mich nicht mit zu beschäftigen, und teilweise ist es eine Rasseeigenschaft, die eben nur begrenzt oder gar nicht abgewöhnt werden kann. Wobei mir jetzt diese Eigenschaft beim Pudel nicht bekannt ist...

Ich habe nichts in der Art gemacht. Sie fragt wie man es angehen würde, sie will sich aber nicht auf die Lauer legen, und erschrecken, also frage ich was sie davon hält, nicht zu erschrecken, sondern
einfach nur plötzlich da zu sein, damit der Hund weiss, dass sie da ist, selbst wenn sie nicht da ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben