Belgischer Malinois 2 Monate beisst standig

Ich würde nicht unbedingt Malis zu "jedem" Welpe stecken.
 
Leichte Suchspiele wären eine Option, den Hund auf ruhige Art zu beschäftigen. Also Leckerlis oder ein Quietschi, das er besonders gerne mag, verstecken und ihn danach suchen lassen. Musst natürlich gaanz leicht anfangen, der Kleine ist ja noch ein Welpe und kennt das bisher nicht.

Leichte Zerrspiele sind für viele junge Hunde auch toll, da würde ich aber gerade bei der Rasse sehr darauf achten, dass der Hund nicht hochdreht.

Ansonsten finde ich es am wichtigsten, dass der Welpe einfach mal seine Umwelt kennenlernen kann. Geh mit ihm auf eine Wiese, lass ihn alles erkunden und beschnuppern, in seineme Tempo.

Kontakt zu anderen Welpen sowie souveränen älteren Hunden sollte ebenfalls drin sein. Ich bin grundsätzlich für Welpenspielstunden, diese sollten aber gut geführt sein. Bedeutet: Es wird individuell auf jeden Welpen eingegangen, wenn ein Welpe Angst hat oder überfordert ist, erhält er Schutz, das Spiel der Welpen wird kontrolliert. Gehorsam sollte noch keine große Rolle spielen, erste einfache Übungen (ganz kurze Einheiten!) sind natürlich okay.

Kann dir auch nur empfehlen, den Link zu lesen. Der ist sehr informativ.
 
Halli Hallo,

viele gute Tips wurden ja schon geschrieben.

Ich finde ehrlich gesagt, von deinen Posts her, könntest du noch ganz viel Anleitung und Hilfe im Umgang mit deinem Welpen bekommen.
(Bitte nicht falsch verstehen - das ist nur ein Gefühl)

Auch wenn du bereits Hunde hattest, lohnt sich eine gute Welpenschule ganz sicher.
Denn jetzt ist der keline doch erst ein paar tage bei dir und du hast schon viele berechtigte Fragen.

Ich fidne es sinnvoller, wenn dir EINE Kompetente Person, mit einem guten Leitfaden, die dich und deinen Hund kennt - diese Fragen beantwortet.
Wir im Forum können zwar Tips geben - aber ohne die Umstände und alles drum herum zu kennen, wird es nie so hilfreich sein wie ein guter Trainer vor Ort.
Außerdem: viele Köcher versalzen den Brei.
Heißt, von uns wirst du viele Methoden und Tips bekommen, vielleicht probierst du alles aus und verunsicherst den welpen damit total.

Besser ist da ein leitfaden einer Person, die dir über die Schulter guckt und dir auch genau sagen kann, was DU anders machen kannst.

Ich habe in der Hundeschule auch ganz viel über Körpersprache meines Hundes gelernt.
Ich kann ihn dadurch viel besser "lesen" und verstehen - die Kommunikation ist wesentlich besser und es kommt zu viel weniger Missverständnissen zwischen Mensch und Hund.


Da man mit Trainern, welpenstunden und Hundeshculen aber auch ganz viel falsch machen kann, wähle ganz genau aus:

- kleine Welpengruppen wären mir wichtig (maximal 5-6 Hunde)
- keine/kaum Stupiden Übungen für Grundgehorsam mit Sitz Platz Bleib - sondern Prägung und Spielen - der Mensch wird geshcult, nicht der Hund
- kompetente Antworten auf Nachfragen
- kritikfähig
- ein gutes Bauchgefühl
- keine Veralteten Methoden wie Alphawurf, Leinenruck, Wasserspritzer - vom völlig überholten Dominanzgedöns ganz zu schweigen
- kein "Das machen die unter sich" oder "Da muss er durch" Gefasel (wenn mein Kind von der Schule weinen zu mir kommt und sagt, die Mitschüler mobben es, sag ich auch nicht "da musst du durch")

Empfehlen kann ich diese Seite:
https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

Dort sind die Chancen, auf einen guten trainer zu stoßen, recht hoch.

falls du noch nach Buchempfehulgunen suchst:
https://www.amazon.de/Fit-Life-Welpen-wirklich-lernen/dp/3942335964
https://www.amazon.de/Leben-mit-Hun...r=1-1&keywords=gewusst+wie+-+leben+mit+hunden


Viel Spass in der Welpenzeit!
 
Gute Bekannte von uns haben eine Malinois-Hündin, allerdings war sie schon 10 Monate alt, als sie sie bekommen haben. Sie ist super erzogen, neigt aber auch dazu gerne zu zwicken. Ich denk, das ist bei Malis einfach drin, dass sie schon sehr beißfreudig (im Sinne von "sie haben Spaß dran, in irgendwas reinzubeißen und das festzuhalten"....also nicht als aggressiven Akt) sind.

Ich schätze mal, dein Welpe ist einfach etwas überdreht und hat die Beißhemmung noch nicht so drauf.
 
Was mir auffällt in diesem Thread.

Wie alt ist der Welpe überhaupt?

Einen einwand habe ich gegen dieses tolle quietsche spielzeug.
Wird der Hund aber auf die Tonhöhe trainiert/konditioniert, hast du keine chance mehr mit deinem "aua aua", da denkt sich der Vierbeiner doch, spinnt herrchen/frauchen?
Bei dem Quitscheding mault der doch auch nicht rum ;)

Dann lass ihn mit anderen Hunden in kontakt kommen und spielen, klar wird der kleine auch mal zurechgewiesen, was aber vollkommen ok ist.
Unsere kleine knabbert mich auch hin und wieder an der Hand, dann schicke ich sie auf ihren Platz, ignoriere sie für ca 10min, und rufe sie dann zu mir her. Setzt sie sich dann artig vor mich hin, dickes lob und direkt ein leckerli in den Schnabel.
Kurz zum Leckerli, das sollte schon etwas besonderes sein, was sie nicht in ihrem Napf findet ;)


Abend nach der großen runde, wie jetzt, bekommt unsere ihre Rinderkopfhaut. Kauen beruhigt einen viebeiner ungemein.

Ballspiele, keine gute Idee, nciht gut für die Zähne und sehr schlecht für die Gelenke. Eure Rasse, wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist ein Belgischer Schäferhund.
Dort würde ich mit Futterbeuteln arbeiten die er suchen muß, dazu ein zerrspielzeug für die belohnung wenn er es gefunden hat.

Alina z.b. trainiere ich derzeit auf die Pfeife, und nein nicht diese höllengeräte aus buffelhorn. Das macht ihr einen riesen spaß, und sie kommt angesprintet aus fast jeder Situation.
Vögel muß ihr ihr noch ausreden^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben