Malinois- die ach so schwierigen Hunde !:)

Ist das arg schlimm wenn man auch immer mal da lang läuft wo der Hund hin will?
Natürlich gehe ich auch mal da lang, wo einer der Jungs hin will. Entweder verstehst du nicht, was ich meine, oder du willst es nicht verstehen. Meine Hunde sind nicht meine Sklaven. Genauso wie meine Kinder nicht meine Sklaven waren. Solange ich den Weg der Hunde gehe ist doch alles gut. Wenn ich allerdings woanders hin gehen will diskutiere ich da nicht drüber.
Und wie ist das wenn ich zwar sage wir laufen jetzt links der Hund es aber nicht als bestimmen sieht weil er sich denkt "links wollt ich eh auch"?
Versteh ich nicht so recht. Ich sage die Richtung doch nicht an, ich gehe sie einfach.
Charlie läuft z. B. oft vor. Wenn ich dann hinter ihm irgendwo abbiegen, dann tu ich das. Er merkt das dann meist sehr schnell und kommt hinterher. Biegt er vor mir in einen Weg ab, den ich sowieso gehen wollte, dann geh ich halt hinterher. Mir ist total schnuppe was der Hund dann so denkt.
Wer bestimmt wenn der Hund stehen bleibt zum schnüffeln und der Halter bleibt auch stehen?
Kommt immer drauf an. Hab ich Zeit und schlender mit den Hunden so durch die Gegend dürfen sie schnüffeln wo und wie lange sie wollen. Ich geh dann entweder weiter oder stell mich daneben. Will ich irgendwo hin und es muss zügig gehen wird halt nicht geschnüffelt.
Was passiert mit Kindern die ohne Bestimmer aufgewachsen sind?
Welches Kind, ausser vielleicht Tarzan oder Mogli wächst ohne Bestimmer auf? Und selbst dort haben die Tiereltern bestimmt.....
Und wenn der Hund nie was falsches tut, nicht jagd, nicht in der Wohnung tobt, man nie Nein sagen muss. Wer bestimmt dann?
Blöde Frage, aber egal........
Und was wenn er bescheid sagt wann er Hunger oder Durst hat und die Halter seinen Napf dann auffüllen? Hat dann der Hund entsc
Auch ne blöde Frage....... Hunger und Durst haben ja so gar nichts mit bestimmen zu tun
 
Auf dem hundeplatz wo wir waren wurde von 2-3 verschiedenen Männern immer geguckt das alles läuft, das kein Hund gemobbt wird, das die Hunde miteinander klar kommen. Was ich toll fand war das sie mir zu jedem Hund genau sagen konnten wie die Persönlichkeit ist usw. Es waren auch alle rassen willkommen, und wir wurden kaum alleine gelassen. Ich habe schon so viele tolle Tipps bekommen wie ich mit der Unsicherheit von Marley umgehen sollte, und Siehe da! Plötzlich wurde sie immer gechillter😎 ich habe das Gefühl es ist ein super hundeplatz.. ich hatte aufjedenfall das Gefühl dort super aufgehoben zu sein und die anderen Hundehalter waren auch unglaublich Freund


Kommt immer drauf an. Hab ich Zeit und schlender mit den Hunden so durch die Gegend dürfen sie schnüffeln wo und wie lange sie wollen. Ich geh dann entweder weiter oder stell mich daneben. Will ich irgendwo hin und es muss zügig gehen wird halt nicht geschnüffelt
Marley schnüffelt unglaublich viel, auch wenn ich mal etwas schneller will, sie ist aber eben noch keine fünf Monate, soll ich da schon hart rangehen und was machen oder ist das noch für einen Welpen wichtig ? Denke es ist noch wichtig oder ?
 
Auf dem hundeplatz wo wir waren wurde von 2-3 verschiedenen Männern immer geguckt das alles läuft, das kein Hund gemobbt wird, das die Hunde miteinander klar kommen. Was ich toll fand war das sie mir zu jedem Hund genau sagen konnten wie die Persönlichkeit ist usw. Es waren auch alle rassen willkommen, und wir wurden kaum alleine gelassen. Ich habe schon so viele tolle Tipps bekommen wie ich mit der Unsicherheit von Marley umgehen sollte, und Siehe da! Plötzlich wurde sie immer gechillter😎 ich habe das Gefühl es ist ein super hundeplatz.. ich hatte aufjedenfall das Gefühl dort super aufgehoben zu sein und die anderen Hundehalter waren auch unglaublich Freund



Marley schnüffelt unglaublich viel, auch wenn ich mal etwas schneller will, sie ist aber eben noch keine fünf Monate, soll ich da schon hart rangehen und was machen oder ist das noch für einen Welpen wichtig ? Denke es ist noch wichtig oder ?

Mit 5 Monate ist es kein Welpe mehr.
Was heißt hart ran gehen?
Ich würde mich nicht immer nach dem Hund richten
 
Vielleicht haste da ein Schnüffeltalent an der Leine... Vielleicht eine gute Mantrailerin oder Flächensucherin? :)

Hart rangehen auf keinen Fall, du könntest sie einladen, etwas anderes zu tun oder Aufmerksamkeit trainieren, wenn nötig. Z.B das Kommando "schau" oder "wir gehen weiter" (weiter). .. Wenns also zu intensiv wird. :)

Bei "mittleren" Groeni fing das auch schon ganz früh mit dem vielen schnüffeln an und heut ist er ein absolutes Suchass.

Dein Hundeplatz hört sich - für mich - sehr sehr sehr gut an! :)
 
Mit hart rangehen meine ich das auch direkt ins Training miteinzubeziehen, da sie noch jung ist und erst drei Wochen bei uns ist. Dafür kann die eben einfach schon so viel, und ich will sie nicht überfordern.

ja ich glaube ich habe ein schnüffeltalent 😇ich werfe ihr immer wieder Leckereien weiter weg auf den Boden und sage dann „such“, das macht ihr sooo spaß. Was kann ich da spontan draußen noch so machen ? Sowas wie mantrailing will ich nur mit professioneller Hilfe einer hundeschule machen 🥰
 
Drogensuchhund! Würde doch prima passen :)

Da kannste mit ihr sogar noch feines Futtergeld verdienen ;)


Oder Rettungshund, Lawinen-Hund usw.
Wenn sie so ne feine Nase hat und das Schnüffeln so anbietet, würde ich das fördern....
 
"Hart rangeh" kann gerade bei einem Mali fatal sein. Paco war ein riesiges Sensibelchen.
Gut ist immer, meiner Meinung nach, wenn der Hund Leckerchen toll findet. Dann kann man sie fut damit vom schnüffeln ablenken, zumindest wenn sie noch so jung sind.
Bei Paco wars der Ball. Hinterher gings von ganz alleine. Ein kurzen: "nein, keine Zeit" hat dann gereicht. Oder halt ein "bei Fuß " gehen.
Das war nach relativ kurzer Zeit ein Selbstläufer
 
Hallo! Wollte mal ein Update posten. Meine Mali Hündin ist nun 8 Monate alt, wir haben unsere Baustellen da ich eben Anfängerin war aber ansonsten kriegen wir es super hin. Sie braucht eine gute Bindung, spielen, auch mal ganz lange spazieren gehen und sich auch mal richtig konzentrieren, viele Regeln und Klarheit. Das führt dazu das sie eine ausgeglichene Hündin ist, und kein „ach so schwieriger Hund“. Ich bin überglücklich das sie bei mir ist und könnte mir kein Leben mehr ohne sie vorstellen. Jetzt warten wir noch auf den horrorpart, die Pubertät, und dann habe ich eine super Hündin an meiner Seite. Vorurteile und voreilige Schlüsse ziehen ist total falsch. Auf Instagram kann man das ganze auch verfolgen : marleydermali heißen wir dort. Dort poste ich viele Fotos und halte meine Fehler und was ich daraus gelernt habe fest. 🥰
 
Hi,

äh, ich hab mal auf Instagram reingeschaut (bzw auf ner Seite, wo man auch irgendwie deine Instagram - Einträge lesen kann, ohne sich aber auf Instagram direkt anzumelden)

Ich fand dich sympatisch und war neugierig auf eure Story.
Du hast ja bereits geschrieben dass sie aus dem rumänischen Tierschutz kommt.
Wie sicher bist du denn, dass da ein Mali mal bei ihre Ahnen dabei war?
Ich finde, je älter sie wird (aktuelle Fotos) desto weniger nach Mali sieht sie aus ...
Also, nicht alles mit schwarzer Maske und mittelgroß ist ein Mali.

Ich schreib das nicht um zu stänkern - du machst dir Gedanken und liebst deinen Hund - ist ja wurscht welche Rasse es ist.
(Wobei ich es schon irritierend finde dass man sich GANZ BEWUSST für eine Rasse entscheidet und dann auf einen Mix aus dem Auslandstierschutz zurückgreift)
Ich gebe jedoch zu Bedenken, dass du deinen Hund selber mit einer sehr großen "Vorurteils-Brille" siehst.

Du siehst ständig Mali-Eigenschaften - wo vielleicht gar kein Mali drinne ist.

Habe den Eintrag mit Beschützerinstinkt gelesen: dass Marley bellt weil Malis ja Beschützerinstinkt haben.
Oder dass sie andere Hunde "angeht" die ihr auf die Pelle rücken, weil Malis ja selbstbewusst sind und nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Mindstens genauso wahrscheinlich ist (und vom Alter her auch passender), dass sie sehr unsicher ist.

Sehr oft betonst du, dass Vorurteile und voreilige Schlüsse zu ziehen total falsch sind.
Dem stimme ich vollumfänglich zu - habe aber den Eindruck, dass du ein sehr großes Vorurteil gegenüber deinem Hund hast und dadurch vielleicht selber falsche Schlüsse ziehst.

Das wollte ich zu Bedenken geben.

Und bitte:
mach eine Langlaufleine (damit meinst du doch eine Schleppleine die mind- 5 Meter lang ist?)
nicht am Halsband fest zur Sicherung.
Sicherung heißt ja, dass man vielleicht schnell mal auf die Leine treten muss wenn der Hund lossprintet oder so.
Und wenn sie dann nach 5, 10 oder 15 Metern Anlauf am Halsband in die Leine knallt, ist das für Marley sowohl schmerzhaft als auch gefährlich.

Schleppleinen gehören IMMER ans Geschirr (außer halt man hält sie kurz und geht normal Gassi - was ja keiner tut im Normalfall ...)
 
Hey Manfred007, da hat mich jemand aber sehr genau unter die Lupe genommen !😂 Aber danke, finde es interessant zu wissen was Außenstehende denken. Das ihre Mutter ein Malinois ist, ist laut dem tierschutz 100% klar. Aber, wie du schon sagtest, sehe ich es auch so, das sie immer weniger nach Mali aussieht. Es könnte ein Cane corso Mix sein, aber die infoquelle ist meiner Meinung nach nicht vertrauenswürdig.
Bisher haben mir aber alle Menschen die sie gesehen haben gesagt das sie total wie ein mali aussieht. Ich sehe das etwas anders, aber so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht solange sie gesund ist.
du bist auf meine älteren Beiträge eingegangen. Das dieses Verhalten rassetypisch ist wurde mir erstmal lange eingeredet. Wie ich schon sagte, ich schreibe über meine Fehler und meine Einsichten. Das es pure Unsicherheit ist, habe ich mittlerweile (endlich) auch bemerkt. Daran arbeite ich und muss sagen es wird besser, ist aber noch lange nicht okay. Unsicherheit ist ja voll der Stress.
Du fandest es irritierend das ich mich ganz bewusst für einen mali entschieden habe, dann aber auf einen Mix aus dem Ausland zurückgegriffen habe. Ich bin ein Mensch der sich furchtbar ausdrückt. Ich habe mich ganz bewusst für meine Marley entschieden, und es war von Anfang an klar das dort mali mit drin ist. Also habe ich mich sozusagen ganz bewusst für einen mali Mix Welpen entschieden. So habe ich es gemeint.
Du sagtest auch ich sehe ständig mali Eigenschaften, die vielleicht aber garkeine sind. Mittlerweile habe ich genug von sowas, ich habe aufgehört zu gucken welche Rasse wie ist und was diese braucht, und habe angefangen alles etwas auszuprobieren und zu schauen was gut tut und Erfolge mit sich bringt, in der Erziehung meine ich.
Du hast mich ja richtig genau unter die Lupe genommen haha. Du hast recht, ich habe mich viel zu sehr auf einen Malinois fokussiert und dadurch selbst Vorurteile gehabt, dabei ist meine Marley um einiges ruhiger als ein mali. Wenn ich sie im Vergleich mit anderen Malis sehe, ist sie aufjedenfall anders als diese.
Und zu der langlaufleine: ich lasse sie nicht auf dem Boden schleifen sondern sie ist immer auf „Anspannung“, damit versuche ich zu trainieren das sie sich mit und ohne Leine nur in einem bestimmten Radius bewegt. Aber ein Geschirr habe ich demnächst sowieso vor zu kaufen und dementsprechend will ich die Leine auch mal auf dem Boden schleifen lassen. Alle anderen Geschirre sind schon zu klein, die wächst so schnell!


Du hast größtenteils aufjedenfall recht, und ich hoffe du hast mich verstanden. Wie ich schon sagte, es fällt mir manchmal schwer die richtigen Worte zu finden. Lieben dank für deine ausführliche Rückmeldung !!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben