Wie Maulkorb reinigen?

Ich hab da mal ne frage - der Maulkorb schützt da aber doch weder den Igel noch den Hund. Denn hab ich nen triebigen Hund dem die Stacheln und somit die Schmerzen in dem Moment Latte sind, was hindert Hund seine Schnauze mit Maulkorb auf den Igel zu drücken? Vielleicht kann er nicht direkt rein schnappen aber will er den Igel wirklich hat Hund andere Möglichkeiten. Denke ich!
Oder?

Meinem Hund sind wild und Igel etc egal. Hab daher auch keinerlei Erfahrung diesbezüglich. Aber mit "triebigen" Hunden habe ich Erfahrung. Deshalb kann ich es mir nicht so recht vorstellen.

Das frag ich mich auch. Wenn ich da an die Blessuren aus der Beisskorb Arbeit denke (natürlich damals, als man noch durfte) Da is der Igel platt...
 
Mit MK und kurzer Leine hat man den Hund wesentlich schneller wieder bei sich.
.

Es gibt für alles immer noch eine Steigerung.....
Während man sich im anderen Thread noch drüber austauscht, ob man den Hund jemals ohne Leine laufen lassen kann, sind wir hier nun schon bei kurzer Leine und Maulkorb angelangt.
Die nächste Stufe ist das Hundeklo im Badezimmer - da kann dann gar nix mehr passieren - außer der Hund trinkt den WC-Reiniger, wenn man ihn mal aus`m Käfig lässt. :denken24:

Wenn man den vorsichtigen Vorschlag macht, den Hund zu erziehen, dann kommen zwei Leutchen und schildern von ihren Erfahrungen mit den kalten, harten Bestien, die durch nix zu beherrschen sind.

Ja - mag ja sein, dass mal jemand einen solchen Hund hat, dem er nicht mehr Herr wird.
Aber in aller Regel wird das Problem, dass der Hund unterwegs was aufnimmt, doch eher schnell zu bewältigen sein, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. :jawoll:
Ich glaube, dass der ein oder andere es sich manchmal auch ein wenig einfach macht und den Weg des geringsten Widerstands geht.
 
Mir ist lieber mein Rüde geht in der Hochsaison abends mit Leine & MK seine letzte Pinkelrunde und mordet somit nicht 2-3 Igel täglich. Das hat nix damit zu tun wie er sonst lebt oder dass man nur so mit ihm rausgeht.

Aber wenn es dir besser geht, glaub halt, dass ich weder mit ihm arbeite noch trainiere und er sein ganzes Leben eigentlich nur an der kurzen Leine mit Maulkorb geführt wird, wenn er nicht gerade in der Box sitzt.
 
Nun ja, da ich meinen Hund ja an der schleppe sicher, mein Hund die Wege nicht verlässt und nicht unbeaufsichtigt durch irgendwelche wiesen oder Felder rennt, kann ich auch im gewissen Maß verhindern dass sie etwas aufnimmt. Abbruch kennt und befolgt sie auch. Nur das dazu. Mk hab ich noch nie einen am Hund gehabt außer beim doc.

Ob Maulkorb in dem hier beschriebenen Fall sinnvoll ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Aber ich weiß was Hunde mit mk anstellen können. Ob das dem Igel so hilft!?
 
Ob das dem Igel so hilft!?

Ich kann es nur nochmal von uns sagen - mit MK haben Igel bei uns eine definitiv höhere Überlebenschance als ohne. Das aber auch nur, wenn er zusätzlich an der Leine gesichert ist.
Ohne Leine wäre es egal ob er den Igel zerdrückt oder zerbeißt.
Also ja, bin ich so böse und sichere ihn abends in der kompletten Finsternis (wohne außerhalb vom Dorf ohne Straßenbeleuchtung, quasi am Waldrand) für die letzte Pinkelrunde oder das letzte in den Garten gehen, einfach mit beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich ne blutige Nase holen!

Ja und der Igel ist dann trotzdem tot. Nicht jeder Hund läßt sich von einer blutigen Nase beeindrucken.

Und da der Hund die Igel im dunkeln viel eher aufspürt als wir Menschen das mitbekommen, ist ein MK und Leine manchmal aktiver Igelschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur nochmal von uns sagen - mit MK haben Igel bei uns eine definitiv höhere Überlebenschance als ohne. Das aber auch nur, wenn er zusätzlich an der Leine gesichert ist.
Ohne Leine wäre es egal ob er den Igel zerdrückt oder zerbeißt.
Also ja, bin ich so böse und sichere ihn abends in der
kompletten Finsternis (wohne außerhalb vom Dorf ohne Straßenbeleuchtung, quasi am Waldrand) für die letzte Pinkelrunde oder das letzte in den Garten gehen, einfach mit beidem.
Ich schrieb schon einmal, solch komplette Finsterniss gjbt es nicht oder nur in Ausnahmesituationen
Nur dann geht kein Mensch freiwillig raus.
Und du bist nicht böse, evtl verantwortungslos deinem Hund und anderen Tieren gegenüber, denn wenn du ihm das ungewollte Aufnehmen nicht abtrainiert hast, läßt du ihn unbekannte Objekte jeglicher Art( wir sprechen von der Dunkelheit)aufnehmen und evtl. auch fressen, das
nenne ich fahrlässig , hoffe nicht er stöbert mal geschützte Bodenbrüter auf. gibts am Waldrand, irgendwer mit Ahnung und der dich und deinen Hund kennt, findet die Überreste und schon haste ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb schon einmal, solch komplette Finsterniss gjbt es nicht oder nur in Ausnahmesituationen
Nur dann geht kein Mensch freiwillig raus.
Und du bist nicht böse, evtl verantwortungslos deinem Hund und anderen Tieren gegenüber, denn wenn du ihm das ungewollte Aufnehmen nicht abtrainiert hast, läßt du ihn unbekannte Objekte jeglicher Art( wir sprechen von der Dunkelheit)aufnehmen und evtl. auch fressen, das
nenne ich fahrlässig , hoffe nicht er stöbert mal geschützte Bodenbrüter auf. gibts am Waldrand, irgendwer mit Ahnung und der dich und deinen Hund kennt, findet die Überreste und schon haste ein Problem.


Na ja, im Winter würden es mir meine Hunde danken, wenn wir dann ab 16:30 nicht mehr rausgehen. :nachdenklich1: Ich mag es so zu wohnen wie ich.
Und sorry, aber jetzt bin ich verantwortungslos, weil ich den Hund eben ABSICHERE, damit NICHTS passiert?! Dieser Hund geht NIRGENDWO stöbern und - außer Igel in meinem Garten - hat er, bei mir, draußen noch nie etwas gerissen, eben weil ich ihn dementsprechend absichere und solche Situationen zu verhindern weiß.
Aber klar, Training ist alles und bei einem Hund, der bevor er zu mir kam, mehrmals verschiedene Tiere getötet hat, geht das auch ganz flott und super easy.

Ich rede hier ja nicht von irgendwelchen Dingen/Futter/.. aufnehmen. Das tut er übrigens nicht, ist für ihn aber auch längst nicht so interessant, wie Beute zu töten - die er danach auf Kommando übrigens auch ausspuckt. Das hilft nur dem Igel dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit so einem Hund geht man ja auch bei völliger Dunkelheit ( deine Worte) spazieren, kannst ja toll sehen ob oder was er dann aufnimmt, frißt , verscheucht o.ä. ?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben