Marlas Ernährung

rohes Fett geht nicht oder geht es generell nicht. Sprich hast du es mal mit ausgekochtem (Schmalz) probiert?
Ich meine Dieter hätte das letztens dir gegenüber schon einmal erwähnt.

Wenn rohes Fleisch Probleme macht ist es ja verständlich wenn rohes Fett das auch tut.

Getreideartige schließt das Reis und Kartoffeln ein? Sind nicht auch Bohnen/Linsen/Erbsen recht kohlenhydrathaltig? Könnte das vielleicht funktionieren?
 
Ok, dann wären Bananen - die sie ja offensichtlich vertragen kann - vielleicht eine Alternative. Der Fruchtzuckergehalt sind ja letztlich die Kohlenhydrate, die braucht sie nun mal zum Zunehmen.

Bei einem Hund, der so schwer zu ernähren ist, muss man von der Ideal-Barf-Fütterung sowieso Abstand nehmen und einen Kompromiss finden.
Ich kannte einen Golden Retriever, der hat sein Leben lang - von Welpenbeinen an - gekochtes Huhn mit Reis bekommen. Keine Innereien, keine Öle, keine besonderen Fettzugaben, keine Algen, kein nichts. Hühnerfleisch und Reis und leicht angekochte Hühnerhälse. Alles andere - aber wirklich "alles" - verursachte unmittelbar intensives Hautjucken und Kratzen bis zum Bluten sowie Durchfall.
Nach "handelsüblichen" Barf-Regeln war das DIE Mangelernährung schlechthin. Damit der Rico immerhin gut 13 Jahre alt geworden, dies ohne sonstige Krankheiten.
Nach handelsüblichen Barf-Regeln konnte ich noch niefüttern, da z.B. Pansen/Blättermagen auch gar nicht geht, ebenso keine Knochen, da geht nur Eierschalenmehl, aber auch nicht in der Menge, die auf der Dose steht.

So sehe ich das auch.

In Deinem speziellen Fall würde ich mir jetzt erstmal keinen Kopf wegen einer Mangelernährung durch Kochen machen, sondern ihr das geben, was sie verträgt - und davon dann evtl. erstmal etwas mehr, damit sie nicht abnimmt.

Wenn sie gekochtes Fleisch und Karotten und Bananen verträgt - ist doch prima. Das würde ich erstmal so lange füttern, bis ihre Verdauung sich eingespielt hat und das, was sie bekommt, auch drin beibt. Was nützt eine super ausgewogene Ernärung, wenn die Nährstoffe durch den Durchfall alle wieder abgehen?

Und so sehr ich auch gegen Zucker bei der Ernährung bin, und deshalb kein Obst füttere - aber in diesem Fall würde ich erstmal die Bananen geben, wenn sie sie verträgt. Wichtig wäre mir jetzt erstmal, dass alles, was in den Hund reinkommt, auch drin bleibt.

Und wenn Marla auf Dauer nur Gekochtes verträgt und Dir das Kochen nichts ausmacht, dann würde ich eben beim Kochen bleiben.
Ich mache mir grad keine Gedanken, wegen Mangelernährung wegen des Kochens, sondern, weil sie seit Wochen schon nur gekochtes Hühnchen, Möhrensuppe und Kartoffeln bekommt (wobei Kartoffeln auch nicht gehen, hat länger gebraucht, um sich bemerkbar zu machen...) Wenn es sein muss, koche ich ihr das Fleisch, aber sie bräuchte ja auch mal ein bisschen was anderes, als diese 3, bzw. 2 Dinge? Die gekochte Pute von heute morgen kommt flüssig wieder raus, verträgt sie nicht, obwohl gekocht, vor dieser Magenschleimhautgeschichte war das kein Problem.
Abgesehen davon, dass sie so dünn ist, sieht ihr Fell auch total scheiße aus :(


rohes Fett geht nicht oder geht es generell nicht. Sprich hast du es mal mit ausgekochtem (Schmalz) probiert?
Ich meine Dieter hätte das letztens dir gegenüber schon einmal erwähnt.

Wenn rohes Fleisch Probleme macht ist es ja verständlich wenn rohes Fett das auch tut.

Getreideartige schließt das Reis und Kartoffeln ein? Sind nicht auch Bohnen/Linsen/Erbsen recht kohlenhydrathaltig? Könnte das vielleicht funktionieren?
Ausgekochtes Schmalz hab ich noch nicht versucht, ehrlich gesagt möchte ich das grad auch nicht, wenn nicht mal gekochte Pute, was ja nur unwesentlich fetter ist, als Hühnchen, flüssig wieder raus kommt :confused:
Reis und Kartoffeln sind eingeschlossen, ja. Reis verursacht Juckreiz, Kartoffeln Ohrenentzündungen.
Den Rest habe ich noch nicht versucht, befürchte aber, dass das selbe passiert, wie mit allem getreideartigem :confused:


Ich werde ausprobieren, ob sie Banane verträgt, heute kriegt sie aber wohl besser nur Huhn mit Möhrensuppe :confused:
 
Zur Nährstoffversorgung könntest du Blütenpollen versuchen.


Ich wünsche auf jeden Fall Gute Besserung und hoffe der Bauch beruhigt sich schnell.
 
Mir fiel noch was ein als ich grad bei Wautzi im Thread was geschrieben hab.

Algen werden doch als Nahrungsmittel der Zukunft und "fleischersatz" angepriesen. Kenn mich mit Algen als Nahrungsmittel nicht wirklich aus aber die sollten doch dann ebenfalls in irgend einer Form Energie liefern!?
 
Hast du mal Süßkartoffeln probiert? In der steckt eigentlich alles, was man so braucht. Meines Wissens nach könnte sich ein Mensch fast nur damit ernähren, ohne irgendwelche Mängel zu bekommen. Ob es beim Hund auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Alternativ würde ich mir zumindest auch mal Kichererbsen, Linsen, Erbsen und Süßlupine anschauen.

Auch sowas würde ich in Betracht ziehen: https://www.cdvet.de/fit-barf-safe-complete

Viel Erfolg!

Torsten
 
Hast du mal Süßkartoffeln probiert? In der steckt eigentlich alles, was man so braucht.

Die hab ich mal eine Zeitlang meinem Dackel gefüttert, aber davon fing er an, sich zu kratzen. Und er kann alles vertragen, was der Hundefutterbereich so hergibt.

Nach Recherche habe ich festgestellt, das Süsskartoffeln weltweit weit überwiegend sehr intensiv angebaut werden. Große Produzenten sind die USA und China, viele andere Staaten produzieren nur für den eigenen Markt und exportieren keine nennenswerte Mengen.
Dazu gibt es viele verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Bio-Süsskartoffeln aus Peru würde ich meinen Hunden jederzeit füttern, aber die Herkunft der handelsüblichen Süsskartoffeln ist so unklar, dass ich sie der Userin garnicht erst empfohlen habe.
 
Ich will hier nicht noch mehr durcheinander reinbringen, aber ich bin auch der Meinung, dass eventuell tatsächlich gekochte Linsen, Kichererbsen funktionieren könnten.
Ansonsten bin ich bei @Hanca, ich würd vorerst bei dem bleiben, was vertragen wird und wenn es die Banane ist.
 
Süßkartoffel habe ich vor einiger Zeit mal mit in den Gemüsematsch gemischt, allerdings nur eine kleine, da hab ich nichts gemerkt, aber wie das bei größeren Mengen ist, kann ich nicht sagen...

Es kann gut sein, dass Linsen oder Kirchererbsen funktionieren könnten, allerdings will ich das jetzt grad nicht ausprobieren :confused: eben hatte sie immer noch Durchfall, wie Wasser....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben