Wie Maulkorb reinigen?

Von was für Hunden reden wir hier?
Hast du schon einmal gesehen. wenn Hund und Igel sich begegnen?

Äh ja. Mehrmals. In "guten" Phasen täglich. Seit Jahren. :zwinkern2:

Hast du schon mal gesehen, wie sich ein triebiger Hund aufführen kann?
Anscheinend nicht, sonst wäre das nicht so unvorstellbar für dich :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal gesehen. wenn Hund und Igel sich begegnen?

Wir reden u.a. von meinem alte Xando. Das war ein Deutscher Schäferhund, Typ harter, kalter Brecher.
Der Igel war nicht mehr vorhanden und der Hund nicht unerheblich an der Schnauze verletzt.
Es gibt - weisst Du - andere Kaliber Hund als das liebe brave Wuffelchen vom Bauernhof des Vertrauens.
 
Kenne ich auch so und da sie im Dunkeln unterwegs sind nimmt de Hund sie immer früher als der Mensch wahr.

Gut es gibt " Igelexperten" unter den Hunden, das ist aber nicht die Regel und das kann man ihm abgewöhnen, schon allein weil jeder Igel ein Heer von Flöhen beherbergt auch sind viele verwurmt und was hilft da der Maulkorb?
Schon zur eigenen Sicherheit würde ich das schleunigst unterbinden.
Bis dahin hilft.
Nur Abstand , also notfalls Abends an die Leine.
Notfalls sagte ich.
 
Yacco, manche Hunde (auch Rasseunabhängig) hält eine blutige Nase von gar nichts ab. Die zerreißen einen Igel wie ein Stoffkissen.
Hat der Igel kein Recht auf Leben?
Da ist ein Maulkorb doch die nettere Alternative.
Igel können auch Krankheiten übertragen, sodass es nicht nur für den Igel besser ist, sondern auch für den Hund.
Man kann nicht Pauschalisieren was bei den eigenen Hunden eine leichte Übung war, kann bei dem nächsten die Masteraufgabe werden.
 
Wir reden u.a. von meinem alte Xando. Das war ein Deutscher Schäferhund, Typ harter, kalter Brecher.
Der Igel war nicht mehr vorhanden und der Hund nicht unerheblich an der Schnauze verletzt.
Es gibt - weisst Du - andere Kaliber Hund als das liebe brave Wuffelchen vom Bauernhof des Vertrauens.
Ja weiß ich, mein Moritz knackte Alles, egal wie er danach aussah, das habe ich ihm abgewöhnt als ich knapp 19 Jahre alt war. Denn auch andere Tiere mag ich lieber lebend.
 
Gut es gibt " Igelexperten" unter den Hunden, das ist aber nicht die Regel und das kann man ihm abgewöhnen, schon allein weil jeder Igel ein Heer von Flöhen beherbergt auch sind viele verwurmt und was hilft da der Maulkorb?
Schon zur eigenen Sicherheit würde ich das schleunigst unterbinden.
Bis dahin hilft.
Nur Abstand , also notfalls Abends an die Leine.
Notfalls sagte ich.

Dadurch dass Igel nicht flüchten kann man sie manchmal -gerade nachts- nicht so schnell sehen, wie der Hund sie zerpflückt hat.
Auch an der Leine nicht.
Er soll sich nochmal lösen, steht 0,5 Meter von dir weg, schnuppert an einem Busch, und plötzlich hörst du es nur noch knacken.
 
Ich hab da mal ne frage - der Maulkorb schützt da aber doch weder den Igel noch den Hund. Denn hab ich nen triebigen Hund dem die Stacheln und somit die Schmerzen in dem Moment Latte sind, was hindert Hund seine Schnauze mit Maulkorb auf den Igel zu drücken? Vielleicht kann er nicht direkt rein schnappen aber will er den Igel wirklich hat Hund andere Möglichkeiten. Denke ich!
Oder?

Meinem Hund sind wild und Igel etc egal. Hab daher auch keinerlei Erfahrung diesbezüglich. Aber mit "triebigen" Hunden habe ich Erfahrung. Deshalb kann ich es mir nicht so recht vorstellen.
 
Yacco, manche Hunde (auch Rasseunabhängig) hält eine blutige Nase von gar nichts ab. Die zerreißen einen Igel wie ein Stoffkissen.
Hat der Igel kein Recht auf Leben?
Da ist ein Maulkorb doch die nettere Alternative.
Igel können auch Krankheiten übertragen, sodass es nicht nur für den Igel besser ist, sondern auch für den Hund.
Man kann nicht Pauschalisieren was bei den eigenen Hunden eine leichte Übung war, kann bei dem nächsten die Masteraufgabe werden.

Auch dir nochmal.Notfalls Maulkorb nie was anderes gesagt.
Gut für Andere keine leichte Übung denen fällt was anderes leichter, wobei ich graue Haare bekomm.
Aber nicht einfach den Maulkorb von vorneherein als DIE Lösung heranziehen und nur darum geht es mir.

- - - Aktualisiert - - -

Dadurch dass Igel nicht flüchten kann man sie manchmal -gerade nachts- nicht so schnell sehen, wie der Hund sie zerpflückt hat.
Auch an der Leine nicht.
Er soll sich nochmal lösen, steht 0,5 Meter von dir weg, schnuppert an einem Busch, und plötzlich hörst du es nur noch knacken.

Und siehst Hund ne Spritze o.ä. zerbeißen.
 
Ich hab da mal ne frage - der Maulkorb schützt da aber doch weder den Igel noch den Hund. Denn hab ich nen triebigen Hund dem die Stacheln und somit die Schmerzen in dem Moment Latte sind, was hindert Hund seine Schnauze mit Maulkorb auf den Igel zu drücken? Vielleicht kann er nicht direkt rein schnappen aber will er den Igel wirklich hat Hund andere Möglichkeiten. Denke ich!
Oder?
.

Mit MK und kurzer Leine hat man den Hund wesentlich schneller wieder bei sich.
Nur mit MK oder mit langer Leine würde es bei uns keinen Unterschied machen :denken24: Und MK ist natürlich kein Freifahrtschein, denn selbstverständlich können Hunde auch damit den Igel (tödlich) verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass Igel nicht flüchten kann man sie manchmal -gerade nachts- nicht so schnell sehen, wie der Hund sie zerpflückt hat.
Auch an der Leine nicht.
Er soll sich nochmal lösen, steht 0,5 Meter von dir weg, schnuppert an einem Busch, und plötzlich hörst du es nur noch knacken.[/QUOTE
Solch Dunkelheit, habe ich im Freien noch nie erlebt und dann würde ich auch nicht rausgehen ohne Taschenlampe.
Und auch wenn der Hund da was zerpflückt.
Unterbindest du das nicht?
Ist dir egal was der zerpflückt?
Dh siehst es ja nicht, nach deinen Angaben.
Mir wäre es nicht gleich einen verflohten und vlt. mit Parasiten behafteten Hund mit ins Haus zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben