Malinois- die ach so schwierigen Hunde !:)

Ich find' auch nicht, dass sie wie ein Mali oder Mali-Mix aussieht. Aber man sieht ja immer wieder, was für ulkige Welpen aus diversen Verpaarungen herauskommen. :)

Und hier mag ich generell wieder sagen: Es gibt nicht nur diese crazy - banana - Malis. Es gibt auch familientaugliche, entspannte Malinois aus Ausstellungslinien. Die sind zwar auch temperamentvoll und sportlich, aber eben nicht so gaga im Kopf, wie mancher "Sportmali".

Ich würd auch immer wieder behaupten, dass es rassespezifisch gewisse Hinweise auf die Eigenschaften gibt, aber manche Hunde trotz ihrer angeblichen Eigenschaften bzw. Rasse, total aus der Reihe fallen. Siehe mein Sofabelgier. Ja, der ist bekloppt und witzig, aber der schmust und schläft am liebsten. Eher untypisch. :D

Spannend isses, auch hier bei deiner Marley. :)
 
(außer halt man hält sie kurz und geht normal Gassi - was ja keiner tut im Normalfall ...)

😅
Ich bin Jahre lang mehrfach wöchentlich mit Jack und seiner langen Leine gelaufen ohne zu wissen was eine Schleppleine ist. Also tatsächlich ganz normal Gassi und die Leine immer brav aufgewickelt wenn er näher war und wieder laufen lassen wenn er vor oder stehen geblieben ist. 🤣
Und ja auch sehr lange mit Halsband was ich sehr bedauere weil später gab es dann Probleme die es vielleicht nicht hätte geben müssen.. Ich hab "ihm" ja wegen der Probleme später sogar 2 Geschirre geschenkt.
 
Und hier mag ich generell wieder sagen: Es gibt nicht nur diese crazy - banana - Malis. Es gibt auch familientaugliche, entspannte Malinois aus Ausstellungslinien. Die sind zwar auch temperamentvoll und sportlich, aber eben nicht so gaga im Kopf, wie mancher "Sportmali".

Nicht nur die Malis aus Ausstellungslinien sind familientaugliche, alltagstaugliche und entspannte Hunde. Die Diensthunde der Polizei leben auch in der Familie des Hundeführers und müßen sich dort benehmen können. Auch die Sportmalis müßen sich außerhalb des Hundeplatzes benehmen können.
Man muß die Alltagstauglichkeit eben auch trainieren und für die Alltagstauglichkeit muß man genau so hart trainieren wie z.B. für eine IPO-Prüfung.

Mit meinem Mali kann ich inzwischen ohne Leine durch die Natur stromern. Sie ist jederzeit abrufbar vom Wild. Solche Wandertouren ohne Leine ist die reinste Freude für meinen Mali und auch für mich.
Im Begegnungsverkehr mit andere Hunde rufe ich sie ins Fuss und sie läuft dann ohne Leine neben mir, auch wenn so ein Tut-Nix-Hund laut kläffend an uns vorbei läuft.
Stadtbummel und Kaufhausbesuche sind bei uns kein Problem. Auch in der Fußgängerzone und auf der Strandpromenade sind wir schon ohne Leine gelaufen.
Auch mit andere Hunde darf mein Mali spielen. Wenn mein Mali anfängt zu mobben,rufe ich sie zurück und das Spiel ist beendet. Wenn der andere Hund anfängt zu mobben, erwarte ich dasselbe auch von dem anderen Hundeführer.

Wenn ein Mali nicht alltagstauglich ist, dann will es der Hundeführer nicht anders.
Oder er ist zu schusselig seinen Mali vernünftig zu erziehen und auszubilden.


Viele Grüße!
 
Aber darf nicht vergessen, dass es sehr sensible Hunde sind.Die Mali Hündin bei uns aus der Staffel kommt schon fast unterm Boden angekrochen, wenn die HF sie auch nur böse anschaut. Damit muss man umgehen können, dann hat man relativ leichtführige, angenehm zu trainierende Hunde. Mit Bundeswehr-Ton kommt man bei denen nicht weit, da machen die zu und gehen im Zweifel, je nach Hund, nach vorne.


Meine vorrige Malihündin war auch total sensibel und hatte einen ausgeprägten „Will to please“.
Bei ihr reichte bei einem unerwünschten Verhalten ein leises „ÄÄHH“ und sie hat sich dann total geschämt und hätte sich am liebsten unter der Grasnarbe versteckt.
Bei einem anderen Hund hätte man laut brüllen müßen, damit der Hund überhaupt merkt, daß man sich über sein unerwünschte Verhalten ärgert und er es einstellen soll.
Bei meinem vorrigen Mali brauchte ich nie laut werden und es war ein angenehmes Arbeiten mit ihr.
 
Und hier mag ich generell wieder sagen: Es gibt nicht nur diese crazy - banana - Malis.

Wenn ich mir mal so eine BSD-Körung anschaue, dann darf der Mali dort kein
„crazy-banana-Verhalten“ zeigen.

Er darf keine Aggressionen gegenüber Menschen zeigen, außer bei der Arbeit am Schutzarm.
Er muß unerschrocken sein und nicht ängstlich.
Er muß einen ausgeprägten Arbeitswillen zeigen und nicht gleich aufgeben, wenn es schwierig wird.
Er muß einen ausgeprägten Spieltrieb haben.
Er muß jederzeit ansprechbar sein und nicht trieblich total abgedreht sein.

Wenn ich einen crazy-banana-Mali sehe, werde ich das Gefühl irgendwie nicht los, daß der Hundeführer erst seinen Mali zu einem „crazy-banana-Mali“ gemacht hat.


Viele Grüße!
 
Ich muss mal wat klarstellen: Ich spreche überwiegend von Vermehrermalis, wenn ich von "crazy-banana" erzähle. ;)

Und auch nicht von Diensthunden etc., die ja ihre Prüfungen usw.absolviert haben.

Fakt ist, dass es genügend Malis und andere Schäfertiere gibt, die gaga im Kopf sind. Die meisten gewiss durch den Halter, aber manche Verpaarungen sind auch einfach Mist.

Die meisten haben aber eben leider wirklich bei "Mali" direkt "ach du Scheiße" im Kopf... Leider!

Wenigstens haben meine Tierchen schon so manchen bekehren können. Aber viele haben Angst vor Belgiern. Nicht gaaanz zu unrecht, aber wie gesagt, das liegt vornehmlich nicht (!) an den Zuchthunden und den geprüften Diensthunden etc...

Der Mentaltest des BSD wird so übrigens auch nicht mehr durchgeführt. :)
 
Ich muss mal wat klarstellen: Ich spreche überwiegend von Vermehrermalis, wenn ich von "crazy-banana" erzähle. ;)

Das muß man auch erst wissen, daß du von Vermehrermalis sprichst, wenn du von „crazy-banana“ redest.
😉

Aber auch bei den Malis von den Vermehrern kann man sich vorher erkundigen, wie sich die Elterntiere benehmen, welche Prüfungen sie haben usw.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich immer mit einem Mali aus einem Zuchtverband.
Da wird kein Züchter Malis züchten, die nicht mehr händelbar sind oder krank sind.
 
... Als wenn Vermehrer sowas interessieren würde! Denen ist Herkunft usw., egal! Ich bin gerade etwas entsetzt... o_O
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben