Mein Hund, hat die Wäsche falsch sortiert! Ist der blind?

Yacco

Gast
http://www.haustiere-wissen.de/sind-hunde-farbenblind.html

Dazu habe ich diesen Link gefunden.
Aktuell uebe ich mit Yacco Wäsche in den Korb zu bringen ( weil ich zu faul dazu bin)
und zwar farblich sortiert.
Wer dazu Tips oder Anregungen hat, immer her damit.

Damit es nicht wieder zu " Irrtümer " kommt.
KEINE Diskussion ob Hunde Farbenblind o.ä. sind.

Sondern, wie bringe ich es ihm bei, das er farbliche Kleidung unterscheidet.?
 
Ich bezweifele, dass Hunde lernen können identisch aussehende Wäschestücke nach der Farbe zu sortieren. Und zwar deshalb weil Farben im Hundeleben einfach keine Bedeutung haben, wie es auch in dem Artikel steht.
 
Ich bezweifele, dass Hunde lernen können identisch aussehende Wäschestücke nach der Farbe zu sortieren. Und zwar deshalb weil Farben im Hundeleben einfach keine Bedeutung haben, wie es auch in dem Artikel steht.

Vieles was der Mensch einem Hund abverlangt, hat in seinem. dem Hundeleben keine Bedeutung.
Trotzdem lernen sie ( die Hunde ) es.
Aber das ist nicht die Frage, hier geht es um das reine WIE?
Und identisch?
Davon war nicht die Rede.
 
Hunde sehen Unterschiede zwischen den Farben, WAS sie genau sehen, werden wir nicht wissen - udn daher ist auch egal, ob wir es grün, rot oder Butterkuchen nennen.


Ich denke, ich würde mit zwei Wäschekörben arbeiten. Einen für "Buntes" und einen für Weisswäsche.

Ich würde meinem Hund beibringen, auf Kommando ein Wäschestück zu nehmen und Richtung Wäschekorb zu tragen - dort angekommen würde ich mit Handzeichen auf den "richtigen" Korb deuten und dabei sagen "Buntes" oder "Weisses" - der Hund packt das Wäschestück in den Korb, auf den Du zeigst.

Klar, da wirst Du eine ganze Weile "mitgehen" müssen, um dem Hund zu helfen, in dem Du auf den Korb zeigst und dabei das entsprechende Wort sagst.

Ich gehe davon aus, dass der Hund sich im Laufe der Zeit merken wird bzw verknüpft, welches Wäschestück in welchen Korb gehört - der eine schneller, der andere langsamer, mancher nie.

Ja, ich würde so vorgehen und mich nicht damit "aufhalten", dem Hund das "Farbensehen" erklären zu wollen.

Bin aber gespannt, ob noch andere Ansätze vorgeschlagen werden - jeder geht ja anders heran und es ist auch nicht jede Lernmethode für jeden Hund gleichermaßen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll Yacco aus einem Berg Wäsche alle gelben Hosen, Socken, Pullover usw. in einen Korb mit anderen gelben Wäschestücken tragen und nicht in den Korb mit den violetten Wäschestücken der daneben steht?

Nein, ich denke das wird nichts wenn du nicht körpersprachlich auf ihn einwirkst.

So wie Betty das vorgeschlagen hat könnte ich mir vorstellen, dass es ein Hund lernen kann. Also alles Bunte in einen Korb und alles weiße (und vermutlich auch schwarze) in einen anderen. Aber ob der Hund später mal selbständig zwischen bunt und schwarz/weiß unterscheiden kann würde ich meinen und ehrlich gesagt auch allen anderen durchschnittlich intelligenten Hunden nicht zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde sehen Unterschiede zwischen den Farben, WAS sie genau sehen, werden wir nicht wissen - udn daher ist auch egal, ob wir es grün, rot oder Butterkuchen nennen.


Ich denke, ich würde mit zwei Wäschekörben arbeiten. Einen für "Buntes" und einen für Weisswäsche.

Ich würde meinem Hund beibringen, auf Kommando ein Wäschestück zu nehmen und Richtung Wäschekorb zu tragen - dort angekommen würde ich mit Handzeichen auf den "richtigen" Korb deuten und dabei sagen "Buntes" oder "Weisses" - der Hund packt das Wäschestück in den Korb, auf den Du zeigst.

Klar, da wirst Du eine ganze Weile "mitgehen" müssen, um dem Hund zu helfen, in dem Du auf den Korb zeigst und dabei das entsprechende Wort sagst.

Ich gehe davon aus, dass der Hund sich im Laufe der Zeit merken wird bzw verknüpft, welches Wäschestück in welchen Korb gehört - der eine schneller, der andere langsamer, mancher nie.

Ja, ich würde so vorgehen und mich nicht damit "aufhalten", dem Hund das "Farbensehen" erklären zu wollen.

Bin aber gespannt, ob noch andere Ansätze vorgeschlagen werden - jeder geht ja anders heran und es ist auch nicht jede Lernmethode für jeden Hund gleichermaßen geeignet.[/QUOTE

Die Lernmethode, mus jeder selber anpassen. denn wer kennt seinen Hund besser.
Man sollte auch daran denken .
Hund MUSS das nicht können.
Und lieber aufhören, oder besser gar nicht erst anfangen, wenn man meint, daß ist nicht gut.

Sobald ich das " Hunde sehen" perfekt beherrsche fange ich an zu testen ob es Sinn macht, Hund die Unterscheidung VOB Farben beizubringen.
:denken24:
Aber immer daran denken, es ist reiner Zeitvertreib.
Rückruf usw. sind wichtiger.
 
Die Lernmethode, mus jeder selber anpassen. denn wer kennt seinen Hund besser.


Ja, hab ich ja geschrieben


Man sollte auch daran denken .
Hund MUSS das nicht können.
Und lieber aufhören, oder besser gar nicht erst anfangen, wenn man meint, daß ist nicht gut.

Was sollte nicht gut sein? Solange ich mit positiver Verstärkung arbeite und den Hund nicht frustriere mit zu hohen Erwartungen.....


Sobald ich das " Hunde sehen" perfekt beherrsche

und das willst Du wie machen?

fange ich an zu testen ob es Sinn macht, Hund die Unterscheidung VOB Farben beizubringen.
:denken24:
Aber immer daran denken, es ist reiner Zeitvertreib.
Rückruf usw. sind wichtiger.

Wolltest Du jetzt generell Ideen zum Aufbau des Tricks "Hund bringt Wäsche in einen Korb, am besten noch so, dass man selber hinterher weniger sortieren muss?

Oder wolltest Du Ideen, wie Du dem Hund beibringst, auf Kommando "Rot" alle roten Kleidungsstücke einzusammeln?

Oder wie?
 
Wolltest Du jetzt generell Ideen zum Aufbau des Tricks "Hund bringt Wäsche in einen Korb, am besten noch so, dass man selber hinterher weniger sortieren muss?

Oder wolltest Du Ideen, wie Du dem Hund beibringst, auf Kommando "Rot" alle roten Kleidungsstücke einzusammeln?

Oder wie?

Ersteres will ich versuchen.

Letzteres ist wohl unmoeglich weil er rot ja nicht erkennt.


Ich probiere es einmal, ob er den farblichen Unterschied zwischen seinen Spieltieren, die sonst identisch sind weiß oder lernen kann.
 
Ah - da isser ja, der Thread! :jawoll:
Ich werde die Fortschritte aufmerksam verfolgen.

Ich bin gerade dabei, Hans das "Räum ein" zu lernen.
Zu Anfang ist das ja immer schwierig, und man denkt: DAS klappt mit Sicherheit NIE! :happy33:

Ich hab` also einen Korb und ein Söckchen und einen Hund.
Der Hund steht vor dem Korb. Ich gebe ihm das Söcken mit dem Kommando "Nimms" - und dann muss er es auf "Räum ein" in den Korb fallen lassen.
Belohnung.

So weit sind wir jetzt.
Also nicht sehr weit. :happy33:

Ich hab` mir jetzt ein altes Video angesehen, das ich von Otto gemacht habe - mit dem hab` ich das auch geübt. Der hat mit viel Überredungskunst und auch schon mal mit einem etwas genervteren Kommando von mir sein Spielzeug zum Korb getragen und eingeräumt.:happy:

Wir haben noch viel Arbeit vor uns.:happy33:
 
Ah - da isser ja, der Thread! :jawoll:
Ich werde die Fortschritte aufmerksam verfolgen.

Ich bin gerade dabei, Hans das "Räum ein" zu lernen.
Zu Anfang ist das ja immer schwierig, und man denkt: DAS klappt mit Sicherheit NIE! :happy33:

Ich hab` also einen Korb und ein Söckchen und einen Hund.
Der Hund steht vor dem Korb. Ich gebe ihm das Söcken mit dem Kommando "Nimms" - und dann muss er es auf "Räum ein" in den Korb fallen lassen.
Belohnung.

So weit sind wir jetzt.
Also nicht sehr weit. :happy33:

Ich hab` mir jetzt ein altes Video angesehen, das ich von Otto gemacht habe - mit dem hab` ich das auch geübt. Der hat mit viel Überredungskunst und auch schon mal mit einem etwas genervteren Kommando von mir sein Spielzeug zum Korb getragen und eingeräumt.:happy:

Wir haben noch viel Arbeit vor uns.:happy33:
Hast du das schonmal mit den Farben probiert?
Ich versuche das, erst einmal mit Spielzeug.
Aber immer schön langsam.
Frage mich, was macht der andere Boxerbube wenn du uebst.
" Schattenboxen" ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben