Meine Erziehungsmethoden und ich

Für den Hund (Zerro? Ist das richtig?)
Zerro? Kommt wohl von "zerren"? Nein, ich glaube, der heißt Töle oder Misttöle. Er hat auch noch andere "Kosenamen". Auf welchen der nun reagiert?
Ich hatte das vorhin stümperhaft mit ihm geübt, Nach 5 Minuten hatte die Töle das kapiert. dass ich diese Misttöle .
Wer stümperhaft trainiert, der wird auch keine Erfolge in der Erziehung verbuchen können. Da kann Töle-Misttöle noch so inteligent sein.
"Schatzi, post: 964241, member: 19428"]
Laien sind heutzutage damit total überfordert. Es gibt um die 400 Bücher zur Hundererziehung. Das scheint hilfreich.
Was haben wir nur früher gemacht, um unseren Hund zu erziehen? Sind nun die Hunde schlauer oder die Besitzer unbeholfener geworden?
Doch tatsächlich propagieren viele selbst ernannte Experten, sogenannte Hundeflüsterer oder Hundepsychologen, nur die spielerische Erziehung des Tieres. Der Hund wird als vernunftbegabtes Wesen behandelt, über seinen Spiel- oder Fresstrieb motiviert und zirkushaft dressiert. Das mag ja zunächst funktionieren.
Ja, komisch, es soll tatsächlich auch ohne Prügel , Schläge und Geschreie gehen:oops:.Dass soll mal einer verstehen.
Aber es gibt Hundetypen, was nicht zu verwechseln ist mit Rassen, bei denen kommt man mit Streicheleinheiten und Leckerli einfach nicht weiter."
Aber mit Köpfchen, wenn man eins hat;).
 
Noch ne Sache: Du beschreibst ja öfter mal, dass du mit ihm einfach irgendwo hingehst und dich da z.B. auf ne Bank setzt. Aber wann gehst du weiter? Wenn der Hund ruhig und entspannt ist oder wenn er sich aufregt, damit du schnell aus der nervigen Situation kommst?
 
Zerro? Kommt wohl von "zerren"?
Ja. Er heißt Henry. Das passt zu unserem Familiennamen und zu Malinois. Eigentlich sollte das Rache an meinem Vater sein, und nun dreht der sich vor lachen im Grab. Manchmal heißt er auch Sir Henry. Bei mir heißt er Henne und kommt auch auf "Puut put put", wenn ich mich klein mache und mit Händen und Armen fuchtele. ;) Und alle meine Hunde haben auch auf "Blödmann" gehört.
 
Wenn der Hund ruhig und entspannt ist oder wenn er sich aufregt, damit du schnell aus der nervigen Situation kommst?

Wenn er ruhig da sitzt, wenn wir einfach lieber weiter wollen. Er wird aber auch nervig, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und es IHM zu langweilig wird. Und eigentlich müsste ich ihn dann ja irgendwie maßregeln.
 
Wenn er ruhig da sitzt, wenn wir einfach lieber weiter wollen. Er wird aber auch nervig, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und es IHM zu langweilig wird. Und eigentlich müsste ich ihn dann ja irgendwie maßregeln.

Naja, dein Hund kennt es doch aber gar nicht, dass er auch mal ruhig sein und was aushalten muss (ne Situation, die er doof findet, nicht Maßregelung). Wenn du als Kind nicht gelernt hast, zu lernen, wird es dir später schwerfallen, dich beim Lernen zu konzentrieren. Genauso ist es beim Hund. Deshalb meine Übungsempfehlung. Du hast nun mal ne Kanone, umso wichtiger ist, dass du bestimmte Sachen in kleinen Schritten trainierst. Nicht maßregeln, wenn er es falsch macht, sondern loben, wenn er es richtig macht. :)
Dass du weitergehst, wenn er ruhig ist, ist doch schon mal gut.

Aus deinem Post mit dem Video lese ich heraus, dass du eigentlich möchtest, dass der Hund schnell und ohne viel Aufwand "funktioniert". Es mag Hunde geben, bei denen das klappt, und vielleicht hat es das auch bei seinen beiden Vorgängern. Mit Henry wirst du aber trainieren müssen. Das wird zeitaufwändig, unspaßig, nervig und vielleicht auch oft peinlich. Aber wenn du es durchziehst, hast du eben NICHT bis an sein Lebensende Probleme mit dem Hund. Das wäre es doch wert.

Ich schätze auch, dass der Hund einfach zuviel angestaute Energie hat. Der muss sich richtig auspowern können. Ein Mali in dem Alter, immer nur an der Leine? Dass der seine Energie anderweitig ablässt, ist doch verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so schön finde: diese positive Grundstimmung dem Hund gegenüber, man liest heraus: trotz aller Schwierigkeiten ist da eine tiefe Empathie dem Tier gegenüber.

Alles wird mit einem Augenzwinkern geschrieben, es werden liebevolle Kosenamen wie Misttöle verwendet (man spürt, es kommt von Herzen), es ist von zusammenbrüllen die Rede, von Druck und "den Hund brechen".

Wer möchte dort nicht gerne Hund sein.
 
Ja, komisch, es soll tatsächlich auch ohne Prügel , Schläge und Geschreie gehen:oops:.Dass soll mal einer verstehen.
Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du Deinen Hund voll Leckerchen gestopft hast und der noch beim Herunterschlucken Dir fast den Arm auskugelt. Mir platzt dann wirklich der Kragen. Warum sollte ich einen Grobian zärtlich behandeln? Auf einen groben Klotz...

Dabei ist der Hund auch ganz lieb und ruhig und sieht hübsch aus. Aber draußen hat er Tage, wo ihn eine Mücke total aus der Fassung bringt. Die Polizei will das so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben