Komisches Verhalten...mein Hund hat plötzlich Angst vor Spielgefährten

Hallo,

ich habe heute eine sehr komische Frage an Euch und hoffe, dass ich das so schildern kann dass es auch verstanden wird :zwinkern2:

Mein Malteser ist jetzt fast ein Jahr alt und ich nehme ihn jeden Tag mit ins Büro, wo er sich wohl fühlt, wir haben ein großes Büro zur Verfügung und gehen regelmäßig raus und in der Pause sind wir eine Stunde unterwegs, damit er richtig Auslauf hat.

Es gibt noch einen weiteren Bürohund mit dem Jack immer sehr gerne gespielt hat. Es ist ein Chihuahua. Wie gesagt die beiden haben immer miteinander gespielt. Plötzlich eines Tages kam diese wieder zu uns ins Büro zum Spielen und mein Hund verzog sich in die Ecke und fing an zu zittern, er schien richtig Angst zu haben. Es ist vorher nie was vorgefallen (wie haben nichts gesehen), es war nie ein Jaulen oder Winseln zu hören oder ähnliches. Wie gesagt mein Hund versteckt sich in der Ecke und will überhaupt nicht spielen, er zittert zudem wie Espenlaub... der Chihuahua animiert ihn immer zum Spielen, aber das klappt nicht so recht. Mein Hund sucht regelrecht Schutz bei mir :nachdenklich1:

Jetzt kommt aber das komische :confused: Sobald sie aus dem Zimmer sind toben und spielen beide als wäre mein Hund ausgetauscht worden????????????? Liegt es am Zimmer?? Wir sind alle komplett ratlos, kann wer vielleicht helfen, oder hat eine Idee?

Vielen Dank! :danke::girllove:
 
das haben wir auch schon überlegt, aber wissen leider nicht was....wie gesagt zu hören war nichts. Der Chihuahua ist schon sehr dominant, aber meiner schien nie ein Problem damit zu haben und draußen ist er wie ausgewechselt.
 
Wenn dein Hund klar kommuniziert, dass er jetzt nicht spielen will, dann würde ich ihn auch die Sicherheit geben, dass du das Regelst.
Wenn er das Verhalten zeigt und der Chi spielen möchte, dann hol deinen Hund aus der Situation raus. In dem du zum Beispiel dich zwischen ihn und den Chi stellst. Der Besitzers des Chis soll seinen Hund dann auch da wegholen.
 
Vielleicht kann er in dem Zimmer nicht so gut davon flitzen wenn der Chi ihm nachjagt? Oder er wollte mal ausweichen und da war eine Wand im Weg? Spielen die beiden draußen denn wirklich entspannt miteinander (also wechseln zum Beispiel auch mal die Rollen beim Jagen und co.)?

Du schreibst er sei fast ein Jahr alt. Ich kenne mich mit der Entwicklung von Maltesern nicht aus und es ist auch schon lange her, das ich mal mit einem Junghund zusammengelabt habe. Aber war da nicht was mit einer Unsicherheitsphase rund um den Pubertätsbeginn? Ich würde dir jedenfalls auch empfehlen ihn in Schutz zu nehmen, wenn der Kleine das braucht.

Viel Grüße
Gio
 
Solange das Verhalten derartig begrenzt ist, würde ich der Sache wenig Aufmerksamkeit schenken.

Dann gibts eben drinnen kein Spiel mehr für die beiden. Manches mal löst sowas auch die Zeit. Mein erster Gedanke war übrigens derselbe wie Gio.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben