Mein erster Hund

Hallo ihr lieben,
Ich möchte gerne meinen ersten Hund haben.
Meine erste frage ist ob ein Hund mit einer Schulterhöhe von max. 60cm überhaupt in meine Wohnung und zu mir passt da ich doch recht klein geraten bin.
Also meine Wohnung ist 63m2 groß und sehr offen gehalten d.h. nur das Badezimmer und das Schlafzimmer sind räume die geschlossen bleiben.
Wir haben hier viele Möglichkeiten für große Spatziergänge im grünen.
Und vorallem noch die Frage sollte man einen Hund aus den kleinanzeigen nehmen?
Liebe grüße
P.s. über die Kosten für ein artgerechtes Hunde leben Habe ich mir Gedanken gemacht und kann diese auch selbstverständlich aufbringen.
 
Also du kannst durch aus einen Hund aus den Kleinanzeigen nehmen, achte aber darauf, ein reinrassiger Hund hat seinen Preis. Profivermehrer werden ihre reinrassigen Hund zum Schnäppchen Preis von vielleicht 100€, 150€ etc. anbieten. Davon rate ich dir ab. Einen Mischling kann man auch schon für 250€ bei den Kleinanzeigen bekommen. Da würde ich dir aber lieber empfehlen ins Tierheim zu schauen. Da kannst du deinen Hund vorher Gassi führen, kennenlernen und triffst so keine 0-8-15 Entscheidung und die sind preislich gesehen vergleichbar mit Kleinanzeigen-Hunden. Es ist deine Sache ob reinrassig oder Mischling. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass einige Leute bei dem Satz "Mischling von privat" sehr sehr schnell eine total "nette" Vermehrerdiskussion anfangen werden.

Großer Hund in kleiner Wohnung kann klappen, muss aber nicht. Ich bin der Meinung, wenn der Hund ein eher ruhiger ist, der gern relaxt ist eine 60qm Wohnung okay, hast du aber ein eher action-geladenes Exemplar finde ich es nicht so gut.

Du solltest dir auch überlegen ob Welpe oder ausgewachsen.

Bei einem Mischling solltest du dir trotzdem im klaren sein, welche Bedürfnisse die mitgemischten Rassen haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Also ich dachte schon an einen älteren Mischling, da ich denen eine Chance geben möchte und Welpen ja quasi wie warme Semmeln weg gehen.
Ich dachte auch eher an die anzeigen von privat und nicht an Züchter.
Lg
 
Schau doch mal bei Omihunde Netzwerk vorbei, da suchen viele ältere Hunde ein Zuhause und die geben dir auch schönere Auskünfte über den Hund als privat. Denn bei Privatleuten, die ihren Hund los werden wollen, da kann der oftmals sowieso immer allein bleiben, ist immer stubenrein, hat immer keine Krankheiten usw. Viele versuchen nämlich nur ihren Hund los zu werden. Klar, es gibt auch ein paar ehrliche, aber weiß man das vorher. Das von mir genannte Netzwerk war vor kurzem auch bei Hundkatzemaus vorgestellt worden.
 
Hallo,

schön, dass du einem älteren Hund eine Chance geben möchtest.

Ich habe noch ein paar Fragen an dich.
Wieviel Zeit hast du für einen Hund?
Wie lange müsste er alleine bleiben?

Die Wohungsgröße spielt für einen Hund, auch großer Rassen, keine besondere Rolle.
Wichtig ist, dass er genug Auslauf und Beschäftigung erhält.

Was hast du für Vorstellungen?
Welche Charaktereigenschaften sollte der Hund auf keinen Fall haben?

Bei Kleinanzeigen sollte man sehr aufpassen, sicher gibt es auch seriöse, die ihren Hund aus wirklichen Notsituationen abgeben müssen, aber auch hier heißt die Devise:
"Augen auf beim Hundekauf!"
Nicht immer werden die wahren Gründe einer Abgabe aufgeführt, wobei z.B. Stubenunreinheit das kleinste Problem darstellen würde.
Manchmal stecken ernsthafte Probleme dahinter, die den neuen, unerfahrenen Hundehalter zur Verzweiflung und Überforderung bringen können.
(der wahre Abgabegrund)

Schau und informiere dich auch im örtlichen Tierheim/Tierschutz, dort wirst du sicher gut beraten und man wird dir Auskunft über den jeweiligen Hund geben können.
Es gibt auch zahlreiche "Rassehunde und deren Mischlinge in Not-Seiten" im Internet.
Daher wäre es ganz gut, wenn du dich damit auseinandersetzen würdest, welche Rassen zu dir passen würden.
Es gibt Hunde, die haben viel Jagd, andere Wach - und Schutztrieb, was nicht immer ganz unproblematisch sein kann.

Wichtig ist, dass man dir ehrlich mitteilt, wie der potenzielle Hund so drauf ist.
Bei einem bereits erwachsenen Hund hast du den Vorteil, dass man es weiß und sich ggf. darauf einstellen kann.
Lerne diesen Hund kennen, bitte darum, dass ihr gemeinsam einen Spaziergang macht und beobachte, wie er sich draußen gegenüber Artgenossen, Menschen und in der Umwelt verhält.

Viele Grüße
Leo
 
Huhu,
Also ich bin zur Zeit leider arbeitslos aber sobald ich wieder Arbeit habe wäre trotzdem mein Freund Zuhause da er arbeitsunfähig ist.

Ich bin sehr gerne und viel Draußen und würde gerne einen Hund aufnehmen der draußen gerne tobt und läuft.

Lg
 
Nimm einen Hund der gerade so schwer ist/wird das du ihn noch in/aus der Wohnung tragen kannst ;)
Es sei denn es gibt einen Fahrstuhl ;D
 
Fuse's Hinweis bringt mich grad noch zu einem anderen Thema. Erlaubt der Vermieter die Hundehaltung? Denn wenn nicht, nützt dir auch der Fahrstuhl nichts. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben