Maulkorb

Leder muss gepflegt werden. :zwinkern2:
DAS ist der Nachteil.
Wenn du einen Mauli willst, der gut sitzt und lange hält würde ich auch zum Lederschneider raten. :jawoll:
 
beim empflindlichen nasen kann das leder aber auch ein schuss in den ofen sein, denn viele hunde mögen den geruch nicht so wirklich gerne...
 
Naklar.
Ein guter Lederschneider wird da aber sehr gut helfen können.
Es gibt Leder, dass nicht so stark riecht wie anderes. Ausserdem wäre ein Schneider in der Lage, ein 'Loch' bei Nase so groß zu halten, dass der Hund mit der Nase nicht permanent am Leder klebt. :jawoll:
Sollte es 'ganz schlimm' sein gibt es die Möglichkeit, das Leder zu 'lackieren'. Ich weiss nicht genau ob man es wirklich so nennt, aber das macht man oft bei Leder, dass oft nass wird.. :nachdenklich1:
Dadurch würde auch die Geruchsintersivität ziemlich zurückgehen..
 
Hallo,

ich muss jetzt mal langsam einen Maulkorb für Scully kaufen, vorallem durch die direkte Nachbarschaft mit Hamburg, ich kann sie ja nicht immer zu Hause lassen.

Jetzt hab ich schon ein bischen bei den umliegenden Zoogeschäften geschaut, die hatten aber alle keine Maulkörbe, und bei jetzt zB Zooplus gibt es nur einen aus Draht, wo auch ein Gurt über die Stirn verläuft oder eben diese Nylonmaulschlaufen.

Ich persönlich möchte es eigentlich nicht so gerne, wenn der Gurt noch über die Stirn verläuft, und ich bin mir nicht so sicher: Ist es so schön für den Hund mit dem Drahtgestell um die Schnauze?
Und bei dem Nylon-Ding weiß ich nicht, ob das eben als Maulkorb in HH gelten würde für einen "gefährlichen Hund".

Deswegen wollte ich fragen, ob ihr eventuell empfehlungen habt, eigene Erfahrungen und so weiter, ist zudem auch der erste Maulkorb den ich kaufen muss, ich bin mir da jetzt nicht sicher, was man am besten nehmen kann?

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben?
 
Ich habe zwar keinen entsprechenden Hund, aber eine Freundin, die zwei hat und direkt in Hamburg wohnt ;o)

Sie verwendet seit Jahren die von Bulldogshop und ist mit denen super zufrieden!
 
Was ich hier im Forum gelesen habe, ist, daß die Nylonschlaufen entweder nicht sicher genug sind, weil der Hund doch noch das Maul zum beißen aufkriegt, oder, wenn man es eng macht, daß der Hund nicht mehr richtig hecheln und saufen kann. Mit einem Metalkorb ist das anders, auch wenn der Hund dann gefährlicher aussieht.
Auf jeden Fall verfolge ich den Threat auch aufmerksam, weil in einem Monat kann ich mir für Summy auch einen Maulkorb kaufen.

Edit: Von dem Bulldogshop gefallen mir die Ledermaulkörbe nicht so sehr. Die sehen mir zu geschlossen aus. Da hätte ich Angst, daß der Hund nicht genug Luft bekommt. Da finde ich den Nylon besser.
Hat noch jemand Erfahrung mit Maulkörbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß ist das mit dem Stirnriemen nichtmal sooo verkehrt, weils wohl nicht so leicht abzustreifen geht. Ich kann dir sagen, dass ich (übrigens auch nach langem mühsamen Suchen) einen mit Stirnriemen von K9 genommen habe. Der sitzt recht gut und Fiona stört der Stirnriemen überhaupt nicht.
 
Ehm. Also ich hab für Linda einen Drahtmaulkorb MIT Stirnriemen und Nasenpolster und bin super zufrieden mit dem Ding.

1. hat sie mit dem Drahtkorb definitiv genug Platz um die Schnauze rum, wird nicht eingeengt (wie bei Nylon) und kann ohne Einschränkungen hecheln.

2. gibt mir der Stirnriemen Sicherheit, dass das Ding auch super sitzt, nicht verrutscht oder sie sich das Ding sogar ausziehen kann.

3. Das Nasenpolster sorgt dafür, dass nichts scheuert und der Maulkorb angenehm zu tragen ist.

Wenn Maulkorb, dann einen mit Draht.
Ich hasse Leder- und Nylonmaulkörbe, die so eng um die Schnauze sitzen.

Das hier ist Lindas Maulkorb:

Drahtmaulkorb
 
Mein Amstaff hatte einen Nylonschlaufenmaulkorb. In Bremen waren die zugelassen. Er konnte damit gut hecheln, trinken und auch ein kleines Leckerchen zu sich nehmen.

Allerdings hatte er sich diesen auch öfters abgestreift. Aber ich finde die Dinger fallen am wenigsten auf als so ein geschlossener Maulkorb. Man wird nicht gleich so doof angeguckt und hat aber trotzdem seine Pflicht erfüllt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben