Mein erster Hund - Neben der Ausbildung?

Erster Hund
Leider noch keiner ) :
Hallöchen ^^

ich bin zurzeit noch Schülerin, 17 Jahre alt und plane schon fleißig meinen Auszug und meine berufliche Zukunft. Dazu gehört für mich auch endlich die Erfüllung eines lange, lange gehegten Wunsches, nämlich einen Hund zu haben.
In Aussicht steht bei mir eine betriebliche Ausbildung im Zoo und eine Wohnung im schönen Leipzig, am besten in der Nähe vom Auenwald (falls den hier wer kennt xD) oder so.
Ausserdem steht jetzt schon fest das ich gern einen Hund aus Spanien, Rümänien etc. auf mein Sofa holen würde. Der soll kein Welpe sein, um Gottes willen, am besten wär schon ein etwas älterer Hund, bin ja schließlich noch blutiger Anfänger.

Nun zu dem eigentlichen Grund meines Threads:

Meint ihr das alles wäre so möglich wie ich's mir da so ausmale?
Ich meine ein Hund neben der Ausbildung der dann vermutlich recht lange, also 6-7 Stunden allein in der Wohnung bleiben müsste.
Vielleicht könnte ich noch einrichten in der Mittagspause eine Runde Gassi-Gehen einzuschieben. Aber ich weiß das es trotzdem eine lange Zeit für einen Hund ist... vielleicht sogar für einen Älteren.
Also, habt ihr Erfahrungen mit einem Hund neben der Ausbildung, Meinungen, Ratschläge?
Ich bin offen für alles konstruktive :D

Danke schonmal im Vorraus,
die Lail
 
halo lail,

also erstmal schön dass du dir gedanken machst!

abzuklären ist auch das finanzielle. in der ausbildung verdient man ja nicht allzu viel, können deine eltern dich unterstützen wenn es mal zu einem krankheitsfall kommt?

es sollte auf jeden fall jemand da sein um sich mittags um den hund zu kümmern wenn du das nicht schaffst. ich finde 7 stunden sind zuviel.

hinzu kommt dass du dir im klaren sein solltest dass ein hund aus dem ausland evtl. ein schweres trauma haben kann sodass du ein paar wochen zum einleben zeit haben solltest.

das wären meine bedenken.
 
Hallo :)