Wie Maulkorb reinigen?

Gio

Erster Hund
*Teddy Schäfer-Mix †
Zweiter Hund
*Benni Glatthaar-Fox. †
Dritter Hund
*Luna Schnauzer/Schäf-Mix †
Vierter Hund
Lea/ Hollandse Herder (6)
Guten Morgen,
kann mir jemand Tipps geben, wie ich einen Maulkorb fach- und sachgerecht reinige?

Hintergrund: Lea jagt eigentlich alles, aber am meisten Probleme haben wir mit Igeln. Da hilft die Leine nicht, denn Igel laufen ja nicht weg. Zur Nachtrunde trägt Lea daher seit neustem einen Maulkorb.

Unser Modell hat einen Plastik-Korb (war ein Fehlkauf, aber bis sie sich vollständig daran gewöhnt hat über wir jetzt mit dem weiter.)

Heute auf der Nachtrunde fing sie plötzlich an etwas zu schlecken – auf einer Verkehrsinsel. Im Licht der Taschenlampe sah es aus wie Durchfall, dem Geruch nach könnte es aber auch Erbrochenes gewesen sein. Nun ist natürlich der Maulkorb gründlich beschmiert.

Ich hab den Korb sofort abgemacht und zuhause mit Wasser gewaschen. Zum Schutz vor Krankheiten genügt mir das aber nicht. Jetzt hab ich ihn erstmal in einen Eimer mit Wasser und Zitronensäure gehängt – das riecht nicht und kann Bakterien abtöten.

Mir fällt aber spontan auf, dass ich nicht weiß mit welchem Mittelchen man das Teil reinigen kann. Stark riechende Haushaltsreiniger sind ja vermutlich nicht so geeignet, auch wenn man sie später abwäscht. Oder doch?

Meine Frage daher: Mit was kann man einen Plastikmaulkorb reinigen, wenn dieser besonders ekelig, und möglicherweise krankheitserregend, verunreinigt wurde?

Vielen Dank im Voraus
Gio und Lea
 
Ich würde das Teil gründlich mit Bürste und Seifenwasser reinigen und gut trocknen lassen. Dann mit einem Desinfektionsmittel zum Sprühen oder eintauchen behandeln, richtig nassmachen damit bzw nach Anweisung einwirken lassen. Da die Mittel auf Alkoholbasis sind, verfliegt der Geruch.

Du könntest auch mal bei Deinem Tierarzt fragen, wie es dort gemacht wird, da ist es ja an der Tagesordnung.

LG
Bettina
 
Spontan würde ich den Korb in eine Schüssel mit Gebissreiniger legen. :happy33:
 
Für dich reicht das nicht, ja wer muß das Teil denn tragen?
Für Hund reicht das allemal, sollte da was Schlimmes dran sein, hat er sich schon längst infiziert.

Abwaschen
Ist natürlich nicht so wie mit Sa........ und all der
chemische Mist.

Mal ehrlich Maulkorb .
DAFÜR ? muss das sein???

Generell,abwaschen mit evtl Spulmittel trocknen fertig.
Welch schlimmen Seuchen grasieren denn gerade, das man alles sterilisieren muß ?
Habe nichts davon gehört.:smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen Grund, den MK noch zu desinfizieren. Abwaschen reicht völlig.

Zuviel Keimfreiheit ist ungesund, bei Tieren wie Menschen ist Desinfektion im normalen Leben eigentlich nicht nötig.

Und wenn es was ansteckendes wäre, Dein Hund hatte ja eh schon die Gusche drin.
 
Ich würde das Teil gründlich mit Bürste und Seifenwasser reinigen und gut trocknen lassen. Dann mit einem Desinfektionsmittel zum Sprühen oder eintauchen behandeln, richtig nassmachen damit bzw nach Anweisung einwirken lassen. Da die Mittel auf Alkoholbasis sind, verfliegt der Geruch.

Du könntest auch mal bei Deinem Tierarzt fragen, wie es dort gemacht wird, da ist es ja an der Tagesordnung.

LG
Bettina

Ich nehem auch einfach Bürste und Seifenwasser. Eine Desinfizierung muss natürlich sein. Das reicht eigentlich vollkommen aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben