Malinois

Danke für die Aufnahme.

Ich habe direkt ein Anliegen.
Ich habe bereits Erfahrung mit Hunden. Nur mit einem Malinois nicht.

Es besteht derzeit ein Interesse an einem Malinois. Dessen jetzige Besitzerin ist sehr unsicher im Umgang mit ihm und sehr ängstlich. Ich habe Bilder und Videos gesehen, wie dieser Hund eigentlich friedlich ist und mit Katzen und Kindern gut klar kommt. Gestern haben den Marli zum erstenmal besucht. Die Besitzerin kam mit ihm aus der Haustür und der Hund legte sofort los. Springen, Zähne fletschen, knurren usw. Er hatte einen Maulkorb an. Wir haben dann erstmal Abstand gehalten damit der Hund sich beruhigt. Nach ca. 10 Minuten war er dann soweit das wir hinter der Besitzerin und ihm gehen konnten und sind in den Garten. Dort haben wir erneut Abstand gehalten um den Hund nicht zu verschrecken. Er versuchte den Maulkorb irgendwie auszubekommen aber hat Gott sei dank nicht geklappt. Er war auch die ganze zeit an der Leine. Plötzlich wollte er einen Sprung auf mich zu machen, ich sprang zurück und rief in einem lauten aber bestimmten Ton "platz", er legte sich sofort hin. Danach ließ er sich von mir streicheln usw. Ich übernahm dann die Leine und ging mit ihm aus dem Garten. Die Besitzerin folgte uns. Uns kam eine Dame mit Kinderwagen entgegen und der Hund war total entspannt. Die Besitzerin sagte dann, bei ihr wäre er nicht so ruhig geblieben. Dann kam eine Dame mit ihrem Hund und dann legte der Marli wieder los. Knurren, Zähne fletschen, er war kaum zu halten oder zu beruhigen. Als der Hund weg war, beruhigte er sich wieder. Haben ihn dann noch paar mal gestreichelt und sind zum Auto. Er wollte mit!
Heute haben wir ihn dann wieder besucht. Wir haben wieder draußen gewartet. Hörten aber schon das er im Treppenhaus los legte. Die Besitzerin kam mit ihm raus und wir gingen in den Garten. Dort drehte er sich dann plötzlich, sprang mich an und knurrte mich an. Mein freund hat ihn dann mit einem ruck von mir weggezogen weil die Besitzerin das nicht geschafft hatte. Er hatte Gott sei dank sein Maulkorb an. Ich bin dann auf Abstand bis er von alleine freundlich auf mich zu kam. Ich übernahm die Leine und drehte eine runde mit ihm durch den Garten. Naja bis er sich wieder drehte und ansprang und knurrte. Hab ihn dann laut und in einem bestimmenden Ton gesagt das er sofort runter soll und platz machen soll, machte er dann auch. Die Besitzerin übernahm die Leine wieder und ich blieb auf Abstand. Beim verlassen des Gartens, sprang er dann meine 6 jährige Tochter von hinten an ( wollte aber nichts böse, also kein knurren oder ähnliches). Naja eigentlich war geplant das wir täglich hinfahren und er sich an uns gewöhnen Kann. Normalerweise bin ich im Umgang mit Hunden nicht unsicher aber bei dem Hund mache ich mir Sorgen. Er ist 2 Jahre alt, die Polizei hatte wohl Interesse an ihm aber war nicht tauglich für den polizeidienst. Er ist allgemein sehr gestresst wenn er raus muss. Nun wollte ich mich erkundigen bei Leuten die Erfahrung haben mit Malinois. Bekomme ich das Verhalten, was er an den Tag legt wieder aus ihm raus? Und ist es ratsam diesen Hund mit Kindern zusammen? Also ich habe Bilder und Videos gesehen, das er eigentlich mit kindern gut klar kommt. Aber ich finde das dieser Hund eine tickende Zeitbombe ist. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen bitte. Und sorry für den langen Text.
 
Er ist 2 Jahre alt, die Polizei hatte wohl Interesse an ihm aber war nicht tauglich für den polizeidienst.
Weisst du warum er nicht tauglich ist?

Also mit dem Kind habe ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen.
Im besten Fall braucht der Hund nur ein stabiles Umfeld und souveräne, klare Führung. Im schlimmsten Fall ist da in der Zucht und Aufzucht schon was schief gelaufen. So oder so ist dieser Hund eine lebenslange Aufgabe, und man muss da immer ein Auge drauf haben und sofort gegensteuern wenn sich da wieder was falsch entwickelt. Dazu kommt, Malis brauchen Arbeit. Nur Gassi gehen und Familienhund sein reicht denen nicht. Da wäre die Frage, was könnt ihr dem Mali bieten?
Also so aus der Beschreibung raus würde ich euch da abraten. Nicht zwangsläufig vom Mali an sich, aber auf jeden Fall von diesem Mali.
 
Wenn du schon das Gefühl hast,dass dieser Hund eine tickende Zeitbombe ist:Finger weg!!!
Dieser Hund gehört in Rasserfahrene Hände.

Sollte es dein innigster Wunsch sein, einen Hund der Rasse Malinois zu halten,dann geh entweder ins Tierheim,oder studiere die Zuchtlinien,besuche Züchter und hole dir dann den passenden Welpen.
 
Meine Meinung habe ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben. Habe es leider erst zu spät gesehen. Vielleicht kann Torsten die falsch eingestellten Beiträge ja hier her verschieben?
 
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen bitte

Im besten Fall braucht der Hund nur ein stabiles Umfeld und souveräne, klare Führung. Im schlimmsten Fall ist da in der Zucht und Aufzucht schon was schief gelaufen

Warum willst du dir das antun?

Dieser Hund gehört in Rasserfahrene Hände.

Meine Meinung habe ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben

Leider kann ich auch nicht mit Erfahrungen helfen.
 
Da bin ich auch dafür, dass der Hund nur zu rasseerfahrenen Menschen gehört.
Ein Mali mit 2 Jahren und dem Verhalten ist nicht einfach zu händeln.
Wenn du jetzt schon Bedenken hast, unbedingt Finger weg!
Wenn man sich sowas holt, sollte man sich unbedingt sicher sein und sehr bewusst, was man da macht!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben