Mein erster Hund - Neben der Ausbildung?

Erster Hund
Leider noch keiner ) :
Hallöchen ^^

ich bin zurzeit noch Schülerin, 17 Jahre alt und plane schon fleißig meinen Auszug und meine berufliche Zukunft. Dazu gehört für mich auch endlich die Erfüllung eines lange, lange gehegten Wunsches, nämlich einen Hund zu haben.
In Aussicht steht bei mir eine betriebliche Ausbildung im Zoo und eine Wohnung im schönen Leipzig, am besten in der Nähe vom Auenwald (falls den hier wer kennt xD) oder so.
Ausserdem steht jetzt schon fest das ich gern einen Hund aus Spanien, Rümänien etc. auf mein Sofa holen würde. Der soll kein Welpe sein, um Gottes willen, am besten wär schon ein etwas älterer Hund, bin ja schließlich noch blutiger Anfänger.

Nun zu dem eigentlichen Grund meines Threads:

Meint ihr das alles wäre so möglich wie ich's mir da so ausmale?
Ich meine ein Hund neben der Ausbildung der dann vermutlich recht lange, also 6-7 Stunden allein in der Wohnung bleiben müsste.
Vielleicht könnte ich noch einrichten in der Mittagspause eine Runde Gassi-Gehen einzuschieben. Aber ich weiß das es trotzdem eine lange Zeit für einen Hund ist... vielleicht sogar für einen Älteren.
Also, habt ihr Erfahrungen mit einem Hund neben der Ausbildung, Meinungen, Ratschläge?
Ich bin offen für alles konstruktive :D

Danke schonmal im Vorraus,
die Lail
 
halo lail,

also erstmal schön dass du dir gedanken machst!

abzuklären ist auch das finanzielle. in der ausbildung verdient man ja nicht allzu viel, können deine eltern dich unterstützen wenn es mal zu einem krankheitsfall kommt?

es sollte auf jeden fall jemand da sein um sich mittags um den hund zu kümmern wenn du das nicht schaffst. ich finde 7 stunden sind zuviel.

hinzu kommt dass du dir im klaren sein solltest dass ein hund aus dem ausland evtl. ein schweres trauma haben kann sodass du ein paar wochen zum einleben zeit haben solltest.

das wären meine bedenken.
 
Hallo :)

1. Wir haben uns ja auch gerade für einen Hund entschieden.. Allerdings nur weil ich ihn ins Büro mitnehmen darf. Hätte ich das nicht dürfen, hätten wir uns wohl gegen einen Hund entschieden.

2. Wieso magst du einen Hund "aus dem Süden"? Vielleicht wäre das örtliche Tierheim eine Alternative? Dort kannst du vorab schon mit den Hunden Gassi gehen und dich anfreunden, das Tier kennenlernen bevor du es zu dir holst!

Lieben Gruß!
 
Hallo ^^

Natürlich darf es auch ein Hund aus den Tierheimen von hier sein, hab ja selbst mal in einem gearbeitet, wenn eben der richtige dabei ist.
Aber ich finde immernoch das es den spanischen/rumänischen Hunden schlechter geht als den in deutschen Tierheimen.
Das alles ist ja noch gar nicht konkret ^^

Einen finanziellen Puffer für Tierarztkosten werde ich mir anlegen, für meine Ratten habe ich derzeit auch einen, obwohl mich meine Eltern da auf jeden Fall unterstützen würden.

Und wegen der langen Zeit allein... deshalb wollte ich ja einen älteren, ruhigeren Hund aufnehmen der auch gern mal sieben Stunden auf dem Sofa schläft ^^
Wenn das allerdings trotzdem noch zuviel ist müsste ich eben während der Mittagspause hin... oder für ein paar Tage die Woche einen Gassigeher organisieren oder den Wauwau in eine Hundekita geben.

So mit all den Vorkehrungen... wäre es denn rein theoretisch möglich und artgerecht?
Die Lail
 
Hi Lail,

wie siehts denn mit deinen Eltern aus, könnten die sich tagsüber nicht ein paar Stündchen um den Hund kümmern?

Ich hab mir vor 2 Monaten einen Hund aus dem Tierheim geholt und mach auch eine Ausbildung. Das geht aber nur, weil sich meine Eltern um den Hund tagsüber kümmern und ich ihn ab und zu auch mit in die Arbeit nehmen kann.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es klappt. (ich weiß, wie schlimm es ist ohne Hund zu leben ;) )

Liebe Grüße

Kathi
 
Hallo ^^

das ist ja perfekt, dann bist du ja quasi direkt in der Situation die mir bevorsteht :D
Mit auf Arbeit nehmen werde ich den Hund wahrscheinlich nicht können, als Pfleger im Zoo in denen meistens generell Hunde verboten sind wird das schwierig. Wenn ich eeeendlich eine Antwort vom Zoo auf meine Bewerbung bekomme werde ich direkt mal nachfragen ^^
Und meine Eltern... ist eigentlich gar keine schlechte Idee, die wünschen sich selbst schon immer einen Hund, und wenn sie mit ihm rausgehen und ihn nicht direkt mit in unsere (katzenbewohnte xD) Wohnung nehmen müsste ich da was aushandeln können. Vielleicht kann ich sogar meine Großeltern überzeugen...

Dann bin ich ja erstmal wieder optimistisch gestimmt und werd mich an die weitere Planung begeben,
euch allen erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps,
drückt mir die Daumen das ich endlich einen pelznasigen Freund zu mir holen kann :D
 
hi,

also ich wohn noch daheim. Aber wenn ich ausgezogen bin, werden sie ihn auch tagsüber nehmen.
Du könntest ja auch im "Notfall" zum Beispiel einen tierlieben Schüler oder ähnliches anheuern ;)
Ich bin auch jahrelang mit den Hunden von meinen Nachbarn rausgegangen (ok..ich machs heute noch, trotz eigenem Hund ;) Da muss man halt schauen, dass man den richtigen findet.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und eine schnelle Antwort oder vielleicht sogar Zusage vom Zoo :)
 
also ich finde dass die bedingungen gut sind für einen wuff :jawoll::tanzen2:
 
Huhu,

ich finde es toll das du einen Hund holen willst, der es woanders nicht besser hat als in Deutschland. Find ich gut.
Musst aber schon wie geschrieben dich damit anfreunden, das die Hunde eventuell ein Trauma haben oder garnicht erzogen sind, die brauchen dann viel Zeit und Liebe.
In Deutschen Tierheimen kannst du dir sicherlich auch einen geeigneten Wuff holen.

Ich meine wieviele Leute gehen Arbeiten und halten sich einen Hund? Würden sich nur Leute Hunde holen die Arbeitslos sind, von Zuhause aus arbeiten oder den Hund mitnehmen darf (was echt nicht oft der Fall ist), würden die Tierheime überquellen.

Ich denke wenn du Zwischendurch hingehen kannst um mit ihm spatzieren zu gehen, denke ich wäre das kein Problem. Aber ich bin gegen eine "Hundekita" wo er woanders hinmuss, ich glaube das wäre zuviel Aufgregung ...

Außerdem musst du dich damit anfreunden, das der Hund eventuell nicht alleine bleiben kann.
In Tierheimen sind sie ehrlich gesagt nicht immer ehrlich, bzw. wissen nicht ob der Hund alleine bleiben kann.

Du solltest deine Ausbildung anfangen und dann eventuell Urlaub nehmen nach einigen Monaten, so minimal 1 Woche und dir in dieser Zeit den Hund holen, damit er Zeit hat sich einzugewöhnen und er auch ggf. lernt alleine zu bleiben indem du mal einkaufen gehst ect.
Ein Hund macht viel Arbeit (ich weiß das, ich hab 2 ...) Außerdem schlucken die echt viel Geld und Zeit.

Überlege es dir gut, es kann sein das du einen Glücksgriff machst, der Hund kann alleine bleiben und ist halbwegs gut erzogen, aber du könntest auch einen Hund dir aus dem TH holen der nicht alleine bleiben kann, alles zerkaut ect.

Ich will dir ja nichts verderben, aber gut überlegen, es ist denke ich schwer ein lieb gewonnenes Tier wieder abzugeben ...

Mfg
 
hallo,

ja, da muss ich milchtuete recht geben. Ein Hund aus dem Ausland kann teilweise sehr "schwierig" sein und viel, viel Zeit beanspruchen.
Ich hab mit meiner sehr großes Glück gehabt. Sie war von anfang an stubenrein, bleibt allein und macht nichts kaputt, obwohl sie auch ein Straßenhund war. Aber das hätte auch anders laufen können.

Aber es gibt ja auch viele Hunde im Tierheim, über die die Pfleger bescheid wissen, also ob sie allein bleiben usw.

Und noch ein kleiner Tipp: Leg dir am besten schon vor dem Hundekauf eine Spardose für den Hund an. Tierarzt ist sehr, sehr teuer, wie ich vorgestern mal wieder feststellen musste ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben